Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Mit einem 6:2 Erfolg am letzten Spieltag der Seniorenbezirksklasse über den SV Rosenfeld sicherte sich das Seniorenteam der TGS-Tischtennisabteilung die erneute Meisterschaft. Dagegen war die Bilanz der Herrenteams mit zwei Niederlagen der ersten und zweiten Herrenmannschaft gegen SV Tübingen I bzw. SV Rosenfeld I und dem Auswärtserfolg der dritten Herrenmannschaft in Gunningen negativ.

 

Am letzten Spieltag bieder Teams kam es in der Bezirksklasse Senioren zum alles entscheidenden Spitzenspiel zwischen der TG Schwenningen und dem SV Rosenfeld I. Die Ausgangslage war klar. Der Sieger hat die Meisterschaft in der Tasche. Dabei war das TGS-Team leicht favorisiert, zumal man für dieses Spiel eine starke Aufstellung an die Platte bringen konnte. Zu Beginn der Partie hatte das TGS-Team allerdings etwas Glück, dass sie nach den Doppeln nicht gleich mit 0:2 in Rückstand lagen. Während Rapp/Gühna ihr Spiel abgeben mussten, konnten Schneider/Schulz ihr Spiel im fünften Satz in der Verlängerung gewinnen. Die Vorentscheidung fiel dann allerdings relativ schnell, als zunächst Gunter Schneider den Rosenfelder Gramlich und im Anschluss Frank Schulz gegen Frommer deutlich gewinnen konnten. Als Ralf Rapp gegen Bussmann ebenfalls siegte und auf 4:1 erhöhte, war das Spiel letztendlich gelaufen. Gunter Schneider und Frank Schulz sicherten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen den 6:2 Erfolg in diesem Spiel und die erneute Meisterschaft in der Bezirksklasse Senioren für die TG Schwenningen. Neben den in diesem Spiel eingesetzten Spielern zeigten sich auch noch Manfred Hirsch, Klaus Stieber und Heinz Widmann für diesen Erfolg mitverantwortlich.

Die Herren I müssen dagegen derzeit kleinere Brötchen backen. Nachdem der Abstieg aus der Landesliga bereits seit mehreren Spieltagen feststeht, traten die TGSler an diesem Wochenende zum Abschiedspiel beim SV Tübingen I an. Trotz der hohen 1:9 Niederlage wehrten sich die TGSler tapfer. In der ersten Hälfte der Partie hatten sie zudem etwas Pech, als in den ersten sechs Spielen drei Spiele erst im fünften Satz verloren gingen. Der Ehrenpunkt für das TGS-Team erzielte beim Spielstand von 0:7 Reservespieler Robert Jauch.

Die Herren II hatten an diesem Spieltag den SV Rosenfeld I zu Gast. Die Gäste waren für dieses Spiel entsprechend motiviert, da man noch um die Meisterschaft in der Bezirksklasse mitspielt. Gewarnt durch die tolle Rückrunde des TGS-Teams, gingen die Gäste entsprechend aggressiv an die Platte. Aufgrund des Einsatzes von Robert Jauch in der ersten Mannschaft konnten die Herren II dieses spiel nicht in Bestbesetzung bestreiten. Trotzdem war der Auftakt mit drei verlorenen Doppeln etwas verwunderlich. Nachdem auch Daniel Risch sein Einzel verlor, schien die Entscheidung beim Spielstand von 0:4 bereits gefallen zu sein. Doch das TGS-Team zeigte wie in der gesamten Rückrunde Kampfgeist und konterte ihrerseits mit Siegen von Klaus Stieber, Heinz Widmann und Christoph Seyfried zum 3:4 Zwischenstand. Holger Wessels sorgte mit seinem Erfolg für den 4:5 Halbzeitstand. Dann konnten sich die Gäste allerdings spielentscheidend absetzen. Mit drei Siegen in Folge erhöhten die Rosenfelder Gäste auf 4:8. Zwar konnte Christoph Seyfried auch sein zweites Einzel noch gewinnen, die 5:9 Niederlage konnte er aber dadurch nicht abwenden.

Die Herren III mussten beim bereits als Absteiger feststehenden TTSG Gunningen ebenfalls mit Ersatz antreten. Es zeigte sich aber am Ende, dass es gerade die Ersatzspieler Tobias Geiser und Branko Lalic waren, die maßgeblichen Anteil am 9:6 Erfolg hatten.

Zu Beginn konnte die TGS nur ein Doppel durch Hirsch/Geiser gewinnen. Manfred Hirsch war es auch, der durch seinen Einzelsieg auf 2:3 verkürzte. Mit drei Siegen in Folge durch Oliver Heilborn, Tobias Geiser und Branko Lalic drehten die TGS das Spiel zur Halbzeit zum 5:4 Zwischenstand. Durch zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz lag die TGS aber in der Folge wieder mit 5:6 im Rückstand. Jetzt hatte aber die TGS den längeren Atem. Zunächst brachte Oliver Heilborn mit seinem zweiten Einzelerfolg und Peter Sproge die TGS erneut in Führung. Direkt im Anschluss sorgten dann Tobias Geiser und Branko Lalic mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen für den knappen 9:6 Erfolg der TGS.

 

 

SV Tübingen I - Herren I 9:1

Herren II - SV Rosenfeld I 5:9

TTSG Gunningen I - Herren III 6:9

U 13 - TTC Wurmlingen 6:4

U 13 - SV Liptingen II 6:0

U 18 II - TTC Rottweil 6:1

U 18 II - TTC Wurmlingen 6:1