(ast) Kaum sind die Feiertage vorüber, steht für die Tischtennisspieler der TG-Schwenningen bereits die Rückrunde vor der Tür. Rückblickend auf die abgelaufene Vorrunde der Saison 2009/2010 ist man seitens der Abteilungsleitung mit den gezeigten Leistungen und Platzierungen alles in allem doch recht zufrieden.

 

Die erste Damenmannschaft als Aushängeschild der TGS-Tischtennisabteilung hat dabei die Erwartungen noch weit übertroffen. Nachdem in der vergangenen Saison der Klassenerhalt in der Verbandsklasse erst am Ende der Saison noch geschafft wurde, liegen die TGSlerinnen nach Abschluss der Vorrunde nun mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze der Klasse. Ob man am Ende der Saison ebenfalls noch Tabellenerster ist und damit in die Verbandsliga aufsteigen wird, steht zwar noch in den Sternen, aber wenn die TGS-Damen eine ähnlich gute Leistung wie in der Vorrunde an die Platte bringen können ist alles möglich. Allerdings ist die Verbandsklasse Damen in diesem Jahr so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr. So liegen die ersten fünf Teams nur drei Punkte auseinander, so dass man durch ein verlorenes Spiel gleich zwei, drei Plätze nach hinten gereicht werden kann. Auf jeden Fall ein toller Erfolg für das TGS-Team mit Regina Bähr, Amanda Vogt, Uschi Weber, Katrin Majer, Stefanie Bea und Patricia Hauser.

Kleinere Brötchen müssen dagegen die Herren I backen. Nach dem letztjährigen Abstieg in die Bezirksliga rangiert man dort aktuell auf dem siebten Platz. Obwohl diese Platzierung auf den ersten Blick nicht ganz der Zielsetzung für diese Saison entspricht, trennen das Team nur drei Punkte vom zweiten Tabellenplatz. Mit Ausnahme des Tabellenführers aus Kusterdingen ist die Bezirksliga sehr ausgeglichen und mit einer konstanteren Leistung der TGSler ist sicherlich in der Rückrunde eine bessere Platzierung möglich. Das Team geht unverändert mit Frank Schulz, Gunter Schneider, Klaus Stieber, Jens Mahler, Ralf Rapp und Lars Sander an den Start.

Die Herren II mit Daniel Risch, Heinz Widmann, Christoph Seyfried, Robert Jauch, Wolfgang Gühna und Holger Wessels rangiert in der Bezirksklasse ebenfalls auf dem siebten Tabellenplatz. Allerdings sind hier die vorderen Tabellenplätze für die TGS etwas weiter entfernt. Mit etwas mehr Glück und Konstanz wäre hier sicherlich der ein oder andere Punkt mehr gegen einen Kontrahenten um den Klassenerhalt möglich gewesen. Doch das Ziel Klassenerhalt sollte auch in der Rückrunde realisiert werden können.

Die Herren III gehen auch die Rückrunde in der Aufstellung Manfred Hirsch, Tobias Geiser, Oliver Heilborn, Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel und Peter Sproge an die Platte. Der nach der Vorrunde erreichte vierte Tabellenplatz in der Kreisklasse A entspricht voll und ganz den Erwartungen für diese Saison. Hinter den starken Teams aus Deißlingen, Dürbheim und Weigheim will man auch am Ende der Saison zumindest den vierten Platz belegen.

Die Herren IV haben es in der Kreisklasse B nach ihrem Aufstieg erwartungsgemäß schwer. Mit nur vier Zählern rangiert man aktuell auf dem achten Platz. Allerdings ist der Abstand zu den vorderen Plätzen mit fünf Zählern relativ groß, so dass sich das Team mit Bernd Gließmann, Branko Lalic, Peter Sauter, Max Möckel, Sebastian Gühna, Julian Engel, Marian Pototschnik und Kurt Elsner wohl mit dem TTC Wurmlingen II um den letzten Platz für den Klassenerhalt schlagen wird.

Mit ebenfalls vier Zählern rangieren die Damen II in der Bezirksklasse nach Abschluss der Vorrunde auf dem vierten Tabellenplatz. Ausser dem Tabellenführer aus Nusplingen sind die Gegnerinnen jedoch alle schlagbar, so dass in der Rückrunde der ein oder andere Platz gutgemacht werden kann. Petra Ohlhauser, Beate Bea, Birgit Schneider und Anette Bilger wollen auf jeden Fall für die ein oder andere Vorrundenniederlage Revanche nehmen.

Im Seniorenbereich gibt es seitens der TGS ebenfalls Licht und Schatten. Während die Senioren I in der Bezirksklasse verlustpunktfrei die Tabellenspitze zieren, stehen die Senioren II ohne jeglichen Punkt am Tabellenende der Kreisklasse. Während für die Senioren I die erfolgreiche Titelverteidigung ganz oben steht, gilt es für die Zweite in der Rückrunde ebenfalls noch Punkte zu sammeln.

Zum Abschluss der Vorrunde fanden dann noch die Vereinsmeisterschaften der Abteilung statt. Nach vielen spannenden Spielen standen am späten Abend in den einzelnen Konkurrenzen folgende Platzierungen fest.

Herren A: 1. Gunter Schneider, 2. Ralf Rapp, 3. Lars Sander.

B-Konkurrenz: 1. Bernd Gließmann, 2. Marian Pototschnik, 3. Petra Ohlhauser

Doppel: 1. Uschi Weber/Tobias Geiser, 2. Christoph Seyfried/Robert Jauch, 3. Gunter Schneider/Peter Sproge.

Im Nachwuchsbereich gibt es ebenfalls eine insgesamt erfolgreiche Vorrunde zu vermelden. Einzige Ausnahme ist die erste Jugendmannschaft in der Bezirksliga, wo mann aktuell mit dem neunten Platz auf einem Abstiegsrang steht. Obwohl die jungen TGSler Daniel Schneider, Christian Elsner, Marcel Fellhauer, Steffen Krickl und Tobias Hänsel gute Leistungen zeigten, ist am Ende der Wechsel von Tobias Geiser zu den Aktiven wohl nicht zu verkraften. Allerdings liegt der erste Nichtabstiegsplatz auch nur drei Punkte entfernt, so dass der Klassenerhalt noch zu schaffen ist.

Die Jugend II beendete die Vorrunde auf dem vierten Platz der Bezirksklasse. Nur vier Punkte Unterschied zwischen dem ersten und dem sechsten Tabellenplatz zeigt, dass hier in der Rückrunde noch was möglich ist. Das Jugendteam spielt in der Aufstellung Arbrias Kajdomqaj, Dominik Rapp, Christian Weber und Leutrim Kajdomqaj.

Noch besser platziert ist das Team Jugend III in der Aufstellung Florian Löchle, Sebastian Acerbi, Marvin Mager, Daniel Siegel, Claudia Weber und Timo Reyher. Mit nur einem Punkt Rückstand hinter Tabellenführer Weigheim belegt man vor dem Start der Rückrunde den zweiten Platz. Aber auch in dieser Klasse geht es sehr ausgeglichen zu. Trotzdem will man am Ende ganz oben stehen.

Auch die Jüngsten der TGS mischen in der Bezirksklasse Schüler ganz vorne mit. Hinter dem Tabellenführer aus Nusplingen belegt das Team mit Arunn Udaykumar, Stefano Alexiadis, Maik Hinkelmann, Christian Wessels, Elias Herr Raatz, Salvatore Herr Lopresti und Julian Acerbi den zweiten Tabellenplatz. Auch hier gilt für die Rückrunde die Vorrundenleistung zu bestätigen.

 

Bevor die einzelnen TGS-Teams zum Rückrundenstart an die Platte gehen, konnten einzelne Spielerinnen und Spieler bei den Vorbereitungsturnieren des TTC Mühlhausen bzw. TTC Stockach-Zizenhausen noch Erfolge feiern. So belegten das Damendoppel Katrin Majer/Amanda Vogt in Mühlhausen den zweiten Platz. Ebenfalls den zweiten Schlussrang erspielten sich das Mixed Katrin Majer/Jens Mahler sowie Amanda Vogt in der Seniorenkonkurrenz. Einen dritten Platz konnte Amanda Vogt noch mit Mixedpartner Klaus Stieber erzielen.

Noch erfolgreicher zeigten sich die TGS-Damen beim Zweier-Mannschaftsturnier in Stockach. Hier belegte das TGS-Team Katrin Majer und Amanda Vogt vor ihren Vereinskameradinnen Uschi Weber/Stefanie Bea den ersten Platz. Weitere gute Platzierungen bei diesem Turnier konnte die TGS in der Seniorenkonkurrenz verzeichnen. Während das Team Wolfgang Gühna/ Manfred Hirsch am Ende den vierten Platz belegte, schafften es Frank Schulz und Ralf Rapp gar ins Endspiel. Gegen den späteren Sieger aus Lindau-Zech unterlag man allerdings, so dass am Ende der gute zweite Platz zu Buche stand.