Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Mit einem fulminanten 9:1 Auswärtserfolg bei der SG Deißlingen II schafften die Herren IV der TGS-Tisch-tennisabteilung den vorzeitigen Aufstieg in die Kreisklasse B. Zwei Heimniederlagen mussten dagegen die Herren I mit 5:9 gegen den SV Böblingen I sowie die Herren III im Lokalderby gegen die TG Weigheim I hinnehmen. Dabei fiel die Niederlage mit 2:9 recht deftig aus. Auch das Sonntagsspiel der Herren I beim TSV Betzingen ging mit 2:9 verloren.

 

In der Kreisklasse C kam es am Wochenende zum Spitzen-spiel der SG Deißlingen II gegen die vierte Herrenmann-schaft der TGS. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Sollte die TGS als Sieger von der Platte gehen, ist bei noch einem ausstehenden Spiel der zweite Platz und damit der Aufstieg auf jeden Fall sicher. Mit dann drei Punkten Vorsprung ist die TGS von den schärfsten Verfolgern nicht mehr einzuholen. Sollte der SG Deißlingen II ein Heimsieg gelingen, ist der Aufstiegskampf bis zum Saisonende offen. Mit ihrem deutlichen 9:1 Erfolg sorgten die TGSler allerdings deutlich für klare Verhältnisse. Nachdem bereits Lalic/Pototschnik, Gließmann/Christian Elsner und Sauter/Gühna die drei Eingangsdoppel gewinnen konnten, war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Auch in den folgenden Einzelspielen zeigten sich die TGSler deutlich überlegen und Christian Elsner, Bernd Gließmann, Peter Sauter und Branko Lalic erhöhten schnell auf 7:0. Die knappe 2:3 Niederlage von Marian Pototschnik gegen Dirk Braun spielte zu diesem Zeitpunkt für den Spielausgang keine Rolle mehr. Sebastian Gühna sowie Bernd Gließmann beendeten die Partie schließlich zum verdienten 9:1 Erfolg für die TGS. So kommt es am 21.03. Zum alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft beim TV Aldingen III. Mit einem Sieg in diesem Spiel ist die TGS nicht nur aufgestiegen, sondern sichert sich als i-Tüpfelchen auch die Meisterschaft in der Kreisklasse C.

Dagegen verspielte die TGS III ihre letzte Chance auf einen Aufstiegsplatz. Nachdem die TGSler in ihrem letzten Spiel gegen Tuttlingen noch groß aufspielten und durch ihren Sieg die Aufstiegshoffnungen nochmals anfachten, wurden diese im Heimspiel gegen den Tabellenführer TG Weigheim I wieder verspielt. Die Weigheimer zeigten sich an diesem Tag in allen Belangen überlegen. Bereits die Eingangsdoppel wurden durch Müllhäuser/Moldenhauer, Brüggemann/Daiber und Einig/Hugger allesamt gewonnen. Nachdem auch Manfred Hirsch im ersten Einzel gegen den Weigheimer Frank Brüggemann knapp mit 2:3 unterlag, war die Vorentscheidung praktisch gefallen. Nachdem Holger Wessels gegen den Weigheimer Spitzenspieler Jürgen Müllhäuser zum 1:4 verkürzen konnte, keimte nochmals Hoffnung auf. Allerdings stellte Hans-Peter Daiber postwendend den alten Abstand für die TG Weigheim wieder her. Auch der zweite Einzelerfolg für die TG Schwenningen durch den Sieg von Andreas Strobel über Arnim Moldenhauer brachte für die Heimmannschaft keine Wende mehr. Vier weitere Siege der Weigheimer durch Bernd Hugger, Franz Einig, Jürgen Müllhäuser und erneut Frank Brüggemann beendeten das Spiel zum verdienten 9:2 Erfolg der TG Weigheim. Damit ist den Weigheimer die Meisterschaft in der Kreisklasse A und der Aufstieg in die Kreisliga wohl nicht mehr zu nehmen. Dagegen müssen die Schwenninger mit nunmehr drei Punkten Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz ihre Aufstiegsambitionen endgültig begraben.

Für die zweite Heimniederlage an diesem Tag zeigten sich die Herren I im Spiel gegen den SV Böblingen I verantwortlich. Da der Klassenerhalt in der Landesliga für die TGS wohl nicht mehr zu schaffen ist, konnten sie befreit in diese Partie gehen. Da jedoch zu Beginn nur das Schwenninger Doppel Mahler/Rapp gewinnen konnte, lag man schnell mit 1:4 in Rückstand. Das mittlere Paarkreuz der TGS mit Frank Schulz und Jens Mahler brachte die TGS mit zwei Siegen wieder zurück ins Spiel. Doch die Hoffnung währte nur kurz. Vier weitere Niederlagen in Folge warf das TGS-Team fast aussichtslos mit 3:8 zurück. Zwar verkürzte erneut das mittlere Paarkreuz durch die jeweils zweiten Einzelsiege von Frank Schulz und Jens Mahler auf 5:8, doch die Mannschaft im allgemeinen hatte an diesem Tag nicht die Form und das Glück, um die 5:9 Niederlage noch abzuwenden.

Am Sonntag Vormittag stand noch das Auswärtsspiel beim TSV Betzingen I auf dem Spielplan. Trotz der richtigen Einstellung kamen die TGSler auch hier nicht so richtig ins Spiel und unterlagen deutlich mit 2:9 Punkten. Ohne Hanns-Christoph Eppel musste man für dieses Spiel die Doppel umstellen. Am Ende reichte es hier nur zu einem Doppelsieg durch Lars Sander/Ralf Rapp. Im Anschluss konnte Frank Schulz mit einem hartumkämpften 3:2 Erfolg zwischenzeitlich ausgleichen. Doch das sollte es für die TGS schon gewesen sein. Sieben Niederlagen in Folge brachte für das TGS-Team die deutliche 2:9 Niederlage.

Bereits unter der Woche gab das Seniorenteam der TGS ihre Visitenkarte beim TTC Rottweil ab und siegten dort mit 6:3 Punkten. Zu Beginn hatten die Rottweiler Gastgeber den besseren Start, als sie beide Doppel knapp mit 3:2 gewinnen konnten. In den Einzelspielen zeigte sich dann aber die spielerische Überlegenheit des TGS-Teams. Zunächst glich Ralf Rapp und Frank Schulz im vorderen Paarkreuz zum 2:2 aus. Im hinteren Paarkreuz hielt Manfred Hirsch durch seinen Erfolg den ausgeglichenen Spielstand. Dann war der Bann gebrochen. Nachdem zunächst Frank Schulz und Ralf Rapp die TGS mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen mit 5:3 in Führung brachte, setzte Manfred Hirsch mit einem knappen 3:2 Erfolg über Müller den Schlusspunkt zum 6:3 Sieg für die TGS.

 

 

Herren I - SV Böblingen I 5:9

TSV Betzingen I - Herren I 9:2

Herren III - TG Weigheim I 2:9

SG Deißlingen II - Herren IV 1:9 (= Aufstieg in KK B)