Spielbericht TGS-Tischtennis
Andreas Strobel
Bildackerstr. 76
78054 Villingen-Schwenningen
07720/22366 (pr.)
0771/80217104 (g.)


(ast) An diesem Wochenende waren sämtliche Herrenmannschaften der TGS-Tischtennisabteilung im Einsatz. Dabei konnten sich die Herren I mit ihrem Sieg beim TTC Reutlingen I weiter an der Spitze der Bezirksliga etablieren. Zudem holten die Damen I beim verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Eningen I ein 7:7 Unentschieden. Ansonsten gab es für die Herren II und III an diesem Spieltag nichts zu holen.

Am frühen Sonntag Morgen stand für die Herren I das Auswärtsspiel beim TTC rollcom Reutlingen auf dem Spielplan. Gegen diesen eher schlecht in die Saison gestarteten Gegner sollte für das TGS-Team ebenfalls ein Sieg möglich sein. Schulz/Schneider und Stieber/ Rapp sorgten gleich zu Beginn für die 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln. Im weiteren Verlauf erhöhte Gunter Schneider mit seinem ersten Einzel auf 3:1. Zwar konnten die Reutlinger Gastgeber durch die Niederlage von Frank Schulz nochmals auf 2:3 verkürzen, doch drei Siege in Folge durch Klaus Stieber, Jens Mahler und Lars Sander sorgten beim 6:2 bereits für eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel. Auch die Niederlage von Ralf Rapp brachte das TGS-Team nicht vom Weg ab. Frank Schulz stellte postwendend den alten Vorsprung zum 7:3 wieder her. Durch die beiden Niederlagen von Gunter Schneider und Jens Mahler zum zwischenzeitlichen 7:5 keimte beim TTC Reutlingen wieder etwas Hoffnung auf, doch Klaus Stieber mit seinem zweiten Einzelerfolg und Ralf Rapp beendeten die Partie zum verdienten 9:5 Erfolg der TGS. Durch diesen Sieg belegt das TGS-Team weiterhin mit 5:1 Zählern hinter dem Tabellenführer Kusterdingen den zweiten Tabellenplatz.

Nach der Auftaktniederlage der Damen I stand an diesem Wochenende das schwere Auswärtsspiel beim bisher verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Eningen I auf dem Programm. Nach der schnellen 1:0 Führung durch das TGS-Doppel Vogt/Bea lag die TGS durch vier Niederlagen in Folge bereits zu Beginn mit 1:4 im Rückstand. Katrin Majer gelang bei diesem Spielstand der erste Einzelerfolg für die TGS. Doch der kleinere Rückstand hatte nicht lange Bestand, da Amanda Vogt auch ihr zweites Einzel abgeben musste. Beim Spielstand von 2:5 gelang dann doch noch die Wende in diesem Spiel. Nachdem zunächst Uschi Weber ihr Spiel gewann, verkürzte erneut Katrin Majer mit ihrem zweiten Einzelerfolg zum 4:5. Stefanie Bea schaffte schließlich den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 5:5. Mit dem vierten Sieg in Folge durch Amanda Vogt lag das TGS-Team erstmals nach der Eingangsführung wieder in Führung. Leider ging Katrin Majer im dritten Einzel etwas die Luft aus, so dass die Eninger Damen zum 6:6 ausgleichen konnten. Nun wurde das Spiel richtig spannend. Zunächst gelang Nachwuchsspielerin Stefanie Bea ein glatter 3:0 Erfolg gegen die Eninger Spielerin Martina Ziese, was gleichbedeutend mit einem sicheren Unentschieden war. Ob noch mehr daraus werden sollten entschied sich im letzten Einzel des Tages. Trotz gutem Spiel musste Uschi Weber dieses Spiel knapp mit 2:3 verloren geben , so dass das Spiel am Ende gerechterweise 7:7 Untenschieden endete.

Für die Herren II stand der Saisonauftakt beim SV Rosenfeld I auf dem Spielplan. Am Ende setzte sich der Favorit SV Rosenfeld auch deutlich mit 9:2 durch. Nach drei Niederlagen in den Eingangsdoppeln und zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz lag das TGS-Team schnell mit 0:5 im Rückstand. Erst hier gelang Christoph Seyfried der erst Sieg für sein Team. Die endgültige Vorentscheidung fiel durch die Niederlagen von Heinz Widmann und Wolfgang Gühna zum 1:7. Zwar gelang Robert Jauch noch ein Sieg, konnte aber die Niederlage nicht verhindern.

Die Herren III hatten es an diesem Spieltag mit den beiden Topteams der Kreisklasse A zu tun. Im ersten Spiel gegen den TTFC Dürbheim I konnte man nicht in stärkster Besetzung antreten, sonst wäre sicherlich ein Punktgewinn möglich gewesen. So stand am Ende eine knappe 6:9 Niederlage. Ausschlaggebend war Ende die schwache Vorstellung in den Doppeln, die alle drei deutlich von den Gästen gewonnen wurden. Diesen Rückstand konnten die TGSler in den Einzelspielen nicht mehr wettmachen. Bis zum Spielstand von 3:7 konnten lediglich Manfred Hirsch, Tobias Geiser und Oliver Heilborn für die TGS punkten. Dann holten die TGSler Holger Wessels, Tobias Geiser und Hans-Peter Luksch drei Siege in Folge zum 6:7 und seitens der TGS keimte wieder Hoffnung auf. Leider zeigte sich das hintere Paarkreuz der TGS nicht in bester Form und musste beide Spiele zur 6:9 Niederlage abgeben.

Im zweiten Spiel traf man im Lokalderby auf den Stadtrivalen TG Weigheim I. Wie in der Vergangenheit erwartete man auch diese Mal wieder ein Spiel auf Biegen und Brechen. Auch hier war das schwache Abschneiden der TGS-Doppel am Ende ausschlaggebend. Während seitens der Weigheimer Brüggemann/Daiber und Müllhäuser /Moldenhauer siegreich blieben, konnte die TGS nur durch Wessels/ Heilborn ein Doppel gewinnen. Diesen knappen Vorsprung hielten die Weigheimer bis zur Hälfte des Spieles. In jedem Paarkreuz konnte sich ein Spieler jeden Teams durchsetzen. Seitens der Schwenninger siegte Holger Wessels gegen Jürgen Müllhäuser (3:2), Hans-Peter Luksch gegen Arnim Moldenhauer (3:1) und Oliver Heilborn mit 3:1 gegen Hans-Peter Daiber. Seitens der Weigheimer Mannschaft waren Frank Brüggemann, Franz Einig und Bernd Hugger erfolgreich. Manfred Hirsch konnte mit seinem Sieg über Jürgen Müllhäuser erstmals wieder für die TGS ausgleichen. Doch die Weigheimer Gäste liesen sich nicht beirren. Mit ihrerseits drei Siegen in Folge durch den gut aufspielenden Frank Brüggemann, Jürgen Moldenhauser und Franz Einig zum 8:5 für Weigheim schien die Vorentscheidung bereits gefallen, zumal auch Hans-Peter Daiber gegen den TGSler Andreas Strobel bereits mit 2:0 Sätzen führte. Doch noch gab sich die TGS nicht geschlagen. Mit einer Energieleistung holte sich Andreas Strobel die folgenden drei Sätze und siegte im fünften Satz mit 12:10. Nachdem Oliver Heilborn auch sein zweites Einzel für die TGS gewann, musste am Ende das Schlussdoppel die endgültige Entscheidung bringen. Auch in diesem Doppel zeigte sich erneut die Schwachstelle der TGS an diesem Spieltag. Die Weigheimer Paarung Müllhäuser/Moldenhauer hatten hier keine Probleme, siegten sicher mit 3:0 Sätzen und entschieden die Partie zum 9:7 für die TG Weigheim.

Die Herren IV kamen im Spiel gegen den TTC Tuttlingen IV zu zwei kampflosen Punkten, da die Gäste mangels Spieler zu dieser Partie nicht antreten konnten.

Bereits unter der Woche mussten die Senioren II beim TTV Hardt antreten und kassierten dort mit 1:6 bereits die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Der Ehrenpunkt erspielte Branko Lalic zum zwischenzeitlichen 1:3.

TTC rollcom Reutlingen - Herren I 5:9
TSV Eningen I - Damen I 7:7
SV Rosenfeld I - Herren II 9:2
Herren III - TTFC Dürbheim I 6:9
- TG Weigheim I 7:9
Herren IV - TTC Tuttlingen IV 9:0 kampflos
TTV Hardt-Senioren II 6:1