Spielbericht TGS-Tischtennis
Andreas Strobel
Bildackerstr. 76
78054 Villingen-Schwenningen
07720/22366 (pr.)
0771/80217104 (g.)


(ast) Trotz erneut ungeheizter Turnhalle konnten die TGS-Teams ihre Heimspiele siegreich gestalten. Zunächst siegten die Herren II am Samstag gegen den TSV Endingen-Frommern mit 9:3 und gegen den TSV Nusplingen III mit 9:4 Punkten. Am Sonntag Vormittag besiegten die Herren I den SSV Reutlingen II mit 9:5 und die Damen I den TSV Gärtringen II mit 8:5 Punkten. Einzig die Herren IV unterlagen beim TTC Spaichingen II mit 1:9 Punkten.

Bei den Heimspielen der Herren I und Damen I am Sonntag Vormittag zog bei den Hallentemperaturen in der Bürkturnhalle manch einer der zahlreichen Zuschauer den Vergleich mit der HELIOS-Arena. Zwar ist die Bürkturnhalle nicht so modern, dafür aber genauso kalt wenn nicht sogar kälter. Bei an verschiedenen Stellen gemessenen 15 Grad Innentemperatur sah man die meisten Zuschauer und die gerade nicht im Einsatz befindlichen Spieler/-innen dick eingepackt. Obwohl schon mehrfach durch den Abteilungsleiter Manfred Hirsch bei den städtischen Verantwortlichen angesprochen, sehen diese immer noch keine Notwendigkeit, selbst Ende November die Turnhalle zu beheizen.

Sportlich ging es dann allerdings nicht so kühl vonstatten. Ehe sie sich versahen lag das Damenteam gleich zu Beginn mit 0:3 im Rückstand, ehe Uschi Weber den ersten Punkt für ihr Team gewinnen konnte. Dadurch angespornt waren im Anschluss auch Katrin Majer und Stefanie Bea jeweils knapp mit 3:2 siegreich und glichen zum 3:3 Zwischenstand aus. Leider konnte das vordere Paarkreuz mit Amanda Vogt und Uschi Weber diesen Schwung nicht nutzen. Durch die beiden Niederlagen geriet das TGS-Team erneut mit 3:5 in Rückstand. Auch in den folgenden Spielen gegen den Tabellenletzten aus Gärtringen ging es weiterhin eng zu. Allerdings jeweils mit dem besseren Ende für die TGSlerinnen. Nachdem zunächst erneut Katrin Majer und Stefanie Bea für ihr Team ausgleichen konnte, brachte Katrin Majer ihr Team mit ihrem dritten Einzelerfolg erstmals in diesem Spiel in Führung. Amanda Vogt und Uschi Weber brachten den 8:5 Erfolg durch ihre zwei Einzelsiege schließlich in trockene Tücher.

Die Herren I mussten sich zeitgleich mit dem SSV Reutlingen II auseinandersetzen. Hier war der Start etwas besser, nachdem man durch die Siege von Schulz/Schneider und Stieber/Rapp mit 2:1 in Führung ging. Im weiteren Verlauf blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Im vorderen Paarkreuz siegte Frank Schulz und im mittleren Paarkreuz Jens Mahler zum zwischenzeitlichen 4:3. Im hinteren Paarkreuz konnten dann durch Ralf Rapp und Lars Sander beide Spiele zur 6:3 Halbzeitführung gewonnen werden. Kaum machten die Gäste einen Punkt gut, konterten die Schwenninger ihrerseits mit einem Sieg. So hielten Gunter Schneider und Klaus Stieber den Vorsprung konstant, ehe Ralf Rapp mit seinem zweiten Einzelerfolg das Spiel zum verdienten 9:5 Sieg beendete.

Für die Herren II stand bereits am Samstag der Doppelspieltag gegen den TSV Endingen-Frommern I und den TSV Nusplingen III auf dem Spielplan. Im ersten Spiel gegen Endingen-Frommern gelang der Start mit drei Doppelsiegen durch Seyfried/Risch, Sander/Widmann und Gühna/Jauch. Erst nachdem Lars Sander auf 4:0 erhöhte, gelang den Gästen der erste Zähler. In dieser Phase des Spiels konnten die Gäste die Begegnung etwas ausgeglichener gestalten. Nachdem zunächst seitens der TGS Heinz Widmann auf 5:1 erhöhte, verkürzten die Gäste in der Folge auf 5:3. Mit vier Siegen in Folge konnte der 9:3 Erfolg aber unter Dach und Fach gebracht werden. Den Auftakt machte hierbei Wolfgang Gühna, ehe Lars Sander, Daniel Risch und Heinz Widmann die restlichen Zähler erspielten.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Nusplingen III lag man nach den Eingangsdoppel durch die Siege von Risch/Seyfried und Gühna/Jauch mit 2:1 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich brachten Daniel Risch und Heinz Widmann ihr Team mit 4:2 in Führung. Doch der Tabellenletzte aus Nusplingen lies sich noch nicht abschütteln. Erst die beiden Siege im hinteren Paarkreuz durch Wolfgang Gühna und Robert Jauch zum 6:3 brachten eine kleine Vorentscheidung. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 6:4 verkürzen, doch erneut Daniel Risch, Heinz Widmann und Christoph Seyfried beendeten die Partie zum verdienten 9:4 Erfolg. Durch diese beiden Siege verschaffte sich die TGS in der Bezirksklasse etwas Luft zu den Abstiegsplätzen.

Einzig die Herren IV mussten an diesem Spieltag eine Niederlage einstecken. Mit 1:9 beim TTC Spaichingen II fiel diese gar deftig aus. Erst beim Spielstand von 0:7 gelang Uli Schweizer der erste Zähler für das TGS-Team. Am Ende sollte dieser Sieg auch der einzige bleiben.

Damen I - TSV Gärtringen II 8:5
Herren I - SSV Reutlingen II 9:5
Herren II - TSV Endingen-Frommern I 9:3
- TSV Nusplingen III 9:4
TTC Spaichingen II - Herren IV 9:1
TTC Tuttlingen II – U18 II 5:5
TSV Dormettingen – U18 II 3:6