TG Schwenningen-Tischtennis

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07720/22366 (pr.)        0771/80217104 (g.)  (ast)

(ast) Aufgrund der akuten Personalprobleme der TGS-Tischtennisabteilung absolvierte man trotz allem ein durchaus erfolgreiches Wochenende. Ein Sieg, drei Unentschieden und eine Niederlage verzeichneten die Teams an diesem Spieltag. Obwohl nicht an der Platte im Einsatz, können sich die Damen I ebenfalls als Sieger des Spieltages bezeichnen, da man aufgrund der Niederlage des Tabellenführers Biberach nach Minuspunkten wieder ausgleichen konnte.  

Die Herren I mussten in ihrem Heimspiel gegen die TuS Metzingen auf Jens Mahler verzichten. Ersatz Heinz Widmann machte allerdings seine Sache sehr gut und steuerte zwei Einzel- und zusammen mit Partner Klaus Stieber einen Doppelsieg beim 9:7 Erfolg des TGS-Teams bei. Neben dem bereits erwähnten Doppelsieg durch Stieber/Widmann waren in den Eingangsdoppel noch Schulz/Schneider erfolgreich. Den knappen 2:1 Vorsprung konnte Frank Schulz zunächst auf 3:1 ausbauen. In der Folge konnten die Metzinger Martin Skokanitsch und Mark Skokanitsch zum 3:3 ausgleichen. Auch die beiden nächsten Spiele konnten nicht gewonnen werden, so dass die TGS mit 3:5 in Rückstand geriet. Heinz Widmann brachte sein Team zum 4:5 Halbzeitstand wieder heran. Nachdem Frank Schulz sein zweites Einzel abgeben musste drehten die TGSler das Spiel durch Siege von Gunter Schneider, Ralf Rapp und Klaus Stieber zum 7:6. Nach der Niederlage von Lars Sander sicherte Heinz Widmann mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 8:7 zumindest das Unentschieden. Nun musste das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden. Hier konnte Schulz/Schneider überraschend deutlich mit 3:0 siegreich bleiben. Lediglich der zweite Satz war durch das 14:12 spannend. Die beiden restlichen Sätze wurde deutlich mit 11:5 und 11:2 durch die TGSler zum verdienten 9:7 Erfolg für die TGS gewonnen.

Gleich ohne drei Stammspieler mussten die Herren II zum Auswärtsspiel zum TTC Sulgen reisen. Dieses Manko konnte das TGS-Team am Ende nicht kompensieren und unterlag deutlich mit 4:9. Zu Beginn konnte man das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Risch/Seyfried sowie Christoph Seyfried im Einzel waren bis zum Zwischenstand von 2:2 erfolgreich. In der Folge konnte das TGS-Team aber nur noch durch Manfred Hirsch zum 3:4 und durch Christoph Seyfried zum zwischenzeitlichen 4:7 gewinnen.

Auch die Herren III waren durch die Personalnot betroffen. Mit zwei Ergänzungsspielern mussten sie das Lokalderby bei der TG Weigheim bestreiten und erzielte dort dank einer geschlossenen Mannschafts-leistung ein 8:8 Unentschieden.

Für die Herren IV galt es im Heimspiel gegen den TV Aldingen III die allerletzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt zu nutzen. Am Ende ist das erkämpfte 8:8 Unentschieden am Ende wohl zu wenig um in der Kreisklasse B zu verbleiben. In den Eingangsdoppeln konnte seitens der TGS lediglich Gühna/Pototschnik siegen und nachdem Bernd Gließmann das erste Einzel abgeben musste lag man bereits zu Beginn mit 1:3 in Rückstand. In der Folge konnten die beiden Youngsters Christian Elsner und Daniel Schneider für die TGS ausgleichen. Ein erneuter Rückstand konnte Sebastian Gühna zum 4:4 ausgleichen. Doch auch im weiteren Spielverlauf musste die TGS immer wieder einem Rückstand hinterher laufen. Lediglich Christian Elsner konnte zum Zwischenstand von 5:7 gewinnen. Branko Lalic und Marian Pototschnik retteten ihr Team durch ihre Siege zumindest noch in das Schluss-doppel. Hier mussten erneut die Nachwuchsspieler Elsner und Schneider die Kohlen aus dem Feuer holen. Nach einem spannenden Spiel blieben sie am Ende mit 3:2 Sätzen siegreich und sicherten dem TGS-Team zu-mindest das Unentschieden.

Die Damen II mussten ebenfalls mit Ersatz ihr Heimspiel gegen den TTC Oberndorf bestreiten. Nach abwechslungsreichem Spielverlauf trennten sich beide Teams leistungsgerecht 7:7 Unentschieden. Nachdem im Doppel Ohlhauser/Bea siegreich waren, hatten die TGSlerinnen im vorderen Paarkreuz mit je drei Einzel-erfolgen durch Petra Ohlhauser und Beate Bea und die Oberdorfer mit ebenfalls sechs Siegen im hinteren Paarkreuz die Oberhand behalten. Am Ende war das Unentschieden für beide Teams leistungsgerecht.

Obwohl nicht im Einsatz, konnten die Damen I quasi ebenfalls einen Sieg an diesem Spieltag verbuchen´. Durch die 5:8 Niederlage des Tabellenführers Biberach gegen Sindelfingen, konnten die TGS-Damen nach Minuspunkten wieder zum Tabellenführer aufschliessen. Nachdem die Tür zur Meisterschaft in der Verbandsklasse wieder aufgestossen ist, gilt es nun für die TGSlerinnen in den restlichen Saisonspielen nochmals alle Kräfte zu mobilisieren.

 

Herren I - TuS Metzingen I 9:7

TTC Sulgen I - Herren II 9:4

TG Weigheim I - Herren III 8:8

Herren IV - TV Aldingen III 8:8

Damen II - TTC Oberndorf 7:7