Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Zwei Siege, eine Niederlage. So die Bilanz der TGS-Tischtennisteams an diesem Wochenende. Dabei fiel die Heimniederlage der Damen I gegen den TSV Gärtringen I mit 1:8 sogar ziemlich deftig aus. Dagegen erzielten die Herren II beim TSV Hochmössingen I einen knappen 9:7 Erfolg und kletterten in der Tabelle auf den fünften Platz. Ebenfalls siegreich blieben die Herren III mit 9:5 im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TV Mühlheim I.

 

Im Vorfeld der Partie gab es zunächst eine schlechte Nachricht. Der bisher einzige in der Rückrunde erzielte Pluspunkt aus dem Spiel gegen den TSV Opfenbach wurde am grünen Tisch aberkannt. Gleich am ersten Rückrundenspieltag konnten die TGSlerinnen damals beim Doppelauswärstspieltag nur mit drei Spielerinnen antreten. Während man im ersten Spiel das einzig mögliche Doppel noch richtig auf Position 1 aufstellte, wurde das Doppel im zweiten Spiel gegen Opfenbach auf Position 2 und das kampflose Doppel auf Position 1. Dies war nicht regelkonform, so dass das eigentliche 7:7 Unentschieden nachträglich in eine 0:8 Niederlage umgewandelt wurde. Entsprechend war auch die Stimmung im Heimspiel gegen den TSV Gärtringen. Obwohl man in der Vorrunde in Gärtringen noch ein Unentschieden erreichte, sanken die Hoffnungen zusätzlich, da die Gäste erstmals in dieser Saison mit ihrer Spitzenspielerin Sybille Ryll antrat. Nachdem Uschi Weber/Katrin Majer die Auftaktniederlage von Regina Bähr/Amanda Vogt noch ausgleichen konnten, ging es im Anschluss dann allerdings sehr schnell. In den nachfolgenden Einzel gestatteten die Gärtringer Spielerinnen den TGSlerinnen lediglich noch sechs Satzgewinne, aber keinen Einzelsieg mehr. So stand am Ende die deutliche 1:8 Niederlage. Nach der hervorragenden Vorrunde mit dem dritten Tabellenplatz stehen die TGS-Damen jetzt nach fünf Niederlagen in Folge wieder mitten im Abstiegskampf. Allerdings stehen jetzt noch Gegner auf dem Spielplan, die zumindest von der Papierform schlagbar sind.

Einen völlig anderen Verlauf nimmt die Rückrunde für die Herren II. Nach ihrem erneut knappen 9:7 Auswärtserfolg beim TSV Hochmössingen I ist das Thema Abstieg bei nunmehr 8:2 Punkten in der Rückrunde kein Thema mehr. Ganz im Gegenteil haben sich die TGSler zwischenzeitlich auf den fünften Tabellenplatz gespielt. Nachdem Risch/Seyfried in den Doppeln auf 1:2 verkürzen konnten, gelang Klaus Stieber der Ausgleich für sein Team. Auch der erneute Rückstand durch die Niederlagen von Daniel Risch und Christoph Seyfried machten die Tgler wieder wett. Heinz Widmann, Robert Jauch und Wolfgang Gühna wendeten das Spiel zur Halbzeit zum 5:4 für die TGS. Zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz liesen die Gastgeber wieder in Führung bringen. Aber erneut drei Siege in Folge durch die überragenden Heinz Widmann und Wolfgang Gühna sowie durch Christoph Seyfried brachten den 8:6 Vorsprung. Leider musste sich Robert Jauch im letzten Einzel des Tages knapp mit 2:3 geschlagen geben, so dass am Ende wieder einmal das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden musste. Hier war wieder Verlass auf das zur Zeit glänzend aufgelegte Spitzendoppel der TGS mit Daniel Risch und Christoph Seyfried. Mit ihrem 3:1 Erfolg über Haaga/Kopp brachten sie den knappen 9:7 Erfolg ihres Teams in trockene Tücher.

Überraschend schwer taten sich die Herren III beim Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Mühlheim. Obwohl im mittleren Paarkreuz Andreas Strobel fehlte, sollte der Sieg eigentlich ohne Problem möglich sein. Doch bereits zu Beginn lag die TGS mit 1:2 im Rückstand, da lediglich Sproge/Gließmann ihr Doppel gewinnen konnten. Die anschließenden Siege im vorderen Paarkreuz durch Holger Wessels und Manfred Hirsch brachten dann doch die erstmalige Führung zum 3:2. Im weiteren Verlauf siegten noch Hans-Peter Luksch und Bernd Gließmann zur knappen 5:4 Halbzeitführung. Die Vorentscheidung fiel dann jedoch ziemlich schnell. Sowohl Holger Wessels als auch Manfred Hirsch und Hans-Peter Luksch konnten ihre jeweils zweiten Spiele zum zwischenzeitlichen 8:4 gewinnen. Da machte letztendlich auch die zweite Niederlage von Oliver Heilborn nichts mehr aus. Peter Sproge beendete schließlich die Begegnung mit einem knappen 3:2 Sieg zum letztendlich hart erkämpften aber verdienten 9:5 Erfolg für die TGS.

 

 

Erste Jugendmannschaft vor Klassenerhalt

Am vergangenen Wochenende fanden sich die jungen Plattenspieler der TG Schwenningen in den Hallen ein um verschieden Zielen nachzugehen. Die erste Jugendmannschaft wollte in Tuttlingen mit mindestens einem Sieg gegen den TV Nendingen und den TTC Tuttlingen den Klassenerhalt sichern, während die in der Rückrunde noch ohne Punktverlust stark aufspielende Schülermannschaft in Weigheim sich weiter Chancen auf den Titel wahren wollte.
Die erste Jugend hatte mit dem TTC Tuttlingen zunächst einen schweren Gegner vor der Nase, gegen den man allerdings erfreulicher Weise alles andere als chancenlos war. Mit einem Sieg im Doppel durch Geiser/ Elsner ging man mit dem Stand 1:1 in die Einzelpartien, wo man zunächst mit zwei Siegen durch Geiser und Schneider, sowie zwei Niederlagen mit dem Stand 3:3 weiter auf einem gutem Wege war, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Jedoch scheiterten Strunskyy als auch Geiser knapp an den starken Tuttlinger Vorderleuten. Daniel Schneider hielt das Spiel mit seinem zweiten Sieg weiter offen, doch trotzdem wurde dies nicht belohnt und man unterlag etwas unglücklich mit 4:6.
Wesentlich mehr rechnete man sich gegen Liga-Schlusslicht TV Nendingen aus. Erneut gewannen Geiser/ Elsner ihr Doppel, allerdings scheiterten Schneider/ Strunskyy am Spitzendoppel der Nendinger. In den Einzeln sorgten zwei Mal Geiser und je einmal Elsner und Schneider für die Vorentscheidung. Mit einem überraschendem Sieg in seiner zweiten Einzelpartie machte dann Illya Strunskyy den Sack zu und die Jungs vom Neckarursprung gewannen mit 6:2, wodurch man sich  die Klasse so gut wie sicherte. Die endgültige Entscheidung fällt in der kommenden Woche.
Deutlich erfolgreicher war erste Schülermannschaft dagegen auch an diesem Spieltag. Gegen den SG Deißlingen und die TG Weigheim setzte man sich jeweils klar mit 6:1 durch und stellte erneut seine Klasse unter Beweis. In beiden Partien sorgten die Doppel Dominik Rapp/ Arbrias Kajdomqaj und Michael Nikolskyy/ Leutrim Kajdomqaj, sowie zwei Mal Rapp und je ein Mal Arbrias und Leutrim Kajdomqaj für die Punkte. Nun wartet man auf das Spitzenspiel um die Meisterschaft gegen den bisher ebenfalls makellosen Club aus Wurmlingen           tge

 

 

Damen I - TSV Gärtringen I 1:8

TSV Hochmössingen I - Herren II 7:9

TV Mühlheim I - Herren III 5:9

TTC Tuttlingen - U 18 I 6:4

TV Nendingen - U 18 I 2:6

TG Weigheim - U 13 1:6

SG Deißlingen - U 13 1:6