Spielbericht TGS-Tischtennis
Andreas Strobel
Bildackerstr. 76
78054 Villingen-Schwenningen
07720/22366 (pr.)
0771/80217104 (g.)


(ast) Nur sehr wenig Gutes brachte der Nikolaus der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag. Nur zwei Siege aus sieben Spielen trübte die Stimmung an diesem Tag doch ein wenig. Mit ihrem 6:0 Erfolg über den SV Rosenfeld sicherten sich die Senioren I die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse Senioren. Ebenfalls einen Kantersieg landeten die Herren III beim TTC Wurmlingen mit 9:1 Punkten.

Die Herren I mussten zu ihrem letzten Vorrundenspiel in der Bezirksliga beim FC Mittelstadt I antreten und zogen dort mit 4:9 den kürzeren. Gleich zu Beginn der Partie fiel bereits eine kleine Vorentscheidung, als die Hausherren alle drei Doppel und auch das erste Einzel für sich entscheiden konnten. Der Sieg von Frank Schulz zum zwischenzeitlichen 1:4 brachte auch nicht die Wende für das TGS-Team. Drei weitere Niederlagen in Folge warf die TGS gar auf 1:7 zurück. In dieser Phase des Spiels keimte dann doch nochmals Hoffnung auf, als Ralf Rapp, Gunter Schneider und Frank Schulz mit seinem zweiten Einzelerfolg auf 4:7 verkürzen konnten. Entgültig auf die Verliererstraße kam man dann durch die knappe 10:12 Niederlage im fünften Satz von Jens Mahler.

Die Herren II spielten ebenfalls auswärts beim starken TTC Deilingen I. Auch in dieser Partie gab es für das TGS-Team nichts zu erben. Die Deilinger Gastgeber hatten von Beginn an die Fäden in der Hand und bauten ihren Vorsprung bis zum 6:1 kontinuierlich aus. Lediglich Risch/Seyfried gelang hier ein Doppelerfolg. Mit einem wegen Verletzung kampflosen Sieg von Holger Wessels und einem glatten 3:0 von Wolfgang Gühna konnte man zwar nochmals auf 3:6 verkürzen, die deutliche 3:9 Niederlage am Ende aber nicht verhindern.

Völlig anders das Auswärtsspiel der Herren III beim TTC Wurmlingen I. Nach drei Doppelsiegen von Luksch/Strobel, Hirsch/Geiser und Heilborn/Sproge sowie den nachfolgenden Einzelsiegen von Manfred Hirsch, Tobias Geiser und Andreas Strobel zeigte man den Wurmlingern von Beginn an, wer als Sieger die Halle verlassen wird. Auch die Niederlage von Hans-Peter Luksch tat dem Spiel kein Abbruch. Peter Sproge, Oliver Heilborn und erneut Manfred Hirsch beendeten die Partie zum verdienten 9:1 Erfolg.

Knapp unterlagen die Herren IV zu Hause gegen den SV Liptingen III mit 7:9 Punkten. Nachdem das TGS-Team zu Beginn durch Siege von Möckel/Gühna, Lalic/Pototschnik sowie Bernd Gließmann und Branko Lalic schnell mit 4:1 führten, verloren die TGSler völlig den Faden. Mit sechs Niederlagen bei nur einem Sieg von Peter Sauter drehten die Gäste das Spiel zum 7:5. Da reichte es am Ende auch nicht mehr, dass die TGSler das Spiel gegen Ende wieder ausgeglichen gestalteten. Zwei Siegen von Sebastian Gühna und Marian Pototschnik standen zwei Niederlagen zum 7:9 Endstand gegenüber.

Teuer verkauften sich die Damen II beim Auswärtsspiel beim TTC Deilingen I. Sowohl in den Doppeln als auch im vorderen Paarkreuz konnte man das Spiel durch die Siege von Ohlhauser/Schneider und Petra Ohlhauser zunächst ausgeglichen gestalten. In der Folge kam allerdings durch drei Niederlagen ein kleiner Bruch ins Spiel. Beate Bea und Birgit Schneider hielten ihr Team beim 4:5 jedoch weiter im Spiel. Leider konnte in der Folge nur noch Petra Ohlhauser ein Sieg beisteuern, so dass am Ende doch die 5:8 Niederlage stand.

Einen großen Schritt zur Titelverteidigung in der Bezirksklasse Senioren gelang den TGS-Senioren I mit ihrem glatten 6:0 Erfolg über Dauerkonkurrent SV Rosenfeld I. Lediglich in zwei Einzelspielen konnten die Gästespieler die Niederlagen etwas milder gestalten. Am Ende fiel der Sieg durch Frank Schulz, Gunter Schneider, Ralf Rapp und Heinz Widmann mit 6:0 Punkten und 18:5 Sätzen sehr deutlich aus.

Weiterhin keinen Fuss bringen die Senioren II in der Kreisklasse auf den Boden. Auch beim TSV Endingen-Frommern unterlagen die TGSler chancenlos mit 0:6 Zählern.



Im Jugendbereich stand für das Bezirksligateam das Auswärtsspiel beim TTC Bad Imnau auf dem Programm. Nachdem in den Doppeln Fellhauer/Rapp und im vorderen Paarkreuz Christian Elsner gewinnen konnten, fiel die Vorentscheidung mit zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz. Die beiden Siege von Daniel Schneider und Marcel Fellhauer reichten am Ende nicht aus, die knappe 4:6 Niederlage zu verhindern.

Besser lief es bei den Jungen III in den Spielen gegen den gegen Sulgen II und dem TTV Zimmern. Nach ausgeglichenem Spielverlauf trennte man sich im Spiel gegen Sulgen 5:5 Unentschieden. Im zweiten Spiel gegen den TTV Zimmern lies man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und siegte verdient mit 6:2 Punkten.

Die Punkte in beiden Spielen erzielten Christian Weber, der mit vier Einzelerfolgen ungeschlagen blieb, sowie Stefano Alexiadis (2 Siege), Daniel Siegel (1) und die Doppel Weber/Weber und Alexiadis/Siegel mit je zwei Siegen.



FC Mittelstadt - Herren I 9:4
TTC Deilingen-Herren II 9:3
TTC Wurmlingen - Herren III 1:9
Herren IV - SV Liptingen III 7:9
TTC Deilingen - Damen II 8:5
Senioren I- SV Rosenfeld 6:0
TSV End.-Frommern - Senioren II 6:0
Bad Imnau - U 18 I 6:4
Sulgen II - U 18 III 5:5
Zimmern - U 18 III 2:6