Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Einer der weniger guten Spieltage absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende. Dem hohen 9:1 Sieg der zweiten Herren-Mannschaft beim TV Aldingen I standen zum Teil deutliche Niederlagen der Herren I und III sowie dem Damenteam I im Bezirksderby gegen die TG Schömberg I zu Buche. Die Senioren I konnten mit ihrem 5:5 Unent-schieden gegen den SV Rosenfeld II nicht allzu viel positives zum Spieltag beitragen.

 

Auch im Rückspiel des Bezirksderbys zwischen der TG Schömberg I und den TGS-Damen I gab es in der Verbandsklasse eine erneute 4:8 Niederlage für das Damenteam der TG Schwenningen. Dabei zeigte sich in diesem Spiel lediglich Amanda Vogt in Bestform, die ihre beiden Spiele im vorderen Paarkreuz gegen Schneider und Mohr gewinnen konnte und somit ihr Team zumindest zu Beginn im Spiel hielt. Zu Beginn der Partie versprach das Spiel die Spannung, die allgemein auch erwartet wurde. Nachdem die Schwenninger Paarung Bähr/Vogt die Schwenninger in Führung brachte, musste die zweite Schwenninger Paarung mit Weber/Majer den Ausgleich hinnehmen. Auch die erneute Führung durch Vogts knappen 3:2 Erfolg über Schneider brachte keine Sicherheit im TGS-Team. Durch die knappe 2:3 Niederlage von Regina Bähr gegen Mohr musste die TGS erneut den Ausgleich hinnehmen. Auch die dritte Führung durch Katrin Majer zum 3:2 währte nicht lange. Zwei Niederlage in Folge durch Uschi Weber und Regina Bähr brachten erstmals in diesem Spiel den Rückstand zum 3:4. Zwar konnte Amanda Vogt mit ihrem zweiten Einzelerfolg über Mohr nochmals ausgleichen, doch damit war das Schwenninger Pulver an diesem Tag verschossen. Vier Niederlagen in Folge, wobei hiervon allerdings drei unglücklich mit 2:3 verloren wurde, beendeten das Spiel zur 4:8 Niederlage der TG Schwenningen. Damit stehen die TG-Damen weiterhin mit nur drei Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.

Ohne Hanns-Christoph Eppel im vorderen Paarkreuz mussten die Herren I das Heimspiel gegen den Tabellen-führer der Landesliga TTC Mühringen I absolvieren. Doch das sollte am Ende nicht der Grund für die deutliche 1:9 Niederlage gewesen sein. Lediglich das Spitzendoppel der TGS mit Gunter Schneider/Frank Schulz konnten gleich zu Beginn mit ihrem Sieg für die 1:0 Führung sorgen. Doch ganz nach dem Motto Wer 1:0 führt, verliert sollte in der Folge kein weiterer Sieg für die TGS gelingen, so dass am Ende die verdiente 1:9 Niederlage stand.

Mit dem gleichen Ergebnis verlies die TGS II, allerdings als Sieger, die Platte beim TV Aldingen I. Auch in diesem Spiel konnten die TGSler ihre hervorragende Rückrundenform aufrechterhalten. Nach der 1:0 Führung durch Stieber/Widmann unterlag das Schwenninger Spitzendoppel Risch/Seyfried zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. Für die erneute Führung sorgten Gühna/Jauch im dritten Doppel. Auch in den nachfolgenden Einzelspielen hatten die TGSler mit ihrem Gegner keine Probleme und vergrößerten ihren Vorsprung kontinuierlich. Am Ende Stand ein verdienter 9:1 Sieg der TGS II. Die Punkte holten Daniel Risch (2), Klaus Stieber, Heinz Widmann, Christoph Seyfried, Wolfgang Gühna und Robert Jauch. Durch diesen Sieg hat sich das TGS-Team zwischenzeitlich mit 18:12 Punkten auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet.

Im Spitzenspiel der Kreisklasse C3 trafen in Aldingen der Gastgeber TV Aldingen III auf die TG Schwenningen IV. Nachdem man bereits vor drei Wochen den Aufstieg perfekt gemacht hatte, wollte man durch einen Sieg in Aldingen mit der Meisterschaft das i-Tüpfelchen auf die Saison setzen. Doch am Ende sollte es gar anders kommen. Mit der deutlichen 1:9 Niederlage musste man zumindest an diesem Spieltag die Überlegenheit des nun feststehenden Meisters TV Aldingen III anerkennen. Zwar konnte die TGS nicht in Bestbesetzung zu diesem Spiel antreten, doch auch hier hätte dies wohl keine Auswirkung gehabt. Bernd Gließmann gelang hier beim Spielstand von 0:4 der Ehrenpunkt für sein Team.

Eher einen Punkt verloren hat das Seniorenteam beim 5:5 Unentschieden gegen den SV Rosenfeld II. Ohne drei Stammspieler zeigte sich das vordere Paarkreuz mit Ralf Rapp und Manfred Hirsch in diesem Spiel überfordert. Lediglich Klaus Stieber und Heinz Widmann zeigten sich in diesem Spiel in Topform. Mit jeweils zwei Einzelsiegen und zusammen einem Doppelsieg sorgten sie für die fünf Punkte und das Unentschieden. Somit kommt es am letzten Spieltag zum Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Bezirksklasse Senioren zwischen der TG Schwenningen und dem SV Rosenfeld I, die beide mit zwei Minuspunkten an der Tabellenspitze stehen.

 

 

Klassenerhalt in trockenen Tüchern

Am vergangenen Samstag konnte die Tischtennis-Jugend der TG Schwenningen den als Saisonziel ausgegebenen Klassenerhalt feiern. Man unterlag zwar gegen das Führungs-Trio der Tabelle aus Deißlingen und Reutlingen recht deutlich, doch ein Unentschieden zwischen dem TTC Tuttlingen und dem TSV Gomaringen reichte für die Plattenspieler der TGS für ein Verbleib in der Bezirksliga.
Den Saisonabschluss musste man ohne Illya Strunskyy bestreiten, welcher durch den jungen Marcel Fellhauer ersetzt wurde. Dies machte die schweren Aufgaben nicht leichter. Im Eröffnungsspiel gegen den SSV Reutlingen reichte es lediglich zu einem Punkt des Doppels Geiser/ Elsner bei einer 1:6 Niederlage.
Auch die Aufgabe gegen den TTC Reutlingen 2 erwies sich als nicht einfacher. Hier wurden etwas unglücklich drei Spiele zu Beginn im entscheidenden fünften Satz abgegeben. Tobias Geiser und Christian Elsner sorgten mit zwei Einzelsiegen für die einzigen beiden zählbaren Punkte in dieser Partie.
In der dritten Partie gegen den vorzeitigen Meister SG Deißlingen holte man noch einmal alles aus sich heraus und es gelangen hier durch das Doppel Christian Elsner/ Daniel Schneider sowie durch Tobias Geiser und Christian Elsner im Einzel drei beachtliche Punkte, was in dieser Saison nur den wenigsten Mannschaften gelang.

 

 

TG Schömberg I - Damen I 8:4

Herren I - TTC Mühringen I 1:9

TV Aldingen I - Herren II 1:9

TV Aldingen III - Herren IV 9:1

Senioren - SV Rosenfeld II 5:5

U 18 I - SSV Reutlingen 1:6

U 18 I - TTC Reutlingen 2:6

U 18 I - SG Deißlingen I 3:6