TG Schwenningen-Tischtennis

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07720/22366 (pr.)        0771/80217104 (g.)  (ast)

Ein wenig erfolgreiches Wochenende verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennis-abteilung. Einen herben Dämpfer im Aufstiegskampf verzeichneten dabei die Damen I mit ihrer 5:8 Niederlage in Untergröningen. Auch die Herren II mussten gegen den Tabellenführer Dormettingen eine deutliche 1:9 Niederlage hinnehmen. Einzig die Herren III blieben gegen Schömberg siegreich.

Innerhalb zwei Wochen mussten die Damen I einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft der Verbandsklasse hinnehmen. Beim Angstgegner und Mitkonkurrenten TSV Untergröningen unterlagen die TGSlerinnen mit 5:8 Punkten und liegen somit punktgleich mit Untergröningen und Sindelfingen zwei Punkte hinter Tabellenführer Biberach. Zu Beginn der Partie sah es allerdings noch nicht nach der späteren Niederlage aus. Nach den Doppeln stand es durch den Erfolg von Majer/Vogt 1:1. Auch nach den ersten Einzelspielen konnten die TGSlerinnen die Partie durch Siege von Katrin Majer und Stefanie Bea ausgeglichen gestalten. Erneut Katrin Majer und Amanda Vogt sorgten in der Folge zur erstmaligen Führung zum 5:3. Allerdings hatte die TGS in dieser Phase des Spiels auch etwas Glück, da man vier der fünf Siege knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Aber wichtig war hier, dass das Spiel in die richtige  Richtung zu laufen schien. Die 5:3 Führung brachte für die TGS allerdings keine Sicherheit. Dazu kam, dass das Spielglück nun auf die Seite der Untergröninger Damen wechselte. Den TGSlerinnen gelang in der Folge kein weiterer Sieg. Dabei unterlagen sie in den fünf restlichen Spielen bei drei Partien erst im fünften Satz. Nichts desto trotz stand am Ende eine 5:8 Niederlage und die Aufstiegs-ambitionen sind noch ein Stück weiter in die Ferne gerückt. Allerdings, so die Ansicht von Spielführerin Amanda Vogt, wird erst am letzten Spieltag abgerechnet. Auch Tabellenführer Biberach hat mit Sindelfingen, Untergröningen und Ehningen noch schwere Brocken auf dem Spielplan.

Mit einer 4:9 Niederlage kehrte die erste Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung von ihrem Auswärtsspiel bei der Spvgg Mössingen nach Hause. Dabei war der Start in die Partie für die TGS durchaus gelungen nachdem sowohl Schulz/Schneider als auch Stieber/Rapp ihr Eingangsdoppel zur 2:1 Führung gewinnen konnten. Im weiteren Verlauf konnte Frank Schulz mit seinem Einzelerfolg gegen Amann den knappen Vorsprung für sein Team halten. Dann allerdings hatten die TGSler in dieser Partie vorerst nichts mehr zu bestellen. Vier Niederlagen in Folge brachten hier beim Spielstand von 6:3 für Mössingen die Vorentscheidung.  Allerdings hatten die Mössinger Gastgeber hier das Glück auf ihrer Seite. Von diesen vier Spielen wurden drei Spiele erst im fünften Satz von Mössingen entschieden. Zwar konnte Frank Schulz mit seinem zweiten Einzelerfolg nochmals auf 4:6 verkürzen, eine Wende gelang dadurch aber nicht mehr. Drei weitere Niederlagen in Folge ergaben die 4:9 Niederlage für das TGS-Team.

Die Herren II empfingen an diesem Spieltag zu Hause den souveränen Tabellenführer TSV Dormettingen I. Ohne Daniel Risch und Robert Jauch, dafür erstmals mit Hanns-Christoph Eppel und Dario Danelutti, hatten die TGSler allerdings nicht wirklich eine Chance, dass Spiel zu gewinnen. Bereits nach den Doppelspielen lag die TGS mit 0:3 in Rückstand und eine Überraschung wie vergangene Saison war schon passé. Zwar gelang Hanns-Christoph Eppel im ersten Einzel des Spieles ein knapper 3:2 Erfolg über Erler, die Wende konnte er aber damit nicht einleiten. Am Ende sollte dieser Sieg der einzige TG-Erfolg sein. Mit sechs Siegen in Folge brachten die Dormettinger den deutlichen 9:1 Erfolg in trockene Tücker.

Die Herren III traten ebenfalls zu Hause gegen die TG Schömberg I an. Obwohl favorisiert, brachte das TGS-Team in den Doppeln kein Bein auf den Boden. Resultat war ein glatter 0:3 Rückstand. Zudem verletzte sich Peter Sproge im Doppel und es war fraglich, ob er überhaupt weiterspielen konnte. In den nachfolgenden Einzelspielen zeigten sich aber das TGS-Team wieder von ihrer besseren Seite. Holger Wessels, Tobias Geiser, Oliver Heilborn, Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel drehten das Spiel mit fünf Siegen in Folge zur 5:3 Führung. Peter Sproge ging zwar zu seinem ersten Einzel an die Platte, hatte aber am Ende keine Chance das Spiel zu gewinnen. Nachdem auch Holger Wessels sein Spiel abgeben musste, stand es 5:5. Dann war aber wieder die TGS an der Reihe. Zunächst gewann Tobias Geiser auch sein zweites Einzel ehe das an diesem Tag hervorragend aufgelegt mittlere Paarkreuz mit Oliver Heilborn und Hans-Peter Luksch ebenfalls ihre zweiten Einzel zur vorentscheidenden 8:5 Führung gewannen. Das Spiel schien gelaufen. Dann allerdings unterlag Andreas Strobel, der durch eine Erkältung ebenfalls gehandicapt war, doch etwas überraschend mit 2:3. Nun lag es an Peter Sproge, ob das Spiel durch das Schlussdoppel entschieden werden musste. Er biss nochmals auf die Zähne und stellte sich zu diesem Spiel. Taktisch klug spielend hatte er seinen Gegner jederzeit im Griff und gewann überraschend deutlich mit 3:0. Damit war der hartumkämpfte 9:6 Erfolg für die TGS perfekt.

Für die Herren IV stand das Auswärtsspiel beim TTC Tuttlingen IV auf dem Programm. Ohne Siegchance kehrten die TGSler mit einer deutlichen 2:9 Niederlage im Gepäck nach Hause. Lediglich das Doppel Gühna/ Elsner zum 1:2 und beim Spielstand von 1:7 Marian Pototschnik sorgten für die beiden Zähler.

Auch die Damen II kehrten mit eine Niederlage vom Auswärtsspiel aus Hardt nach Hause. Allerdings musste man das Spiel beim Tabellennachbarn ersatz-geschwächt antreten, da Birgit Schneider verletztungs-bedingt passen musste. Zu Beginn sah es allerdings noch ganz gut aus. Ohlhauser/Bea im Doppel und Beate Bea und Petra Ohlhauser im Einzel sorgten zunächst für eine 3:1 Führung. Allerdings drehten die Hardter Damen das Spiel postwendend mit ihrerseits drei Siegen zum 4:3. Nachdem Beate Bea mit ihrem zweiten Erfolg zunächst ausgleichen konnte, musste die TGS im hinteren Paarkreuz beide Spiele abgeben.Zwar brachte Petra Ohlhauser ihr Team nochmals auf 5:6 heran, doch zwei weitere Niederlagen im hinteren Paarkreuz beendeten die Partie zum 8:5 für Hardt.

Dagegen zeigten sich beide Seniorenteams unter der Woche siegreich. Die Senioren I siegten beim TTC Rottweil mit 6:1 Punkten. Frank Schulz (2 Siege), Ralf Rapp, Holger Wessels sowie die beiden Doppel Schulz/Rapp und Wessels/Vogt waren hier erfolgreich.Die Senioren II kamen gegen den TTV Hardt mit 6:2 Punkten zu ihrem ersten Saisonerfolg. Das Doppel Vogt/Pototschnik sowie Amanda Vogt, Marian Pototschnik, Kurt Elsner und Beate Bea im Einzel sorgten schnell für eine 5:1 Führung, ehe Amanda Vogt den Gästen den ersten und am Ende auch einzigen Einzelsieg zugestand. Marian Pototschnik beendete die Partie mit seinem zweiten Einzelerfolg zum verdienten Sieg. 

 

Jugendberichtg:

Nicht ganz so wie erwartet waren die Ergebnisse der Jugendteams an diesem Spieltag. So unterlag das Jugendteam I in der Bezirksliga gegen die beiden Bezirkskonkurrenten TSV Hochmössingen mit 4:6 und gegen den TSV Endingen-Frommern gar mit 1:6. Dagegen konnte man das Nachholspiel gegen die SG Deißlingen II mit 6:1 erfolgreich gestalten. Christian Elsner blieb mit vier Einzelsiegen in diesem Spielen ebenso ungeschlagen wie Marcel Fellhauer (4 Siege). Daniel Schneider steuerte in diesen Spielen die restlichen drei Zähler bei.

Erfolgreicher zeigten sich die Spieler der Jugend II. In der Bezirksklasse mussten sie sich mit dem TSV Hochmössingen II und dem TTC Rottweil auseinandersetzen. Im ersten Spiel gegen Hochmössingen gelang durch Siege von Arbrias Kajdomqaj, Dominik Rapp, Christian Weber und Leutim Kajdomqai sowie den Doppel Kajdomqaj/ Kajdomqaj und Rapp/Weber ein glatter 6:0 Kantersieg. Das zweite Spiel gegen den TTC Rottweil verlief dagegen etwas spannender. Doch auch hier behielt der TGS-Nachwuchs mit 6:2 die Oberhand. Arbrias Kajdomqaj (2 Siege), Dominik Rapp, Christian Weber, Leutrim Kajdomqaj sowie das Doppel Kajdomqaj/Kajdomqaj waren hier erfolgreich.

Die Jugend III kehrten mit einem Zähler aus den Spielen gegen Zimmern und Sulgen nach Hause. Im umkämpften Spiel gegen den TTV Zimmern ging die TGS zwar durch Siege von Löchle/Acerbi, Siegel/ Udaykumar sowie Florian Löchle und Arunn Udaykumar schnell mit 4:1 in Führung, doch zu einem Sieg reichte es nicht. Lediglich noch ein Sieg durch Sebastian Acerbi gelang der TGS zum 5:5 Unentschieden. Gegen den TTC Sulgen II gab es eine 3:6 Niederlage. Hier konnten die jungen TGSler den 0:3 Rückstand gleich zu Beginn der Partie nicht mehr aufholen. Lediglich Florian Löchle, Arunn Udaykumar und Sebastian Acerbi konnten hier je einmal gewinnen.

 

Ergebnisse:

Untergröningen – Damen I 8:5

Hardt – Damen II 8:5

Mössingen – Herren I 9:4

Herren II – Dormettingen 1:9

Herren III – Schömberg 9:6

Tuttlingen – Herren IV 9:2

Hochmössigen – U18-I 6:4

Endinen-Frommern – U18-I 6:1

Deißlingen – U18-I 1:6

Hochmössingen – U18-II 0:6

Rottweil – U18-II 2:6

Zimmern – U18-III 5:5

Sulgen – U18-III 6:3