Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) An diesem Wochenende richtete die TGS-Tischtennisabteilung im Rahmen des 150jährigen Jubiläums der Turngemeinde Schwenningen die diesjährigen Stadtmeisterschaften in der Bürkturnhalle aus. Erfolgreichster Teilnehmer war hierbei der Villinger Nachwuchsspieler Jonathan Brugger von der DJK Villingen, der sowohl das Herreneinzel A als auch die Jugendkonkurrenz gewinnen konnte.

 

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung und damit gleichzeitig auch eine gelungene Werbung für die TGS und deren Tischtennisabteilung. Einziges Manko war allgemein der Zuspruch an Teilnehmern. Während einige Vereine in der Doppelstadt keine Teilnehmer meldeten, waren andere Vereine stark vertreten. Den teilnehmenden Spielerinnen und Spieler hat es jedoch gut gefallen und sowohl sportlich als auch gesellig viel Spass gemacht.

Am Samstagnachmittag fiel der Startschuss für die Aktiven. Ausser den Herren B, die mangels Teilnehmer abgesagt wurde, wurden alle Konkurrenzen ausgespielt. Wenn auch etwas überraschend, war der Sieg von Jugendspieler Jonathan Brugger von der DJK Villingen durchaus verdient. Er setzte sich am Ende gleich vor den drei TGSlern Klaus-Dieter Stieber, Christoph Seyfried und Robert Jauch durch und belegte den ersten Platz. Bei der Doppelkonkurrenz belegte Gastgeber TG Schwenningen gleich die ersten drei Plätze. Hier waren Christoph Seyfried/Jens Mahler vor Klaus Stieber/Ralf Rapp und Robert Jauch/Tobias Geiser siegreich.

Die C-Konkurrenz wurde ebenfalls von einem Schwenninger gewonnen. Allerdings spielt Thomas Glöckler beim Schwenninger Konkurrenzverein TTC Schwenningen. Er verwies in dieser Konkurrenz Christian Elsner (TG Schwenningen) und Rudi Effinowicz (TTG Marbach) auf die Plätze.

Auch in der Seniorenkonkurrenz kam der Sieger vom TTC Schwenningen. Walter Glöckler belegte hier den ersten Platz vor Manfred Hirsch (TG Schwenningen) und Lothar Bruder (TTC Schwenningen)

Die Doppel der Herren C und der Senioren wurde aufgrund der jeweils zu kleinen Teilnehmerfelder zusammengelegt. Erneut kam der Sieger dieser Konkurrenz aus dem württembergischen Teil der Doppelstadt. Walter Glöckner (TTC Schwenningen)/ Mario Scherer (TG Weigheim) siegte hier vor Manfred Hirsch (TG Schwenningen)/Jürgen Häuseler (TG Weigheim).

Die Damenkonkurrenz war quasi eine Vereinsmeisterschaft der TG Schwenningen. Mit Uschi Weber, Stefanie Bea und Katrin Majer kamen drei der vier Teilnehmerinnen von der TGS. Auch die vierte Damen Beate Bea ging eine künftige TGSlerin an den Start. Aktuell ist sie zwar noch bei der TG Weigheim gemeldet, spielt aber ab der kommenden Saison für die TGS. Im Modus jede gegen jede setzte sich am Ende Uschi Weber von Nachwuchstalent Stefanie Bea durch. Dritte wurde Katrin Majer vor Beate Bea. Im Damendoppel waren Uschi Weber/Katrin Majer vor dem Familiendoppel Bea erfolgreich.

Am Sonntag ging schließlich der Tischtennisnachwuchs aus der Doppelstadt an die grüne Platte. Die Jungenkonkurrenz U18 war dabei fest in Händen der DJK Villingen. Erwartungsgemäß siegte erneut Jonathan Brugger, der auch schon Landesligaerfahrung bei den Herren besitzt, im Einzel und zusammen mit Salomon Brugger auch im Doppel. Zweite im Einzel wurde Stefanie Bea vor Christian Elsner (beide TG Schwenningen). Zusammen belegten sie auch den zweiten Platz im Doppel.

Auch das Schüler-Einzel wurde von der Familie Brugger gewonnen. Hier hatte Salomon Brugger am Ende die Nase ganz vorne und belegte den ersten Platz. Der zweite und dritte Platz ging mit Arbrias Kajdomquai und Dominik Rapp jeweils an die TG Schwenningen. Vierter wurde Fabian Bumüller von der TG Weigheim. Das Schülerdoppel war im männlichen Nachwuchsbereich die einzige Konkurrenz,  die nicht von der DJK Villingen dominiert wurde. Hier siegte die TGS-Paarung Leutrim und Arbrias Kajdomquaj vonr Fabian Bumüller/Jan Maaser von der TG Weigheim.

Auch die Mädchenkonkurrenz blieb beim Gastgeber TGS. Hier siegte Claudia Weber vor Clara Bartsch vom TTC Tannheim.

 

Zwar reichte es für die TGS-Nachwuchshoffnung Stefanie Bea bei den Stadtmeisterschaften nicht zum großen Wurf, dafür setzte sie sich in überzeugender Manier mit 10:1 Siegen bei der hochklassig besetzten Schwerpunktrangliste West Mädchen durch und belegte den ersten Platz. Die einzige Niederlage kassierte sie dabei gegen  Melanie Stecher, die immerhin in der Bundesligareserve des SV Böblingen in der Verbandsliga Damen spielt. Dadurch qualifizierte sich Stefanie Bea für die Baden-Württem-bergische Endrangliste am 03. Juli, wo sich die baden-württembergische Elite der Mädchen  an der grünen Platte misst.

Ebenfalls in der Schwerpunktrangliste ging der TGSler Leutrim Kadomquaj bei den Schülern U11 an den Start. Zwar belegte er mit 4:3 siegen von acht Teilnehmern nur den fünften Platz, was für den jungen Nachwuchsspieler der TGS bei seinem ersten Start auf diesem Niveau aber ein hervorragendes Abschneiden bedeutet.