TG Schwenningen-Tischtennis

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07720/22366 (pr.)        0771/80217104 (g.) 

 

(ast) Vier Siege in vier Spielen lautet die eindrucksvolle Bilanz der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende. Am wichtigsten dabei ist natürlich der 8:6 Erfolg der ersten Damenmannschaft gegen den SV Amtzell. Während die Herren I zu Hause gegen den TTC Tuttlingen II mit 9:6 erfolgreich blieben, waren die Herren II bzw. III auswärts beim TSV Endingen-Frommern bzw. dem TTC Wehingen mit 9:7 und 9:5 siegreich.

Einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Verbandsklasse machten die Damen I mit ihrem knappen 8:6 Erfolg gegen den SV Amtzell. Mit nunmehr 21:7 Punkten liegt man nun nach Minuspunkten betrachtet mit zwei Punkten Vorsprung vor Biberach an der Tabellenspitze. Dabei spielte die direkte Konkurrenz Biberach und Sindelfingen an diesem Wochenende dem TGS-Team aber auch in die Karten. Bereits am Freitag unterlag Biberach gegen Eningen I und am frühen Samstag Nachmittag Sindelfingen zu Hause eben gegen den SV Amtzell. Die TGSlerinnen waren also vor ihrem Gegner gewarnt. Denkbar knapp musste das Schwenninger Doppel Majer/Vogt gleich zu Beginn ihr Spiel mit 2:3 dem Gegner überlassen. Den 0:1 Rückstand glichen Bea/Weber postwendend wieder aus. In der Folge brachten Katrin Majer und Amanda Vogt ihr Team mit 3:1 in Führung was für die nachfolgenden Spiele eigentlich etwas Sicherheit geben sollte. Drei Niederlagen in Folge brachten die TGSlerinnen aber erneut mit 3:4 in Rückstand. Doch das Spiel zeigte auch weiter einen spannenden und abwechslungs-reichen Spielverlauf. Erneut war es an diesem Tag überragende Spielführerin Amanda Vogt, die mit ihrem zweiten Einzelerfolg die erneute Wende im Spiel einläutete. Besser als im ersten Vergleich fiel der zweite Vergleich im hinteren Paarkreuz aus. Nachdem zunächst Stefanie Bea ihr Team mit 5:4 in Führung brachte, legte Uschi Weber mit ihrem Sieg zum 6:4 nach. Doch auch hier war die Vorentscheidung immer noch nicht gefallen. Die folgenden Niederlagen von Stefanie Bea und Katrin Majer brachten den erneuten Ausgleich für Amtzell. Am Ende war dann doch das bessere Ende für die TGS. Mit ihrem dritten Sieg in diesem Spiel stellte Amanda Vogt die Gegnerinnen beim 7:6 vor dem letzten und spielentscheidenden Einzel unter Zugzwang. Hier hatte dann die TGSlerin Uschi Weber die besseren Nerven und entschied die Partie mit ihrem 3:1 Erfolg zum 8:6 Endergebnis. Aufgrund der derzeitigen Tabellenkonstellation kommen nur noch die TGS oder Biberach für die Meisterschaft in Frage. Je nach Verlauf der eigenen Spiele sowie auch der der Konkurrenten kann die TGS aber auch noch bis auf den fünften Platz abrutschen. Sekt oder Selters. Für die Meisterschaft brauchen die TGS-Damen aus den letzten beiden Spielen gegen Herrlingen und Sindelfingen noch drei Punkte Jeder Punkt weniger kann, bei entsprechenden Siegen der Konkurrenz, jeweils einen Platz in der Tabelle kosten. Auf jeden Fall kommt es zum Saisonfinale nochmals zu einem Highlight in der Bürkturnhalle, wenn die TGSlerinnen auf Sindelfingen treffen wird.

Die Herren I spielten gegen den TTC Tuttlingen II ebenfalls in der heimischen Bürkturnhalle. Rein von der Papierform her waren die Gäste leicht favorisiert. Allerdings wollte man sich seitens der TGS für die deutliche Vorrundenniederlage revanchieren, so dass auch hier ein spannendes Spiel zu erwaren war. Dieses Bezirksderby verlief von Beginn an abwechslungsreich. Nach den Doppeln lag die TGS durch Siege von Schulz/Schneider und Rapp/Stieber mit 2:1 in Führung. In den nachfolgenden Einzeln erhöhten Gunter Schneider und Jens Mahler den Vorsprung auf 4:2. Bis zur Hälfte der Partie gelang dann noch ein Sieg von Klaus Stieber zur 5:4 Führung. Auch im weiteren Verlauf gelang es keinem der beiden Teams sich vorentscheidend abzusetzen. Dem Sieg von Frank Schulz folgte eine Niederlage von Gunter Schneider. Dann aber doch noch die Vorentscheidung im mittleren Paarkreuz wo sowohl Jens Mahler mit seinem zweiten Einzelerfolg und Ralf Rapp zum 8:5 Zwischenstand gewinnen konnten. Zwar gelang den Gästen nochmals der Anschlusspunkt doch Lars Sander beendete die Partie zum verdienten 9:6 Erfolg.

Die Herren II konnten im Auwärtsspiel beim TSV Endingen-Frommern erneut nicht auf die stärkste Aufstellung zurückgreifen. Trotz allem stand am Ende nach einer spannenden Partie ein knapper 9:7 Erfolg. Zu Beginn sah es allerdings absolut nicht nach einem Sieg für die TGS aus, als man schnell mit 0:4 ins Hintertreffen kam. Bis zum 2:6 machten sich die TGSler nur zaghaft durch Siege von Daniel Risch und Christoph Seyfried an die Aufholjagd. Bei diesem Spielstand gab es dann aber einen gewaltigen Ruck im Spiel der TGS. Sechs Siege in Folge durch Manfred Hirsch (2), Heinz Widmann, erneut Daniel Risch und Christoph Seyfried sowie durch Wolfgang Gühna drehten den Spielstand zu eigenen 8:6 Führung. Zwar musste Sebastian Gühna noch ein Spiel abgeben, doch das Schwenninger Spitzendoppel lies nichts mehr anbrennen und brachten mit einem 3:1 Erfolg den knappen Sieg nach Hause.

Auch die Herren III mussten ersatzgeschwächt ihr Spiel beim TTC Wehingen I antreten. Zu Beginn erspielten sich die TGSler ein Übergewicht, was durch Siege von Geiser/Heilborn, Sproge/Möckel, Tobias Geiser, Holger Wessels und Hans-Peter Luksch in einer 5:1 Führung mündete. Zwar konnten die Wehinger Gastgeber den weiteren Spielverlauf ausgeglichener gestalten, doch die TGS sammelte weiterhin emsig Punkt um Punkt in Richtung Sieg. Am Ende waren noch Peter Sproge (2), Tobias Geiser sowie Oliver Heilborn beim 9:5 Sieg erfolgreich. Bereits unter der Woche trafen die Senioren I auswärts zum Spitzenspiel der Bezirksklasse Senioren auf den SV Rosenfeld. Durch das 5:5 Unentschieden liegt es nun im letzten Spiel gegen Spaichingen in den Händen der TGS, ob die erneute Titelverteidigung gelingt. Überraschend gingen beide Eingangsdoppel an Rosenfeld. Auch in den folgenden Einzelspielen gelang den TGSlern nur zwei Siege von Gunter Schneider und Ralf Rapp. Beim Zwischenstand von 2:5 schienen die Felle davonzuschwimmen. Erneut waren es Gunter Schneider und Ralf Rapp, die ihrem Team den Kopf aus der Schlinge holten. Klaus Stieber erzielte den fünften Punkt zum verdienten Unentschieden.

Nachwuchs:

Die Jugend I traf zu Hause auf den ebenfalls aus der Bezirksliga abstiegsbedrohten TTC Bad Imnau. Dank der Überlegenheit im vorderen Paarkreuz konnten die Gäste das Spiel mit 6:3 für sich entscheiden. Der TGS gelang in diesem Spiel durch Elsner/Schneider im Doppel sowie Arbrias Kajdomqaj und Marcel Fellhauer im Einzel nur drei Zähler.

Die Jugend II musste beim TTC tuttlingen II antreten und siegten dort nach spannendem Verlauf knapp mit 6:4 Punkten. Sowohl die Doppel verliefen durch den Sieg von Kajdomqaj/Kajdomqaj als auch der erste Vergleich im vorderen Paarkreuz durch den Sieg von Arbrias Kajdomqaj ausgeglichen. Die Entscheidung fiel beim Spielstand von 2:2 als Leutrim Kajdomqaj und Christian Weber beide Spiele zum 4:2 gewinnen konnten. In der Folge verlief das Spiel wieder ausgeglichen. Während Dominik Rapp im vorderen Paarkreuz der Sieg gelang, machte Leutim Kajdomqaj mit seinem zweiten Einzelerfolg den 6:4 Sieg perfekt.

Die Jugend III musste sich mit dem SV Liptingen I bzw. II auseinandersetzen. Mit zwei Siegen kehrte der TGS-Nachwuchs nach Hause. Im ersten Spiel gegen Liptingen I musste man beim 6:2 Erfolg lediglich ein Doppel und ein Einzel abgeben. Im zweiten Spiel gegen Liptingen II fiel der Sieg mit 6:1 noch etwas höher aus. In beiden Spielen blieben hier Sebastian Acerbi (4 Einzelsiege) und Arunn Udaykumar (3 Siege) sowie Maik Hinkelmann (2 Siege) im Einzel ungeschlagen. Daneben war auch die Doppel Acerbi/Udaykumar (2) und Hinkelmann/Lobresti erfolgreich.

 

Herren I - TTC Tuttlingen II 9:6

Damen I - SV Amtzell I 8:6

TSV Endingen-Frommern - Herren II 7:9

TTC Wehingen - Herren III 5:9

SV Rosenfeld - Senioren I 5:5

Jugend I - TTC Bad Imnau 3:6

Jugend II - TTC Tuttlingen II 6:4

Jugen III - SV Liptingen I 6:2

Jugend III - SV Liptingen II 6:1