Spielbericht TGS-Tischtennis
Andreas Strobel
Bildackerstr. 76
78054 Villingen-Schwenningen
07720/22366 (pr.)
0771/80217104 (g.)

(ast) An diesem Spieltag stiegen seitens der TGS-Tischtennisabteilung die erste Herren-, die erste Damen- sowie die vierte Herrenmannschaft in die neue Saison ein. Dabei erwischte jedoch nur die Herren I mit ihrem 9:7 Erfolg gegen Mössingen einen guten Start. Die Damen I unterlagen zu Hause gegen Untergröningen knapp mit 6:8. Auch die Herren IV unterlagen in Aldingen knapp mit 7:9. Dagegen gelang den Damen II in Oberndorf mit 8:3 der erste Saisonsieg.


Ein Auftakt nach Maß gelang den Herren I im Heimspiel gegen die Spvgg Mössingen II. Allerdings profitierte das TGS-Team davon, dass der Gegner nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Trotz allem war es natürlich wichtig, dass erste Spiel der laufenden Saison zu gewinnen. Bereits die ersten beiden Doppel zeigten, dass das Spiel vermutlich spannend und knapp verlaufen wird. Zwar konnten beide Doppel durch Schulz/Schneider und Mahler/Sander gewonnen werden, jedoch jeweils erst im fünften Satz. Die Paarung Stieber/Rapp mussten ihr Doppel dagegen dem Gegner überlassen. Im vorderen Paarkreuz konnten dann Frank Schulz und Gunter Schneider den Vorsprung durch ihre Siege auf 4:1 ausbauen. Somit war zumindest zu Beginn der Druck etwas weggenommen. Nachdem Jens Mahler sein Einzel knapp mit 2:3 verloren geben musste, stellte Klaus Stieber den alten Vorsprung wieder her. Durch den Erfolg von Ralf Rapp im hinteren Paarkreuz stand es zur Halbzeit 6:3 für die TGS. Doch das Spiel war noch nicht entschieden. Zunächst konnten die Gäste durch die Niederlage von Frank Schulz auf 4:6 verkürzen. Als Gunter Schneider und Jens Mahler ihre Einzel zum 8:4 gewinnen konnten dachte man seitens der TGS erstmals an einen sicheren Sieg. Doch die Gäste gaben sich immer noch nicht geschlagen. Mit drei Siegen in Folge verkürzten sie auf 7:8, so dass am Ende das Schlussdoppel über den Ausgang entscheiden musste. Hier hatte die Schwenninger Paarung Schulz/Schneider beim 3:1 Erfolg das bessere Händchen und beendeten die Partie zum knappen aber verdienten 9:7 für die TGS.

Die Damen I eröffneten die Saison ebenfalls mit einem Heimspiel. Gast war heute der TSV Untergröningen. Doch noch vor Spielbeginn eine schlechte Nachricht seitens der TGS. Mannschaftsführerin Amanda Vogt konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gegen. So ging die TGS gehandicapt ins Spiel. Während das Stammdoppel Weber/Majer ihr Spiel gewinnen konnte, musste das neuformierte Doppel Bähr/Bea ihr Spiel knapp im fünften Satz abgeben. Auch der erste Vergleich im vorderen Paarkreuz ging an die Gäste, so dass die TGS-Damen gleich zu Beginn einem Rückstand hinterher laufen mussten. Mit zwei Siegen von Katrin Majer und Nachwuchsspielerin Stefanie Bea glichen die TGSlerinnen zum 3:3 aus. Im vorderen Paarkreuz blieb in der Folge Uschi Weber zum 4:4 Zwischenstand erfolgreich. Auch im hinteren Paarkreuz gelang durch Stefanie Bea nur ein Sieg zum zwischenzeitlichen 5:5. Katrin Majer brachte ihr Team erstmals in diesem Spiel nach der 1:0 Eingangsführung mit 6:5 in Führung. Doch diese sollte nicht allzu lange währen. Nach drei Niederlagen in Folge stand am Ende die knappe 6:8 Niederlage fest.

Auch die Herren IV starteten mit einer Niederlage in die junge Saison. Gegen den letztjährigen Mitaufsteiger TV Aldingen III gab es am Ende eine knappe 7:9 Niederlage. Von den drei Eingangsdoppeln konnte lediglich Gließmann/Sauter ihr Spiel gewinnen. Bernd Gließmann war es auch, der seinem Team den 2:3 Anschluss verschaffte. Branko Lalic und Marian Pototschnik schafften schließlich erstmals beim Stand von 4:4 den Ausgleich. Allerdings konterten die Aldinger mit zwei Siegen zur erneuten 6:4 Führung. Zwar konnten die TGSler nochmals durch Christian Elsner und Branko Lalic ausgleichen, am Ende reichte es jedoch nicht mehr zu einem Punktgewinn. In den restlichen vier Spielen konnte lediglich noch Peter Sauter gewinnen, so dass es am Ende zur 7:9 Niederlage kam.

Die Damen II mussten beim TTC Oberndorf I antreten und kamen dort mit 8:3 zu ihrem ersten Saisonsieg. Zwar lagen die TGSlerinnen nach den Doppeln mit 0:2 in Rückstand, doch Beate Bea und Petra Ohlhauser glichen postwendend aus. Auch die erneute Oberndorfer Führung brachte das TGS-Team nicht aus dem Tritt. Dem erneuten Ausgleich durch Birgit Schneider folgten weitere Siege von Beate Bea, Petra Ohlhauser (2), Birgit Schneider und Nachwuchsspielerin Claudia Weber zum verdienten 8:3 Erfolg der TGS-Damen.

Bei den Senioren gab es zum Saisonauftakt ebenfalls unterschiedliche Ergebnisse. Während die Senioren I zu Hause gegen den TV Aldingen I mit 6:2 erfolgreich blieb, mussten die Senioren II gegen den TTG Villingendorf eine deutliche 1:6 Niederlage einstecken. Lalic/Pototschnik gelang hier der Ehrenpunkt.


Jugend:

Ihren ersten Sieg in der Bezirksliga Jungen U18 gelang der TGS im Lokalderby gegen die SG Deisslingen II. Nachdem die Doppel durch Siege von Schneider/Elsner für die TGS und Kimmich/Stegmann für Deisslingen noch unentschieden endete, blieben in den nachfolgenden Einzel nur noch die TGSler siegreich. Allen voran Daniel Schneider, dem zwei Erfolge zum 6:1 Sieg gelangen. Die weiteren Zähler erspielten Christian Elsner, Marcel Fellhauer und Arbrias Kajdomqaj.

Für die Jungen U13 stand ein Doppelspieltag auf dem Programm. Nachdem es im ersten Spiel gegen den SV Marschalkenzimmern ein deutliches 6:0 gab, mussten die TGS-Youngster gegen den TSV Nusplingen eine knappe 4:6 Niederlage einstecken. Die Punkte für die TGS erzielten in den beiden Spielen Maik Hinkelmann (3) Arunn Udaykumar (2 Siege), Stefano Alexiadis (2) und Christian Wessels sowie die Doppel Udaykumar/ Hinkelmann und Alexiadis/Wessels.


Herren I - Spvvg Mössingen 9:7
Damen I- TSV Untergröningen 6:8
TV Aldingen III - Herren IV 9:7
TTC Oberndorf - Damen II 3:8
U18 I - SG Deisslingen II 6:1
U 13 - SV Marschalkenzimmern 6:0
U 13 - TSV Nusplingen 4:6
Senioren I - TV Aldingen 6:2
Senioren II - TTV Villingendorf 1:6