(ast) Mit zwei Siegen in den Samstagsspielen holten die Herren II und die Herren IV die volle Punktaus-beute für die TGS-Tischtennisabteilung. Der deutliche 9:1 Sieg der Herren IV gegen die TG Weigheim III war hier weniger überraschend wie der knappe 9:7 Auswärtserfolg der Herren II beim TTC Sulgen I. Die Spiele am Sonntag Vormittag endeten mit einem Sieg der Herren I und einer Niederlage der Damen I.

 

Im Spiel der ersten Damenmannschaft zu Hause gegen den SV Böblingen II gab es am Ende die erwartete Niederlage für die TGSlerinnen. Nachdem man bereits in der Vorrunde gegen Böblingen die höchste Niederlage einstecken musste, gab es auch im Rückspiel eine relativ hohe Niederlage. Lediglich zu Beginn der Partie konnten die TGS-Damen das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach der knappen 2:3 Niederlage von Bähr/Vogt gegen das Spitzendoppel der Gäste Stecher/Stecher konnte die TGS durch Weber/Majer mit einem glatten 3:0 Erfolg ausgleichen. Im Anschluss konnte Regina Bähr ihr Team mit einem knappen 3:2 Erfolg gar mit 2:1 in Führung bringen. Doch die junge Gästemannschaft lies sich nicht aus dem Rhythmus bringen und glich durch die Niederlage von Amanda Vogt zum 2:2 aus. Auch die erneute Führung der TGS durch Uschi Weber zum 3:3 wurde durch die Gäste postwendend ausgeglichen. Danach ging es dann allerdings ziemlich schnell. Fünf deutliche Niederlagen in Folge der TGSlerinnen bedeuteten am Ende die 3:8 Niederlage. Zwar wiegt diese Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Böblingen nicht weiter schwer, dennoch bedeutet diese Niederlage einen weiteren Platzverlust in der Tabelle. Allerdings hat die TGS aufgrund der hervorragenden Vorrunde einen deutlichen Abstand zu den Abstiegsrängen. Betrachtet man den knappen Abstand zwischen dem dritten und dem siebten Tabellenplatz, kann man mit einem Sieg wieder ganz weit nach vorne rutschen.

Die Herren I hatten den Tabellenletzten TTC Ottenbronn II zu Gast. Bereits in der Vorrunde konnten die TGSler gegen diesen Gegner deutlich gewinnen. Daher und auch wegen der bisher  gezeigten Leistungen der Gegner rechnete man in diesem Spiel auch nicht wirklich mit einer Niederlage. Am Ende steht ein deutlichen 9:2 Erfolg für die TGS zu Buche. Nachdem bereits alle Eingangsdoppel durch Eppel/Schulz, Schneider/Sander und Mahler/Rapp gewonnen wurde, erhöht zunächst Gunter Schneider auf 4:0. Im Anschluss musste sich Hanns-Christoph Eppel dem gegnerischen Spitzenspieler knapp mit 2:3 geschlagen geben. An der Überlegenheit der TGS änderte dies aber nichts. Vier weitere Einzelerfolge durch Frank Schulz, Jens Mahler, Lars Sander und Ralf Rapp brachten die Vorentscheidung zum 8:1. Die Niederlage von Gunter Schneider war zu diesem Zeitpunkt nur Ergebniskorrektur für die Gäste, da Hanns-Christoph Eppel sein zweites Einzel souverän zum 9:2 Endstand gewann.

Nach der bisherigen Rückrundenbilanz rechnete sich Mannschaftsführer Christoph Seyfried mit seinem Team beim Auswärtsspiel in Sulgen ebenfalls etwas aus. Da man in der Vorrunde zu Hause noch sang- und klanglos gegen die Sulgener unterlegen war, wollten sich die TGSler im Rückspiel revanchieren. Nach über vierstündiger Spielzeit blieb die TGS mit 9:7 siegreich und entführte beide Zähler aus Sulgen. Bereits zu Beginn entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Da die TGS ohne ihren Spitzenspieler Daniel Risch antreten musste, musste man auch die Doppel umstellen. Neues Spitzendoppel war somit Stieber/Widmann. Sie waren es auch, die in den Eingangsdoppel das einzige Spiel für die TGS gewinnen konnten. Bis zur Halbzeit änderte sich dieser knappe Rückstand durch Siege von Heinz Widmann, Wolfgang Gühna und Robert Jauch nicht. Erst als die Sulgener Gastgeber auf 6:4 erhöhten, spielte sich das TGS-Team voll in Fahrt. Mit vier Siegen in Folge durch Heinz Widmann, Christoph Seyfried, Wolfgang Gühna und erneut Robert Jauch drehte man das Spiel zur eigenen 8:6 Führung. Da Ersatzspieler Holger Wessels das letzte Einzel des Tages knapp mit 2:3 verloren geben musste, entschied das Schlussdoppel über das Endergebnis. Hier zeigten Stieber/Widmann wie im Eingangsdoppel ihre tolle Form und ließen dem Sulgener Spitzendoppel bei ihrem klaren 3:0 Satzsieg keine Chance. Somit endete die Partie mit 9:7 für die TGS und die Revanche war gelungen.

Gegen das ersatzgeschwächte Team der TG Weigheim III hatten die TGS-Herren IV keinerlei Probleme, zumal die Gäste auch nur mit fünf Spielern antreten konnten.  Erst beim Spielstand von 8:0 für die TGS durch Siege von Bernd Gließmann, Christian Elsner, Branko Lalic, Peter Sauter, Sebastian Gühna sowie alle drei Eingangsdoppel, erlaubte Kurt Elsner den Weigheimern den Ehrenpunkt durch Hanuska. Den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzte Bernd Gließmann mit seinem zweiten Einzelsieg.

 

 

Herren I - TTC Ottenbronn II 9:2

Damen I - SV Böblingen II 3:8

TTC Sulgen I - Herren II 7:9

Herren IV - TG Weigheim III 9:2

U 18 II - TTSG Gunningen 6:0

U 18 II - TSV Frommern-Endingen 1:6