Spielbericht TGS-Tischtennis
Andreas Strobel
Bildackerstr. 76
78054 Villingen-Schwenningen
07720/22366 (pr.)
0771/80217104 (g.)


(ast) Mit ihem 8:6 Erfolg im letzten Vorrundenspiel beim TSV Ehningen II sicherte sich die erste Damenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung die Herbstmeisterschaft in der Verbandsklasse. Dagegen mussten die Herrenteams in ihren letzten Spielen ausnahmslos hohe Niederlagen einstecken. So unterlagen die Herren II zu Hause gegen den TTC Spaichingen I mit 2:9. Mit 3:9 mussten sich die Herren III gegen die SG Deißlingen I geschlagen geben. Die Herren IV unterlagen in Wurmlingen mit 3:9.

Einen nicht geglaubten Erfolg realisierten die Damen I der TGS-Tischtennisabteilung. Nachdem man vergangene Saison den Klassenerhalt erst im vorletzten Spiel sicherstellte, steht man nach Abschluss der Vorrunde an der Tabellenspitze der Verbandsklasse. Bis dahin war es am letzten Spieltag allerdings ein harter Weg. Gegen den Tabellenletzten TSV Ehningen II mussten die TGS-Damen ohne Stefanie Bea antreten und taten sich von Beginn an schwer ins Spiel zu kommen. Bereits zu Beginn mussten die TGSlerinnen beide Doppel abgeben. Durch die Niederlage von Uschi Weber gegen die Ehninger Spitzen-Spielerin Lavinia Dürr lag das TGS-Team gar mit 0:3 im Rückstand. Amanda Vogt sorgte dann im Anschluss für den ersten Punkt ihres Teams. Aber auch dieser Erfolg brachte zunächst keine Sicherheit. Katrin Majers Niederlage stellte beim 1:4 den alten Abstand wieder her. Dann allerdings begann die Aufholjagd. Zunächst verkürzte Patricia Hauser auf 2:4 ehe Amanda Vogt mit ihrem zweiten Einzelerfolg den Anschluss zum 3:4 schaffte. Einen kleinen Rückschlag gab es dann nochmals durch die Niederlage von Uschi Weber. Doch die TGSlerinnen liesen sich fortan nicht mehr aus dem Konzept bringen. Erneut Patricia Hauser und im Anschluss Katrin Majer sorgten für den 5:5 Ausgleich. Mit ihrem dritten Einzelerfolg an diesem Tag brachte Amanda Vogt ihr Team erstmals in diesem Spiel in Führung. Zwar musste man durch die Niederlage von Patricia Hauser nochmals den Ausgleich hinnehmen, doch Katrin Majer sicherte mit ihrem zweiten Einzelerfolg ihrem Team zumindest das Unentschieden. Nun kam es auf das letzten Einzel an, ob gar ein Sieg und damit die Herbstmeisterschaft erreicht werden konnte. Die bis dahin etwas glücklos aufspielende Uschi Weber zeigte sich hier von ihrer besten Seite und bezwang ihre Gegnerin glatt mit 3:0 Sätzen. Am Ende bedeutete der hartumkämpfte 8:6 Erfolg die Herbstmeisterschaft.

Die Herren II mussten ersatzgeschwächt gegen den TTC Spaichingen I mit dem ehemaligen TGS-Spitzenspieler Gerd Müller antreten. Gegen den Tabellendritten der Bezirksklasse war die Favoritenrolle eindeutig verteilt. Nachdem zu Beginn Risch/Seyfried für die TGS die 1:0 Führung erspielten, dauerte es bis zum Spielstand von 1:5, ehe Christoph Seyfried der erste Einzelsieg für die TGS gelang. Am Ende sollte dieser Erfolg bei der deutlichen 2:9 Niederlage auch der einzige bleiben. Lediglich beim Spielstand von 1:3 hatte die TGS etwas Pech, als sowohl Daniel Risch als auch Heinz Widmann ihr Spiel jeweils knapp mit 2:3 verlor. Am Ende gab es aber am ungefährdeten Gästeerfolg nichts zu rütteln.

Die Herren III hatten zum Vorrundenabschluss das bisher ungeschlagene Spitzenteam der Kreisklasse A SG Deißlingen I zu Gast. Auch hier war die Favoritenrolle eindeutig verteilt. Während Luksch/Strobel ihr Doppel gegen Wenzel/Engeser abgeben mussten, blieben Hirsch/ Geiser gegen Rieger/Wöhrstein knapp mit 3:2 siegreich. Das Deißlinger Doppel Emminger /Reger sorgten mit ihrem knappen 3:2 Erfolg über Sproge/Heilborn für die 2:1 Führung für Deißlingen. Das erste Einzel des Spiels ging dann wieder an die TGS. Manfred Hirsch bezwang mit einem überzeugenden Spiel Philipp Rieger mit 3:1 und sorgte damit für den 2:2 Zwischenstand. Doch dann gelang den Deißlinger Spieler drei Siege in Folge zum vorentscheidenden 5:2. Zwar konnte Oliver Heilborn mit seinem Sieg über Michael Reger nochmals auf 3:5 verkürzen, doch die Deißlinger Gäste liesen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Vier weitere Siege in Folge durch Fabian Emminger, Devin Wenzel, Philipp Rieger und Markus Wöhrstein besiegelten die 3:9 Niederlage der TGS. Durch diesen Erfolg hat sich das junge Deißlinger Team bei noch einem ausstehenden Spiel bereits die Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse A gesichert. Für einen Aufsteiger eine tolle Leistung.

Auch die Herren IV kamen an ihrem letzten Vorrundenspieltag um eine deutlichen Niederlage nicht herum. Gegen den Tabellenvorletzten TTC Wurmlingen II gab es eine eigentlich nicht erwartete 3:9 Niederlage. Während in den Doppelspielen lediglich Lalic/Pototschnik für ihr Team gewinnen konnte, dauerte es bis zum 1:6, ehe Marian Pototschnik den ersten Einzelerfolg beisteuern konnte. Der Sieg von Bernd Gließmann zum zwischenzeitlichen 3:7 war bei der 3:9 Niederlage lediglich noch Ergebniskosmetik.

TSV Ehningen II - Damen I 6:8 (= Herbstmeister)
Herren II - TTC Spaichingen I 2:9
Herren III - SG Deißlingen I 3:9
TTC Wurmlingen II - Herren IV 9:3