(ast) Ein denkbar schlechter Spieltag für die Team der TGS-Tischtennisabteilung. Durch die deutliche 2:8 Niederlage bei der TG Biberach verloren die Damen I die Tabellenführung in der Verbandsklasse Süd. Ebenfalls deutlich unterlagen die Herren IV im Ab-stiegskampf gegen den TTC Wurmlingen II. Die Damen II kamen kampflos zu einem Sieg, da der Gegner TTC Deilingen I nicht zum Spiel antrat.

Nachdem sich die Damen I vergangenes Wochenende  mit ihrem Sieg gegen den TSV Eningen I eines Mitkonkurrenten entledigte, galt es nun im Auswärtsspiel beim neuen Tabellenzweiten TG Biberach ebenfalls zu Punkten, um die Tabellen-führung zu behalten. Da man im Vorrundenspiel mit 8:4 die Oberhand behielt, zeigten sich die TGSlerinnen trotz des Ausfalls von Uschi Weber optimistisch. Nach den Eingangsdoppeln stand es durch den Erfolg von Majer/Vogt erwartungsgemäß 1:1. Dann aber bereits eine kleine Vorentscheidung, als die Biberacher Gastgeberinnen die ersten drei Einzel zum 4:1 gewannen. Erst Stefanie Bea gelang mit einem knappen 3:2 Erfolg der erste Einzelpunkt für die TGS. Am Ende sollte es auch der letzte sein. Die TGSlerinnen konnten in diesem Spiel nicht an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen. Zudem zeigten die Biberacher Spielerinnen Rist und Bollinger in dieser Partie warum sie zum besten Paarkreuz der Klasse gehören. Mehr oder weniger deutlich gingen auch die folgenden vier Einzel für die TGS verloren, so dass am Ende die deutliche 2:8 Niederlage und damit der Verlust der Tabellenführung stand. Allerdings sind sie noch punktgleich hinter dem neuen Tabellenführer TG Biberach, der am frühen Mittag einen Zähler in Amtzell liegen lies.

Die erste Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung gastierte am Sonntag beim Tabellenführer der Bezirksliga TSV Kusterdingen. In diesem schweren Auswärtsspiel sprach nicht allzu viel für einen Punktgewinn der TGS, zumal man auch noch auf Frank Schulz verzichten musste. Mit nur einem Minuspunkt im bisherigen Saisonverlauf war Kusterdingen eindeutiger Favorit in diesem Spiel. Nachdem das Schwenninger Doppel Jens Mahler/ Lars Sander zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen konnte, wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle gerecht. Allerdings hatten die TGSler in den ersten Einzelspielen auch etwas Pech, als sie von den ersten vier Spielen drei im fünften Satz verloren. An der Niederlage hätte etwas mehr Glück aber am Ende auch nichts geändert. So viel diese mit 1:9 äußerst hoch aus.

In einem vorentscheidenden Spiel, sozusagen die letzte Chance, trafen die Herren IV auf den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt in der Kreisklasse B TTC Wurmlingen II. Beide Teams traten zu dieser wichtigen Partie in Bestbesetzung an. Von Beginn an zeigten die Gäste, dass sie die Punkte nicht in Schwenningen liegen lassen wollten. Mit zunächst zwei Doppelsiegen lagen die Gäste schnell mit 2:0 in Führung. Erst dem Schwenninger Doppel Gühna/Möckel gelang der erste Zähler für ihr Team. Auch im vorderen Paarkreuz konnte die TGS die Wende zunächst nicht schaffen. Zwei weitere Niederlagen waren gleichbedeutend mit dem 1:4 Rückstand. Daniel Schneider konnte mit seinem glatten 3:0 sein Team zunächst im Spiel halten. Leider konnten seine Mitspieler den Aufwind nicht nutzen. Fünf weitere Niederlagen machten die deutliche 2:9 Niederlage perfekt. Mit nunmehr fünf Punkten Rückstand auf den rettenden achten Tabellenplatz scheint der Klassenerhalt nach dem letztjährigen Aufstieg in weite Ferne gerückt.

Einen geruhsamen Spieltag erlebten die Damen II. Da die Gegnerinnen aus Deilingen nicht zu diesem Spiel antraten, gab es für die TGSlerinnen die zwei Punkte kampflos.

 

TG Biberach I - Damen I 8:2

TSV Kusterdingen I - Herren I 9:1

Herren IV - TTC Wúrmlingen II 2:9

Damen II - TTC Deilingen I 8:0 (Kampflos)

U13 - SV Liptingen 6:0

U13 - SG Deißlingen 6:3

TTC Wurmlingen - U18 II 6:1

TTC Oberndorf - U18 II 2:6