Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Der TGS-Tischtennisabteilung scheint gegen Ende der Saison die Luft auszugehen. Außer den Herren II, die weiterhin auf der Erfolgsspur sind, scheinen die restlichen Teams nicht mehr gewinnen zu können. So unterlagen die Herren I in Gärtringen ebenso mit 4:9, wie auch die Herren III in Aldingen. Bei den Damenteams sieht es derzeit auch nicht besser aus. Die Damen I unterlagen im Samstagsspiel in Herrlingen mit 5:8, die Damen II zu Hause gegen den TV Aldingen I gar mit 0:8 Punkten.

 

Im Samstagsspiel der Damen I beim Tabellenvorletzten TSV Herrlingen III galt es unbedingt zu punkten, um den Abstand zu den Abstiegsrängen wieder zu vergrößern. Trotz Bestbesetzung setzte sich der Trend der Rückrunde auch in diesem Spiel fort und am Ende stand eine 5:8 Niederlage. Nachdem in den Eingangsdoppeln Amanda Vogt und Regina Bähr noch für den Ausgleich sorgen konnten, kam es gleich zu Beginn durch drei Einzelniederlagen in Folge zu einer kleinen Vorentscheidung beim Spielstand von 1:4. Zwar konnten zunächst Uschi Weber und im Anschluss Regina Bähr auf 3:4 verkürzen, doch das Spiel konnte das TGS-Team nicht drehen. Im weiteren Verlauf konnte sich keines der beiden Teams entscheidend in Szene setzen. Erneut waren es Uschi Weber und Regina Bähr, die mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen ihr Team im Spiel hielten. Doch das war am Ende zu wenig. Beim Spielstand von 5:6 besiegelten zwei verlorene Spiele von Uschi Weber und Katrin Majer die 5:8 Niederlage. Zeitgleich konnte der direkte Konkurrent SV Weiler in Schömberg punkten, so dass die TGS jetzt nur noch aufgrund des besseren Spieleverhältnisses auf einem Nichtabstiegsplatz steht.

Die Herren I, deren Abstieg aus der Landesliga bereits feststeht, unterlagen beim TSV Gärtringen I mit 4:9 Punkten. Dabei fing das Spiel für die TGS ganz gut an, als die Doppel Schneider/Schulz und Sander/Stieber ihr Team mit 2:1 in Führung brachte. Doch das war es vorerst für die TGS. Erst Ersatzspieler Klaus Stieber konnte beim Spielstand von 2:5 wieder für sein Team punkten. Danach ging es dann allerdings sehr schnell. Lediglich Gunter Schneider gelang bei der 4:9 Niederlage noch ein Sieg für das TGS-Team.

Ganz anders die Herren II. Trotz zweifachem Ersatz siegte man souverän mit 9:4 Punkten beim SV Liptingen I. Klaus Stieber, der in der ersten Mannschaft aushelfen musste und Wolfgang Gühna, der aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig passen musste, wurden durch Holger Wessels und Franz Pilz ersetzt. Dadurch mussten auch die Doppelpaarungen neu zusammen gestellt werden. Den Auftakt machte das Doppel Heinz Widmann/Robert Jauch und im Anschluss Daniel Risch/Christoph Seyfried zur 2:0 Führung. Bis zur Hälfte des Spieles verlief die Partie jedoch ausgeglichen. Heinz Widmann, Robert Jauch und Christoph Seyfried sorgten mit ihren Siegen für die 5:4 Halbzeitführung. Danach bestimmte das TGS-Team das Spiel souverän. Mit vier Siegen in Folge durch Daniel Risch und erneut Heinz Widmann, Robert Jauch und Christoph Seyfried mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen beendeten das Spiel zum 9:4 Erfolg der TGS.

Auch die Herren III mussten ihr Spiel beim TV Aldingen II mit Ersatz bestreiten. Ohne Holger Wessels und Andreas Strobel konnte das TGS-Team das Spiel nur zu Beginn ausgeglichen gestalten. Bis zum Spielstand von 2:2 punkteten Hirsch/Geiser und Hans-Peter Luksch für die TGS. Danach kamen vier Niederlagen in Folge zum 2:6 Zwischenstand. Die beiden Siege von Tobias Geiser und Manfred Hirsch konnten dem Spiel in dieser Phase keine Wende mehr geben. Am Ende stand eine 4:9 Niederlage.

Noch herber traf es die Damen II im Heimspiel gegen den Spitzenreiter TV Aldingen I. Ohne Spitzenspielerin Petra Ohlhauser stand man in diesem Spiel von vorne herein auf verlorenem Posten. Die Überlegenheit der Aldinger Gastmannschaft drückt sich bei der 0:8 Niederlage auch dadurch aus, dass nur ein einziger Satz von der TGS gewonnen wurde.

Besser sieht es für die TGS im Bezirkspokal aus. Hier konnte sich die TGS I durch einen 4:2 Erfolg beim TSV Dormettingen I für die Pokalendrunde der vier besten Teams qualifizieren. Zunächst brachten Christoph Seyfried, Ralf Rapp und Holger Wessels ihr Team mit 3:0 in Führung, ehe die Gastgeber durch zwei Siege auf 3:2 verkürzen konnten. Christoph Seyfried brachte aber durch seinen zweiten Einzelerfolg die Endrundenteilnahme für sein Team unter Dach und Fach.

 

Ein wahrer Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt gelang der Damen im Sonntagsspiel beim TSV Holzheim I. Mit 8:3 Punkten gingen die TGS-Damen als verdienter Sieger von der Platte und haben dadurch neben dem wesentlich besseren Spielverhältnis auch noch zwei Punkte Vorsprung vor dem direkten Konkurrenten SV Weiler I. Dabei musste das Spiel ohne Regina Bähr bestritten werden, die aus privaten Gründen nicht an die Platte konnte. Doch davon liesen sich die TGSlerinnen nicht beirren. Sie wussten, dass nach der samstäglichen Niederlage in Herrlingen unbedingt gepunktet werden musste. Der Grundstein zum Sieg wurde bereits in den Eingangs-doppeln gelegt, die durch Uschi Weber/Katrin Majer und Amanda Vogt/Patricia Hauser beide gewonnen wurden. Danach konnte sich aber keines der Teams entscheidend in Szene setzen. Siege von Amanda Vogt und Katrin Majer retteten bis zum 4:3 die knappe Führung. Dann war der Bann allerdings gebrochen. Vier weitere Siege in Folge durch Uschi Weber, Patricia Hauser sowie Amanda Vogt und Katrin Majer mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen war der 8:3 Erfolg in trockenen Tüchern. Nun können die TGS-Damen eigentlich befreit das letzte Spiel gegen Eningen angehen.

 

TSV Gärtringen I - Herren I 9:4

SV Liptingen I - Herren II 4:9

TV Aldingen II - Herren III 9:4

TSV Herrlingen III - Damen I 8:5

TSV Holzheim I – Damen I 0:0

Damen II - TV Aldingen I 0:8

Dürbheim – Jungen U13 0:6

Seedorf – Jungen U13 0:6