Spielbericht TGS-Tischtennis
Andreas Strobel
Bildackerstr. 76
78054 Villingen-Schwenningen
07720/22366 (pr.)
0771/80217104 (g.)


(ast) Erfolgreicher Heimspieltag für die Damen I und Herren I der TGS-Tischtennisabteilung. Die Gegner Herrlingen III bzw. TSV Betzingen II wurden jeweils deutlich mit 8:4 und 9:3 nach Hause geschickt. Ebenfalls siegreich kehrten die Herren III von ihrem Auswärtsspiel beim TTC Dormettingen II nach Hause. Im Lokalderby zwischen der TG Weigheim II und der TGS IV hatten die Gastgeber am Ende mit 9:6 die Nase vorne. Ebenfalls mit einer Niederlage kehrten die Herren II aus Rottweil nach Hause.

Im Heimspiel der Damen I gegen den TSV Herrlingen III mußte seitens der TGS neben Regina Bähr auch Uschi Weber krankheitsbedingt passen. So kam Patrizia Hauser zu ihrem ersten Einsatz in dieser Saison. Bereits in den Eingangsdoppeln zeigten die TGS-Damen, dass sie heute ihren zweiten Sieg in Folge einfahren wollten. Sowohl das Doppel Vogt/Bea als auch Hauser/Majer besiegten ihre Gegnerinnen mit 3:1 Sätzen. Amanda Vogt erhöhte mit ihrem Sieg gegen die Herrlingerin Harter gar auf 3:0, ehe die Gäste den ersten Punkt erringen konnten. Mit zwei weiteren Siegen in Folge durch Katrin Majer und Stefanie Bea erhöhten die TGSlerinnen ihren Vorsprung auf 5:1 Punkte. Zwar musste Amanda Vogt ihr zweites Einzel abgeben, doch zwei weitere Siege von Patrizia Hauser und Katrin Majer brachten den beruhigenden 7:2 Vorsprung. Auch zwei Niederlagen in Folge von Stefanie Bea und Katrin Majer brachten das TGS-Team nicht mehr von der Erfolgsspur ab. Amanda Vogt beendete schließlich die Partie mit einem deutlichen 3:0 Erfolg über Wiedemeyer zum auch in dieser Höhe verdienten 8:4 Erfolg der TGS-Damen.

Die Herren I mussten sich zeitgleich mit dem TSV Betzingen II auseinandersetzen. Hier lag die TGS nach den Eingangsdoppeln durch Siege von Schulz/Schneider und Stieber/Rapp mit 2:1 in Führung. Drei Siege in Folge durch Frank Schulz, Gunter Schneider und Jens Mahler zum 5:1 zeigten gleich in welche Richtung der Zug fuhr. Der zwischenzeitlichen Niederlage von Klaus Stieber standen erneut drei Siege von Ralf Rapp, Lars Sander und Frank Schulz zum vorentscheidenden 8:2 gegenüber. Zwar unterlag Gunter Schneider in seinem zweiten Einzel, doch Jens Mahler konnte das Spiel mit seinem zweiten Einzelerfolg endgültig für sein Team unter Dach und Fach bringen. Am Ende stand ein verdienter 9:3 Erfolg für die TGS.

Die Herren II mussten im Kellerduell der Bezirksklasse beim TTC Rottweil I antreten und lagen dort nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 im Rückstand. Lediglich Gühna/ Jauch konnten sich hier erfolgreich in Szene setzen. Als die Rottweiler Gastgeber in der Folge auf 5:1 erhöhten, schien das Spiel bereits zu diesem frühen Zeitpunkt entschieden zu sein. Christoph Seyfried gelang bei diesem Spielstand der erste Einzelerfolg zum zwischenzeitlichen 2:5. Holger Wessels konnte hier leider nicht folgen und musste sein Spiel abgeben. Drei Siege in Folge durch Wolfgang Gühna, Daniel Risch und Heinz Widmann brachten die TGS jedoch wieder ins Spiel und die Hoffnung war wieder präsent. Die Hoffnung währte aber nicht lange, da zwei Niederlagen durch Christoph Seyfried und Robert Jauch die Gastgeber wieder auf 5:8 davon ziehen lies. Zwar konnte Wolfgang Gühna und auch Holger Wessels nochmals auf 7:8 verkürzen, doch im Schlussdoppel hatten Gühna/Jauch beim 0:3 keine Chance. Durch die 7:9 Niederlage bleibt die TGS II in der Bezirksklasse weiterhin sieg- und punktlos.

Nach ihrem letztwöchigen verdienten Erfolg im Stadtderby gegen den TTC Schwenningen stand nun das schwere Auswärtsspiel beim TSV Dormettingen II auf dem Programm. Nach den schlechten Doppelbilanz in der bisherigen Saison gelang der TGS in diesem Spiel etwas überraschend durch Hirsch/Geiser, Luksch/Strobel und Heilborn/Sproge drei Siege. Die folgende Niederlage von Tobias Geiser konnte Manfred Hirsch kompensieren. Auch im mittleren Paarkreuz gelang nur ein Sieg durch Hans-Peter Luksch zum zwischenzeitlichen 5:2. Ebenso war die Verteilung im hinteren Paarkreuz. Hier siegte Oliver Heilborn zum 6:3 Zwischenstand. Als der TGS im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes durch Manfred Hirsch und Tobias Geiser zwei Siege zum 8:3 gelang, war die Partie gelaufen. Zwar musste Hans-Peter Luksch sein Spiel abgeben, doch Andreas Strobel lies am Ende nichts mehr anbrennen und brachte den verdienten 9:4 Erfolg in trockene Tücher.


Jugendbericht:

Für die Jugendmannschaft U18 I der TGS-Tischtennisabteilung stand in der Bezirksliga der Doppelspieltag gegen den TTC Reutlingen II und den TSV Betzingen I auf dem Spielplan. Im ersten Spiel traf der TGS-Nachwuchs auf den TTC Reutlingen II. Hier gibt es außer dem Ehrenpunkt durch Daniel Schneider zum 1:3 nichts zu erwähnen. Am Ende hies es 6:1 für Reutlingen. Das zweite Spiel verlief dagegen viel spannender. Nach einem 1:1 in den Doppeln durch Schneider/Elsner brachten Daniel Schneider und Christian Elsner ihr Team zunächst mit 3:1 in Führung. Die Betzinger Gegner konnten jedoch in der Folge nicht nur ausgleichen, sondern gingen ihrerseits mit 4:3 in Führung. Christian Elsner konnte jedoch mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 4:4 ausgleichen. Den erneuten Rückstand egalisierte im letzten Einzel des Spiels Dominik Rapp zum 5:5 Endstand.

Die Jugend U18 II spielte zu Hause gegen den TV Nendingen und den TTC Oberndorf. In beiden Spielen musste man sich am Ende mit einem 5:5 Unentschieden zufrieden geben. Im ersten Spiel waren die Spielanteile eindeutig verteilt. Während die Gäste im vorderen Paarkreuz Übergewicht hatten und dort alle vier Partien gewannen, gelang dies der TGS im hinteren Paarkreuz durch Sebastian Acerbi und Arbrias Kajdomqaj. Den fünften Punkt steuerten ebenfalls diese beiden Spieler im Eingangsdoppel bei.

Genau der gleiche Spielverlauf zeichnete sich im zweiten Spiel gegen den TTC Oberndorf ab. Auch hier erwischten Steffen Krickl und Florian Löchle einen rabenschwarzen Tag und blieben an diesem Spieltag weiterhin sieglos. Sebastian Acerbi und Arbrias Kajdomqaj sicherten hier mit je zwei Einzel- und zusammen einem Doppelsieg das 5:5 Unentschieden.


Herren I - TSV Betzingen II 9:3
Damen I - TSV Herrlingen III 8:4
TTC Rottweil - Herren II 9:7
TSV Dormettingen II - Herren III 4:9
TG Weigheim III - Herren IV 9:6
U18 I - TTC Reutlingen II 1:6
U18 I - TSV Betzingen 5:5
U18 II - TV Nendingen 5:5
U18 II - TTC Oberndorf 5:5