(ast) Zum Rückrundenauftakt mussten seitens der TGS-Tischtennisabteilung die erste und zweite sowie die vierte Herrenmannschaft an die grüne Platte. Dabei siegten die Herren I gegen den TSV Sickenhausen mit 9:6 Punkten. Die Herren II erreichten überraschend ein 8:8 Unentschieden beim TTC Spaichingen I. Dagegen unterlagen die Herren IV im Lokalderby gegen die TG Weigheim II knapp mit 7:9 Punkten.

 

Nach dem 8:8 Unentschieden wussten die Herren I, dass es auch im Rückspiel gegen Sickenhausen eine knappe Angelegenheit werden würde. Doch die TGSler wollten in diesem Spiel den Heimvorteil nutzen und zum Saisonauftakt zwei Punkte einfahren. Zu Beginn sah es auch ganz gut aus, nachdem man durch Siege von Schulz/ Schneider und Rapp/Stieber mit 2:1 in Führung lag. Zwar konnten die Gäste durch die knappe 2:3 Niederlage von Frank Schulz zunächst ausgleichen, doch Gunter Schneider, Jens Mahler und Ralf Rapp erhöhte postwendend auf 5:2. Da im hinteren Paarkreuz kein Sieg für das TGS-Team heraussprang, stand es zur Halbzeit 5:4 für die Heimmannschaft. Zwei Siege im vorderen Paarkreuz durch Frank Schulz und Gunter Schneider brachte am Ende jedoch die Vorentscheidung. Während Ralf Rapp im mittleren Paarkreuz den knappen Vorsprung halten konnte, gelang Lars Sander im letzten Einzel des Tages der entscheidende Sieg zum 9:6 Erfolg des TGS-Teams.

Die Herren II mussten zum Rückrundenauftakt beim Tabellendritten TTC Spaichingen I antreten. Als Außenseiter hatten sie in diesem Spiel nichts zu verlieren, zumal man auch noch auf Robert Jauch verzichten musste. Nach nur einem Sieg in den Eingangsdoppeln durch Risch/ Seyfried lag die TGS bereits zu Beginn mit 1:2 im Rückstand.  Dieser erhöhte sich gar auf 1:4, da weder Heinz Widmann noch Daniel Risch im vorderen Paarkreuz gewinnen konnten. Erst im mittleren Paarkreuz gelangen wieder Siege für die TGS. Sowohl Wolfgang Gühna als auch Christoph Seyfried siegten und verkürzten auf 3:4. Leider lief es im hinteren Paarkreuz nicht so gut. Die beiden Niederlagen von Holger Wessels und Tobias Geiser erhöhten den Rückstand wieder auf 3:6. Nachdem Daniel Risch sein zweites Einzel gegen den Spaichinger Spitzenspieler Gerd Müller ebenfalls zum 3:7 abgeben musste, schien die Partie gelaufen zu sein. Die die TGSler kämpften. Nachdem zunächst Heinz Widmann gewinnen konnte, siegten erneut Wolfgang Gühna und Christoph Seyfried im mittleren Paakreuz. Holger Wessels glich mit seinem Erfolg zum 7:7 aus. Leider unterlag Tobias Geiser im letzten Einzel des Tages, so dass beim Spielstand von 7:8 das Schlussdoppel entscheiden musste. Nachdem bereits zehn der fünfzehn absolvierten Spiele erst im fünften Satz entschieden wurde, kam die Entscheidung auch im Schlussdoppel erst im fünften Satz. Hier hatte dann die überragend spielende Schwenninger Paarung Risch/Seyfried mit 14:12 das bessere Ende für sich und sicherte dadurch das etwas überraschende, am Ende aber verdiente 8:8 Unentschieden.

Die Herren IV trafen zu Hause auf den Lokalrivalen TG Weigheim II. Obwohl die TGS stark ersatzgeschwächt antreten musste, lag man zu Beginn durch die Siege von Gühna/Möckel und Gließmann/Sauter im Doppel sowie Bernd Gließmann und Max Möckel im Einzel mit 4:2 in Führung. Seitens der TG Weigheim siegen bis dahin Bumüller M./Castro und Achim Bumüller. Doch dann riss der Faden seitens der TGS. Den Weigheimer Gästen gelang durch Daniel Weißhaar Salvatore Castro, Manuela Bumüller sowie erneut Achim Bumüller die Wende zum 6:4. Ab dann verlief das Spiel ausgeglichen. Während seitens der TGS Sebastian Gühna, Peter Sauter und Marian Pototschnik siegten, sorgten die Weigheimer Daniel Weißhaar und Salvatore Castro für ihre zwischenzeitliche 8:7 Führung vor dem Schlussdoppel. Auch hier hatte die Weigheimer Paarung Bumüller A./Häring das bessere Ende für sich und siegten glatt mit 3:0 Sätzen über die Schwenninger Gühna/Möckel. Am Ende stand der knappe 9:7 Erfolg der TG Weigheim II.

Im Bezirkspokal verlief es dagegen für die TGS wieder erfolgreicher. Mit einem 4:3 Erfolg über den TV Aldingen spielten sich die TGSler eine Runde weiter. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da die TGSler Manfred Hirsch, Holger Wessels und Tobias Geiser durchweg eine Klasse niedriger Spielen wie die Aldinger Mannschaft. Manfred Hirsch blieb mit zwei Siegen ungeschlagen. Die beiden restlichen Zähler erspielten Holger Wessels und Tobias Geiser.

Einen noch größeren Erfolg feierte Amanda Vogt bei den diesjährigen baden-württembergischen Seniorenmeisterschaften. In der Konkurrenz Damendoppel erreichte sie zusammen mit ihrer Partnerin Ingrid Reiner vom TSV Eningen in der Altersklasse S 40 den hervorragenden zweiten Platz. Nachdem die Paarung Vogt/Reiner die ersten beiden Runden problemlos mit jeweils 3:0 überstanden, trafen sie im Halbfinale auf die favorisierte Paarung Kerstin Rehse/Petra Reinhardt vom Verbandsligisten NSU Neckarsulm II. Doch auch hier liesen sich Vogt/Reiner nicht stoppen und zogen mit einem 3:1 Sieg ins Finale ein. Hier war dann allerdings gegen die Oberligapaarung Bettina Martin vom Spfr. Friedrichshafen und Sabine Aschenbrenner vom NSU Neckarsulm I das Ende der Fahnenstange erreicht. Trotz der klaren 0:3 Niederlage ist die Vizemeisterschaft für die Verbandsklassespielerinnen Amanda Vogt und Ingrid Reiner ein toller Erfolg. In der Einzelkonkurrenz lief es dann für Amanda Vogt nicht mehr ganz so erfolgreich. Mit einem Sieg und einer Niederlage qualifizierte sie sich zwar für  Achtelfinale, doch war hier etwas überraschend durch die 1:3 Niederlage gegen die tiefer spielende Marion Schuster vom TV Reichenbach Schluss. Auch im Mixed konnte kein weiterer Erfolg verbucht werden.

 

Herren I - TSV Sickenhausen I 9:6
TTC Spaichingen - Herren II 8:8  gratuliere
Herren IV - TG Weigheim II 7:9
TTC Wurmlingen - U18 I 2:6
TTC Tuttlingen - U18 I 6:2
U18 II - TTC Seedorf 6:4
U18 II - TSV Dormettingen 1:6
Marschalkenzimmern – U13 1:6
Nusplingen – U13 5:5