Abteilungsausflug am 12.September 2009

Am Samstag, den 12.September 2009 führte die Tischtennis-Abteilung ihren diesjährigen gemeinsamen Ausflug durch. Zu diesem offiziellen „Saisonauftakt“ starteten morgens um 8 Uhr insgesamt 45 Abteilungsmitglieder incl. Anhang mit einem Omnibus des Unternehmens Petrolli-Reisen Richtung Oberland.

Die Fahrt führte zuerst nach Ailingen bei Bad Schussenried zur dortigen Erlebnismühle. Gestärkt durch Kaffee, Butterbrezel und Vesper wurden wir durch die dortige Mühle geführt, eine Schnapsbrennerei konnte ebenfalls besichtigt werden. Im Hofladen gabs die Möglichkeit zur Verkostung, was dann natürlich zur positiven Stimmung noch mehr beitrug.

Anschließend ging die Weiterfahrt nach Langenargen am Bodensee. Nach ca. einer Stunde Aufenthalt an der schönen Uferpromenade ging es mit dem Schiff weiter nach Hagnau. Bei idealem Wetter genoss man auf dem Oberdeck des Schiffes den schönen Nachmittag.

Nach der Ankunft in Hagnau wartete schon der Bus auf uns und dieser brachte uns dann in die Nähe von Markdorf. Bei Reutte startete das Beerenzügle zu einer Rundfahrt in umgebauten Erntewägen durch Weinberge und Obstplantagen. In 1,5 Stunden erfuhren wir viel Wissenswertes und Interessantes über Wein- und Obstanbau am Bodensee. Im Anschluss wurde im Beeren- und Obsthof der Familie Pfleghaar ein zünftiges Vesper eingenommen.

Mit hausgemachtem Most wurde auf einen wunderschönen Tag angestoßen, ehe um 19.30 Uhr die Heimreise angetreten wurde.