(ast) Erfolgreicher Rückrundenauftakt für die Damen I und Herren III der TGS-Tischtennisabteilung. Mit 8:4 siegten die Damen beim TSV Gärtingen II. Gar mit 9:2 blieben die Herren III im Lokalderby gegen den TTC Schwenningen I siegreich. Ein Überraschungserfolg verbuchten die Herren II mit ihrem 9:4 Erfolg gegen den SV Rosenfeld I. Dagegen mussten die Herren I beim SSV Reutlingen II  eine 9:4 Niederlage einstecken. Ebenfalls mit einer Niederlage kehrten die Herren IV vom TV Nendingen I nach Hause.

 

Mit ihrem 8:4 Erfolg beim TSV Gärtringen II verteidigte die erste Damenmannschaft die Tabellenführung in der Verbandsklasse. Gespannt durfte man sein, wie sich das Team ohne Stefanie Bea zum Rückrundenauftakt schlagen würde. Doch Patricia Hauser, die in diesem Spiel das Team vervollständigte, zeigte bereits in der Vergangenheit, dass auf sie Verlass ist. Nachdem das Schwenninger Doppel Majer/Vogt ihr Team in Führung brachte, mussten Weber/Hauser den Ausgleich zulassen.  Nachdem Amanda Vogt und Katrin Majer die ersten beiden Einzel für die TGS gewinnen konnten, lag man mit eine kleinen Vorsprung beruhigend in Führung. Zwar konnten die Gastgeberinnen auf 2:3 verkürzen, doch dem TGS-Team gelang durch Uschi Weber und erneut durch Amanda Vogt und Katrin Majer drei Siege in Folge zur 6:2 Führung. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Vorentscheidung gefallen. Da störten auch die beiden Niederlagen zum 6:4 Zwischenstand nicht. Die an diesem Tag überragend spielende Katrin Majer mit ihrem dritten Einzelerfolg und Uschi Weber beendeten die Partie schließlich zum verdienten 8:4 Erfolg.

Nach ihrem Auftaktsieg zu Hause gegen Sickenhausen stand für die Herren I an diesem Spieltag das schwere Auswärtsspiel beim SSV Reutlingen II auf dem Spielplan. Nur zu Beginn konnte die TGS das Spiel ausgeglichen gestalten. Schulz/Schneider und Rapp/Stieber brachten ihr Team zunächst mit 2:1 in Führung. In der Folge konnte Frank Schulz den knappen Vorsprung zum 3:2 halten. Doch dann riss der Faden völlig. Fünf Niederlagen in Folge brachten hier die Vorentscheidung zu Gunsten der Reutlinger Mannschaft. Gunter Schneider konnte zwar nochmals auf 4:7 verkürzen, doch die 4:9 Niederlage dadurch nicht abwenden.

Weiter für Furore sorgen die Herren II. Nachdem ihnen am vergangenen Spieltag bereits ein 8:8 Unentschieden gegen Spaichingen gelang, siegten sie an diesem Spieltag überraschend deutlich mit 9:4 gegen das favorisierte Team des SV Rosenfeld I. Der Grundstein für diesen tollen Erfolg wurde bereits in den Eingangsdoppeln gelegt, als Risch/Seyfried, Widmann/Gühna und Jauch/Wessels alle drei Spiele gewinnen konnten. In der Folge ging es dann allerdings etwas spannender zu. Zunächst verkürzte Rosenfeld auf 2:3, ehe Christoph Seyfried mit seinem knappen 3:2 Erfolg über Bussmann der erste Einzelpunkt für sein Team gelang. Erst die beiden Siege von Wolfgang Gühna und Holger Wessels brachten dann die beruhigende 6:3 Führung für die TGS. Zwar gelang Rosenfeld nochmals ein Einzelsieg durch den Jugendspieler Hoffmann, doch sowohl Heinz Widmann als auch Christoph Seyfried behielten bei ihren knappen 3:2 Siegen die Nerven und erspielten die 8:4 Führung. Den Schlusspunkt in diesem hochklassigen Spiel setzte Robert Jauch mit einem 3:1 Erfolg über Bussmann.

Im Lokalderby trafen die Herren III auf den TTC Schwenningen I. Nachdem die TGSler bereits das Vorrundenspiel für sich entscheiden konnten, behielten sie auch im Rückspiel eindeutig die Oberhand. Luksch/Strobel, Hirsch/Geiser und Heilborn/Sproge sowie im Einzel Manfred Hirsch, Tobias Geiser und Oliver Heilborn sorgten schnell für die 6:0 Führung, ehe den Gästen durch Walter Glökler der erste Zähler für sein Team gelang. Das dies nur ein kleines Strohfeuer seitens des TTC war, zeigten die weiteren Spiele. Andreas Strobel und Peter Sproge erhöhten mit ihren Erfolgen auf 8:1, ehe Thomas Glökler mit seinem Einzelerfolg für etwas Ergebniskosmetik sorgte. Den Schlusspunkt in diesem einseitige Spiel setzte Tobias Geiser mit seinem zweiten Einzelerfolg über den TTCler Möbus.

Die Herren IV kriegen auch in der Rückrunde kein Bein auf den Boden. Nach der Auftaktniederlage gegen Weigheim unterlag die TGS auch beim TV Nendingen I deutlich mit 3:9 Punkten. Nach dem Doppelerfolg von Christian Elsner und Daniel Schneider dauerte es bis zum 1:5 ehe Daniel Schneider den nächsten Zähler für die TGS erspielte. Doch auch dieser Erfolg brachte keine Wende im Spiel. Lediglich Christian Elsner konnte zwischenzeitlich nochmals auf 3:8 verkürzen.

Auch bei den Senioren gab es Licht und Schatten. Die Senioren I mussten im Auswärtsspiel beim TV Aldingen beim 5:5 Unentschieden den ersten Punkt in der Laufenden Saison abgeben. Ralf Rapp (2 Siege), Frank Schulz, Manfred Hirsch sowie das Doppel Schulz/Rapp waren seitens der TGS erfolgreich.

Die Senioren II unterlagen im Heimspiel gegen den TTC Oberndorf mit 2:6 Punkten. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel verloren gingen, sorgte Amanda Vogt für den ersten Zähler der TGS. Sie war es auch, die sich beim Spielstand von 1:5 für den zweiten Zähler der TGS verantwortlich zeigte.

Erfolgreich war dagegen das Pokalteam der TGS II. Im Spiel gegen den TSV Endingen-Frommern behielt die TGS am Ende mit 4:1 die Oberhand. Frank Schulz (2 Siege), Ralf Rapp sowie das Doppel Schulz/Rapp erspielten die Punkte für die TGS.

 

Gärtringen II – Damen I 4:8
SSV Reutlingen II – Herren I 9:4
Herren II – Rosenfeld 9:4
Herren III – TTC Schwenningen 9:2
Nendingen – Herren IV 9:3

Dürbheim – U13 1:6
Seedorf – U13 1:6