Spielbericht TGS-Tischtennis
Andreas Strobel
Bildackerstr. 76
78054 Villingen-Schwenningen
07720/22366 (pr.)
0771/80217104 (g.)


(ast) Mit insgesamt zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den vergangenen Spieltag ausgeglichen. Dabei gab es für die Herren I beim TTC Tuttlingen II mit 1:9 eine böse Klatsche. Dagegen siegten die Damen I beim SV Amtzell mit 8:4 Punkten. Ebenfalls siegreich blieben die Herren IV beim TV Mühlheim II mit 9:2. Gegen Mühlheim I unterlagen sie mit 2:9. Die Herren II erreichten in einem spannenden Spiel gegen den TTC Sulgen I ein 8:8 Unentschieden.

Mit einer deutlichen 1:9 Niederlage kehrten die Herren I von ihrem Auswärtsspiel beim TTC Tuttlingen II nach Hause. Lediglich das Schwenninger Spitzendoppel Schulz/ Schneider waren hier im Eingangsdoppel siegreich. Dieser Sieg sollte am Ende auch der einzige sein. In den Einzelspielen zeigten sich die Tuttlinger Gastgeber zumindest an diesem Tag mehr oder weniger überlegen.

Dagegen kehrten die Damen I auch ohne ihre Spitzenspielerin Amanda Vogt mit einem 8:4 Erfolg vom Auswärtsspiel beim SV Amtzell I nach Hause. Doch Patrizia Hauser machte ihre Sache auch an diesem Tag erneut gut. Zunächst gelang ihr mit Partnerin Stefanie Bea im Eingangsdoppel den 1:1 Ausgleich. Zwar unterlag sie in der Folge im ersten Einzel, doch Uschi Weber konnte auch hier postwendend ausgleichen. Stefanie Bea und Katrin Majer brachten ihr Team mit ihren Einzelerfolgen schließlich mit 4:2 in Führung. Die Vorentscheidung in diesem Spiel zu Gunsten der TGS fiel direkt im Anschluß als zunächst Patrizia Hauser und in der Folge auch Uschi Weber und Stefanie Bea auf 7:2 erhöhten. Zwar konnten die Amtzellerinnen nochmals mit zwei Siegen verkürzen, doch Katrin Majer sicherte mit ihrem zweiten Einzelsieg den 8:4 Erfolg für ihr Team. Mit diesem Sieg festigten die TGS-Damen ihren derzeitigen dritten Tabellenplatz in der Verbandsklasse. Wie auch in diesem Spiel und der gesamten Saison zeigte Stefanie Bea auch beim Qualifikationsturnier zu den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U18 wieder eine hervorragende Leistung. Nachdem sie sich in der Vorrunde mit 5:0 Siegen als Gruppenerste deutlich für die Endrunde qualifizierte, musste sie sich hier in der starken Gruppe trotz erneut guter Leistung mit dem dritten Platz begnügen. Auch wenn sie im anschließenden Spiel um Platz 5 knapp unterlag, war die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften Jugend U18 wie vergangene Saison erneut geschafft. Seitens der TGS ist man natürlich sehr erfreut über diesen Erfolg und gespannt, ob sie sich gegenüber dem vergangenen Jahr erneut steigern kann.

Die Herren II mussten ohne Lars Sander und Wolfgang Gühna zum Heimspiel gegen den TTC Sulgen I antreten. So war es auch nicht verwunderlich, dass die neufomierten Doppel Hirsch/Widmann und Jauch/Wessels ihre Spiele abgeben mussten. Lediglich das Spitzendoppel Risch/ Seyfried siegten hier. Nach den beiden knappen 2:3 Niederlagen von Daniel Risch und Heinz Widmann schien das Spiel zu Gunsten der Gäste zu laufen. Die Begegnungen im mittleren Paarkreuz liefen dann aber zu Gunsten der TGS. Zunächst sorgte Christoph Seyfried und im Anschluss Robert Jauch für das zwischenzeitliche 3:4. In der Folge glich Manfred Hirsch zum 4:4 aus. Zwar gingen die Gäste durch die Niederlage von Holger Wessels zur Halbzeit erneut mit 5:4 in Führung , doch auch hier konnten die TGSler durch den Sieg von Daniel Risch über Guido Seckinger ausgleichen. Auch ein erneuter Rückstand konnte Christoph Seyfried mit seinem zweiten Einzelerfolg ausgleichen. Dann schien allerdings die Vorentscheidung gefallen, als den Gästen zwei Siege zum 8:6 gelangen. Doch auch hier gab sich das TGS-Team noch nicht geschlagen. Das letzte einzel des Tages konnte Holger Wessels für sich entscheiden und somit auf 7:8 verkürzen. So musste am Ende das Schlussdoppel über den Spielausgang entscheiden. Bezeichnend war, dass auch hier, wie im gesamten Spiel, die Entscheidung erst im fünften und entscheidenden Satz mit 12:10 für das TGS-Doppel fiel. Am Ende ein verdientes 8:8 Unentschieden.

Die Herren IV mussten zum Doppelspieltag zum TV Mühlheim I und II reisen. Im ersten Spiel gegen Mühlheim II zeigten sich die TGSler überlegen und siegten mit 9:2 Punkten. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel durch Möckel/Gühna, Gließmann/Lalic und Pototschnik/Elsner gewonnen wurden, liesen die TGSler auch in den folgenden Einzelspielen nichts mehr anbrennen. Bernd Gließmann, Branko Lalic, Sebastian Gühna, Max Möckel, Kurt Elsner und Marian Pototschnik erzielten hierbei noch je einen Einzelsieg.

Anders stellte sich das zweite Spiel gegen Mühlheim I dar. Hier gab es mit dem gleichen Ergebnis eine Niederlage. Nachdem in den Eingangsdoppeln nur durch Gließmann/Lalic ein Sieg gelang, konnte in den Einzelspielen nur noch Sebastian Gühna einen Sieg zur deutlichen 2:9 Niederlage beisteuern.

Beide Seniorenteams der TGS waren bereits unter der Woche im Einsatz. Während die Senioren I gegen den TTC Spaichingen deutlich mit 6:0 gewannen mussten sich die Senioren II ebenfalls deutlich mit 0:6 gegen den TTC Oberndorf geschlagen geben.

TTC Tuttlingen II - Herren I 9:1
SV Amtzell - Damen I 4:8
Herren II - TTC SulgenI 8:8
TV Mühlheim I - Herren IV 9:2
TV Mühlheim II – Herren IV 2:9
Jungen U18 I – Hochmössingen 5:5
Jungen U18 I – Endingen-Frommern 5:5
Jungen U18 III – Rottweil 6:0
Jungen U18 III – Spaichingen 3:6