Spielbericht TGS-Tischtennis
Andreas Strobel
Bildackerstr. 76
78054 Villingen-Schwenningen
07720/22366 (pr.)
0771/80217104 (g.)


(ast) Zwei Siege standen an diesem Wochenende für die TGS-Tischtennisabteilung einer Niederlage gegenüber. Die Damen I besiegten dabei die TG Biberach in einem spannenden Match mit 8:5 Punkten. Die Herren III trafen im Stadtderby auf den TTC Schwenningen und siegten mit 9:5 Punkten. Dagegen mussten die Herren II beim TSV Dormettingen I eine 1:9 Niederlage einstecken. Bereits unter der Woche siegten die Senioren I bei der TG Weigheim glatt mit 6:0.

Der Auftakt im Spiel gegen die TG Biberach ging für die TGS-Damen völlig daneben, als sie beide Doppel den Gästespielerinnen überlassen mussten. Während Vogt/Bea glatt mit 0:3 unterlagen, schafften Weber/ Majer nach einem 0:2 Satzrückstand noch den zwischenzeitlichen Ausgleich. Den fünften Satz mussten sie aber mit 14:16 erneut den Gästen überlassen. Nun waren die TGSlerinnen in den Einzelspielen gefordert. Den Auftakt machte hier zunächst Amanda Vogt mit einem deutlichen 3:0 gegen Selina Bollinger. Doch die Gäste konterten und konnten auf 3:1 erhöhen. Im hinteren Paarkreuz zeigten sich Katrin Majer und Stefanie Bea in guter Form und sorgten mit ihren 3:0 Siegen erstmals zum 3:3 Ausgleich. Zwar brachte die Biberacherin Rist ihr Team erneut in Führung, doch drei Siege in Folge von Uschi Weber und erneut Katrin Majer sowie Stefanie Bea war der Schritt zur 6:4 Führung für die TGS. Wiederum war es die Gästespielerin Rist, die ihr Team beim 5:6 weiter im Spiel hielt. Zur Erleichterung der zahlreichen Zuschauer schaffte Amanda Vogt mit ihrem zweiten Einzelsieg den siebten Punkt und somit zumindest ein Unentschieden. Nun lag es zunächst an Uschi Weber, ob gar ein Sieg daraus werden sollte. Zwei Satzgewinne zu Beginn folgten zwei knappe Satzverluste mit jeweils 11:13. Nun zeigten sowohl Uschi Weber als auch ihr Konkurrentin Schust Nerven. In einem spannenden fünften Satz behielt am Ende die TGSlerin die Oberhand und siegte mit 11:8. Damit war der am Ende doch verdiente 8:5 Erfolg für die TGS-Damen perfekt.

Schnell ging es am Sonntag Vormittag für die Herren II beim Auswärtsspiel in Dormettingen. Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Dormettingen hatten die TGSler keine Chance und unterlagen deutlich mit 1:9 Punkten. ŽNachdem bereits alle drei Eingangsdoppel verloren wurden dauerte es gar bis zum 0:7 Zwischenstand, ehe Wolfgang Gühna der Ehrenpunkt für das TGS-Team schaffte. Weitere Ergebniskorrekturen waren seitens der TGS nicht möglich, so dass am Ende die deutliche Niederlage stand.


Jugendbericht

Einzig die Jungen U18 II waren an diesem Wochenende im Einsatz. Beim Doppelspieltag in Hochmössingen traf der TGS-Nachwuchs auf den TTC Seedorf und den TTC Wurmlingen II. Im ersten Spiel gegen Seedorf behielten die TGSler knapp mit 6:4 die Oberhand. Einer schnellen 2:0 Führung durch Krickl/ Löchle und Rapp Kajdomqaj folgte durch zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz umgehend der Ausgleich für Seedorf. Dominik Rapp und Arbrias Kajdomqaj sorgten beim Stand von 4:2 erneut für die alte Führung. Florian Löchle verteidigte mit seinem Einzelerfolg die Führung zum 5:3. Das ausgeglichene Verhältnis im hinteren Paarkreuz reichte schließlich für die TGS zum Sieg. Arbrias Kajdomqaj erspielte mit seinem zweiten Einzelsieg den verdienten 6:4 Erfolg für die TGS.

Im zweiten Spiel gegen den TTC Wurmlingen II zog das junge TGS-Team allerdings mit 2:6 den Kürzeren. Konnte man das Spiel in den Doppeln durch den Sieg von Krickl/Löchle noch ausgeglichen gestalten, zogen die Wurmlinger mit drei Siegen in Folge vorentscheidend davon. Daran änderte auch der glatte 3:0 Erfolg von Dominik Rapp zum zwischenzeitlichen 2:4 nichts mehr. Mit zwei weiteren Siegen beendeten die Wurmlinger das Spiel zum 6:2 zu ihren Gunsten.

Damen I - TG Biberach 8:5
TSV Dormettingen - Herren II 9:1
TTC Schwenningen - Herren III 5:9
TTC Seedorf - U18 II 4:6
TTC Wurmlingen - U18 II 6:2