Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Mit drei Niederlagen und nur einem Unentschieden verabschiedete sich die TGS-Tischtennisabteilung aus der Saison 2008/2009. Dabei unterlagen die Herren I beim TV Rottenburg I mit 2:9. Ebenfalls Niederlagen gab es in den Heimspielen der Herren II gegen den TTC Rottweil I (7:9) und der Damen I gegen den TSV Eningen I mit 6:8 Punkten. Einzig die Herren III sorgten zum Saisonabschluss mit einem Unentschieden beim TSV Dormettingen II für einen Teilerfolg.

 

Im letzten Saisonspiel der Damen I traf die TGS auf den in der Tabellen benachbarten TSV Eningen I. Da beide Teams nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatten, konnte man hier eine unterhaltsame Partie erwarten. Allerdings musste die TGS in diesem Spiel auf Regina Bähr verzichten. Etwas überraschend lagen die TGS-Damen nach den Doppeln mit 0:2 im Rückstand. Nachdem Amanda Vogt gegen die an diesem Spieltag überragende Eninger Spielerin Ziese unterlag, stand es gar 0:3. Zwar verkürzte Uschi Weber durch einen knappen 3:2 Erfolg über Bley auf 1:3, doch die Niederlage von Katrin Majer stellte den alten Rückstand wieder her. Mit zwei Siegen von Patricia Hauser und Amanda Vogt konnte die TGS auf 3:4 verkürzen. Doch die Eninger verstanden es immer wieder zu kontern. So auch in dieser Phase des Spieles. Mit zwei Siegen erhöhte Eningen auf 6:3, ehe erneut Patricia Hauser mit ihrem zweiten Einzelsieg auf 4:6 verkürzen konnte. Doch die Wende im Spiel gelang dem TGS-Team einfach nicht mehr. Bei zwei weiteren Siegen von Uschi Weber und Amanda Vogt und der Niederlage von Katrin Majer musste Patricia Hauser im letzten Einzel des Tages beim Spielstand von 6:7 versuchen, mit einem Sieg zumindest das Unentschieden zu erreichen. In einem knappen und hartumkämpften Spiel unterlag sie allerdings knapp im fünften Satz gegen Ziese. Somit stand am Ende einer völlig verkorksten Rückrunde eine 6:8 Niederlage für die TGS-Damen.

Gekennzeichnet war dieser letzte Spieltag der laufenden Saison bei den Herren von vielen krankheitsbedingten Ausfällen. So mussten die Herren I im letzten Saisonspiel ohne Lars Sander auskommen. Für die deutliche 2:9 Niederlage war dies jedoch nicht ausschlaggebend. Nachdem Gunter Schneider/Frank Schulz ihr Eingangsdoppel zum 1:2 Zwischenstand gewinnen konnten, gab es in den nachfolgenden Einzelspielen drei Niederlagen in Folge zum bereits vorentscheidenden 1:5 Rückstand. Zu diesem Zeitpunkt konnte Frank Schulz in einem spannenden Spiel durch seinen knappen 3:2 Erfolg auf 2:5 verkürzen. Doch weitere Siege gelangen der TGS an diesem Tag nicht. Vier weitere Niederlagen beendeten die Partie zum 2:9 aus Sicht der TGS.

Auch die Herren II mussten in ihrem letzten Spiel zu Hause gegen den TTC Rottweil I mit Klaus Stieber und Daniel Risch auf das komplette vordere Paarkreuz verzichten. Während Klaus Stieber bei den Herren I im Einsatz war, konnte Daniel Risch aus privaten Gründen nicht mitwirken. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Doppelpaarungen. Die sonst sicheren und einge-spielten Doppelpaarungen des TGS-Teams mussten für dieses Spiel weitestgehend neu formiert werden. So war es auch nicht verwunderlich, dass man nach den Doppelbegegnungen mit 1:2 in Rückstand geriet. Nachdem Heinz Widmann und Christoph Seyfried ihre ersten beiden Einzel abgeben musste, lag das TGS-Team bereits mit 1:4 in Rückstand. Das mittlere Paarkreuz mit Wolfgang Gühna und Robert Jauch brachte die TGS mit zwei Erfolgen zum 3:4 wieder ins Spiel zurück. Holger Wessels sorgte mit seinem Einzelerfolg für den 4:5 Halbzeitstand. Auch im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes gab es, wenn auch jeweils knapp mit 2:3 Sätzen, zwei weitere Niederlagen zum 4:7 Zwischenstand. Zum Glück war zumindest auf das mittlere Paarkreuz Verlass. Sowohl Wolfgang Gühna als auch Robert Jauch brachten ihr Team mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen wieder auf 6:7 heran. Leider gelang im hinteren Paarkreuz nur ein Sieg von Dario Danelutti, so dass man mit 7:8 in das Schlussdoppel musste. Nachdem Widmann/Seyfried den ersten Satz noch mit 11:6 gewinnen konnte, musste man die folgenden drei Sätze jeweils der Rottweiler Paarung Leins/Lehmann überlassen. Am Ende stand somit die knappe 7:9 Niederlage der TGS II.

Die Herren III mussten bei ihrem Auswärtsspiel in Dormettingen gar auf drei Stammspieler verzichten. Umso beachtlicher ist das Endergebnis von 8:8 Unentschieden. Bedingt durch die Ausfälle mussten auch hier sämtliche Doppel neu zusammengestellt werden. Auch hier stand es nach den Doppelspielen 1:2, da lediglich Gließmann/Lalic ihr Doppel gewinnen konnten. Im weiteren Verlauf blieb die Partie spannend und hart umkämpft. Manfred Hirsch verkürzte im vorderen Paarkreuz auf 2:3. Im mittleren Paarkreuz gelang Peter Sproge ein Erfolg zum 3:4, während im hinteren Paarkreuz Franz Pilz zum 4:5 verkürzte. Manfred Hirsch konnte in dieser Phase des Spieles mit seinem zweiten Einzelsieg erstmals für die TGS ausgleichen. Doch zwei weitere Niederlagen brachten den erneuten Rückstand von 5:7. Bernd Gließmann und Franz Pilz mit seinem zweiten Einzelsieg konnten im weiteren Verlauf wieder ausgleichen. Da das letzte Einzel der TGS durch Branko Lalic verloren wurde ging man mit einem 7:8 Rückstand in das Schlussdoppel. Auch hier sah es zu Beginn nicht gut für die TGS aus. Die ersten beiden Sätze mussten mehr oder weniger deutlich abgegeben werden. Doch dann drehten die TGSler Manfred Hirsch/ Hans-Peter Luksch das Spiel mit einer großartigen kämpferischen Leistung und gewannen die folgenden drei Sätze zum letztendlich gerechten 8:8 Unentschieden.

 

TV Rottenburg I - Herren I 9:2

Herren II - TTC Rottweil I 7:9

TSV Dormettingen II - Herren III 8:8

Damen I - TSV Eningen I 6:8