Spielbericht TGS-Tischtennis
Andreas Strobel
Bildackerstr. 76
78054 Villingen-Schwenningen
07720/22366 (pr.)
0771/80217104 (g.)

(ast) Nachdem die Tischtenniseuropameisterschaften erfolgreich beendet sind, beginnt am kommenden Samstag für die TGS-Tischtennisabteilung die Saison 2009/2010. Mit insgesamt acht gemeldeten Mannschaften bei den Aktiven und vier Nachwuchsteams ist die TGS einer der größten Tischtennisvereine im Bezirk Oberer Neckar. Nach der eher bescheidenen Saison 2008/2009 kann man auch in diesem Jahr die Ziele nicht allzu hoch stecken.
Nach ihrem letztjährigen Abstieg aus der Landesliga startet die erste Herrenmannschaft in der Aufstellung Frank Schulz, Gunter Schneider, Jens Mahler, Hanns-Christoph Eppel, Klaus Stieber und Ralf Rapp in der Bezirksliga. Obwohl ein Absteiger grundsätzlich zu den Titelaspiranten zählt, ist die Meisterschaft für das TGS-Team nicht unbedingt das erklärte Ziel. Allerdings will man in dieser Saison zumindest um die vorderen Tabellen-plätze mitspielen. Nach der hervorragenden Rückrunde mit dem dritten Tabellenplatz gehen die Herren II erneut in der Bezirksklasse an den Start. Da man Klaus Stieber an die erste Herrenmannschaft abgeben musste, wird das Team in der kommenden Runde wohl etwas kleinere Brötchen backen müssen. Allerdings verstärkt Lars Sander, der im letzten Jahr noch in der Ersten spielte das Team, so dass der Abstieg wohl kein Thema sein dürfte. Die Herren II spielen in der Aufstellung Lars Sander, Daniel Risch, Heinz Widmann, Christoph Seyfried, Robert Jauch, Wolfgang Gühna und Dario Danelutti.
Für die Herren III gilt es wie in der vergangenen Saison die ein oder andere Spitzenmannschaft der Kreisklasse A zu ärgern und sich am Ende soweit wie möglich vorne zu platzieren. Mit Tobias Geiser, der bereits in der vergangenen Saison sein Können in der Mannschaft zeigte, verstärkt die Herren III in dieser Saison. Holger Wessels, Manfred Hirsch, Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel, Oliver Heilborn und Peter Sproge kompletieren das Team.
Für die Herren IV geht es nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Kreisklasse B zunächst um den Klassenerhalt. Erneut geht das Team mit einer Mischung aus den erfahrenen Spielern Bernd Gließmann, Branko Lalic, Peter Sauter, Marian Pototschnik, Kurt Elsner und Neuzugang Max Möckel und Nachwuchsspielern Christian Elsner und Julian Engel an die Platte.
Das Damenteam I zeigte vergangene Saison zwei Gesichter. Nach der Topleistung in der Vorrunde reichte es in der Rückrunde lediglich noch knapp den Klassenerhalt in der Verbandsklasse zu schaffen. In dieser Saison hoffen die Damen die Saison konstant durchzuspielen und einen der vorderen Plätze zu belegen. Verstärkt wird das Damenteam von der erstmals bei den Damen spielberechtigten Nachwuchsspielerin Stefanie Bea. Hier darf man gespannt sein, ob sie die bei den baden-württembergischen Nachwuchsmeisterschaften gezeigte Leistung auch im Damenbereich an die Platte bringen kann. Seitens der TGS ist man aber überzeugt, dass Stefanie Bea nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sicherlich eine Verstärkung sein wird. Zusammen mit den bewährten Kräften Amanda Vogt, Regina Bähr, Uschi Weber, Patricia Hauser und Katrin Majer stellt die TGS auf jeden Fall ein Team, welches in der Verbandsklasse mithalten kann. Beate Bea wechselte zu dieser Saison auch als Spielerin von der TG Weigheim zur TG Schwenningen und verstärkt die Damen II. Nach der eher durchwachsenden letzen Saison will man in diesem Jahr wieder etwas mehr angreifen und sich in der Tabelle weiter oben orientieren. Das Team spielt in der Aufstellung Petra Ohlhauser, Beate Bea, Birgit Schneider, Anette Bilger, Sarah Risch und Nachwuchsspielerin Claudia Weber.

Aufgrund des großen Zulaufs im Nachwuchsbereich gehen in dieser Saison vier Nachwuchsteams an den Start. Hierbei haben es die Jungen U18 I in der Bezirksliga wohl am schwersten, da mit Tobias Geiser der letztjährige Spitzenspieler des Teams zu den Aktiven wechselte. Trotzallem wollen Daniel Schneider, Christian Elsner, Marcel Fellhauer und Tobias Hänsel versuchen, die Klasse zu erhalten.
Das Team U18 II in der Aufstellung Steffen Krickl, Florian Löchle, Sebastian Acerbi und Billy Bantle gehen in der Bezirksklasse an den Start. Hier sollte der Klassenerhalt kein Problem darstellen und zumindest ein Mittelfeldplatz erreichbar sein.
Das neu gebildete Team U18 III rekrutiert sich hauptsächlich aus dem letztjährigen Meisterteam der Bezirksklasse U 13. In dieser Runde gehen die jungen Spieler Dominik Rapp, Arbrias und Leutrim Kajdomqaj, Christian Weber, Marvin Mager und Claudia Weber in der höheren Altersstufe in der Kreisklasse A an den Start. Auch hier ist dem TGS-Nachwuchs eine gute Rolle zuzutrauen und ein Spitzenplatz durchaus möglich.