TG Schwenningen-Tischtennis

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07720/22366 (pr.)        0771/80217104 (g.) 

 

(ast) Die Einen himmelhoch jauchzend, die Anderen zutiefst betrübt. Auf diese Extreme lässt sich dieser Spieltag für die TGS-Tischtennisabteilung zusammenfassen. Während die Senioren I mit einem glatten 6:0 die vierte Meisterschaft in Folge feierte, verspielten die Damen I mit ihrer 4:8 Niederlage in Herrlingen die Meisterschaft. Dazu kommt für die TGS noch die schwere Verletzung von Dario Danelutti, der im Spiel der Herren II gegen Deilingen einen Achillessehnenabriss erlitt.  

Die Damen I hatten es vor diesem Spieltag in der eigenen Hand, die Meisterschaft in der Verbandsklasse zu schaffen. Mit zwei Punkten Vorsprung auf den zweitplazierten Biberach musste aus den letzten beiden Spielen drei Punkte geholt werden. Dabei war ein Sieg beim TSV Herrlingen III natürlich eingeplant. Pech für die TGS-Damen, dass Herrlingen noch um den Klassenerhalt kämpfte und hierfür im erstmals letzten Spiel und im heutigen Spiel die ehemalige tschechiche Nationalspielerin Coufal einsetzte. Hinzu kam noch der verletzungsbedingte Ausfall von Stefanie Bea. Doch daran alleine lag es nicht. Beide Eingangsdoppel wurden glatt mit 0:3 Punkten verloren und erst Katrin Majer konnte beim Spielstand von 0:3 den ersten Sieg für die TGS erspielen. Nun hoffte man seitens der TGS auf die Wende. Aber es kam anders. Vier Niederlagen in Folge zum Spielstand von 1:7 brachte bereits hier die Vorentscheidung. Allerdings hatten die TGSlerinnen in dieser Phase auch etwas Pech, da sowohl Patrizia Hauser als auch Uschi Weber ihre Spiele knapp mit 2:3 abgeben mussten. Doch die TGSlerinnen gaben sich noch nicht geschlagen. Zunächst verkürzte Uschi Weber auf 2:7. In der Folge konnte auch Patrizia Hauser glatt mit 3:0 und Katrin Majer knapp mit 3:2 gewinnen. Doch diese Aufholjagd kam am Ende zu spät. In ihrem dritten Einzel unterlag Uschi Weber gegen die Herrlinger Spitzenspielerin Coufal glatt mit 0:3 und die Meisterschaft war dahin. Obwohl Punktgleich mit Biberach kann die TGS aufgrund des wesentlich besseren Spieleverhältnisses von Biberach nun nicht mehr Meister werden. Im letzten Spiel gegen Sindelfingen gilt es für die TGS nun, mit einem Sieg zumindest den zweiten Platz zu sichern.

Dagegen bleiben die Senioren I das Maß aller Dinge im Seniorenbereich des Bezirkes. In ihrem letzten Saisonspiel gegen den TTC Spaichingen I sicherten sich die TGSler die vierte Meisterschaft in Folge. Dabei sah es zu Beginn der Partie nicht unbedingt nach dem deutlichen 6:0 Sieg der TGS aus. Erstmals in dieser Saison traten die Gäste in stärkster Besetzung, also auch mit dem Ex-TGSler Gerd Müller an. Die erste kleine Vorentscheidung fiel bereits in den Eingangsdoppeln als die Schwenninger Gühna/Rapp knapp mit 3:2 gegen Müller/Schwicker gewinnen konnten. Auch das zweite Schwenninger Doppel Schulz/Schneider siegten mit 3:2 zur 2:0 Führung. Frank Schulz erhöhte in der Folge durch einen klaren 3:0 Erfolg gegen Schwicker auf 3:0 für die TGS. Die zweite Vorentscheidung fiel, als Gunter Schneider mit 3:1 gegen Gerd Müller gewinnen konnte. Dieser Sieg ist umso bemerkenswerter, da dies die erste Niederlage von Gerd Müller im Seniorenbereich in den letzten sieben Jahre ist. Damit war das Spiel beim 4:0 Zwischenstand gelaufen. Ralf Rapp mit 3:1 gegen Hamma und Wolfgang Gühna ebenfalls mit 3:1 gegen Maurer beendeten die Partie schließlich zum verdienten 6:0 Sieg. Durch die erneute Meisterschaft hat sich das TGS-Team für die Baden-Württembergischen Seniorenmannschaftsmeister-schaft qualifiziert.

Auch die Herren I absolvierten an diesem Spieltag ihr letztes Saisonspiel. Mit einem 9:5 Erfolg beim TSV Betzingen konnten die TGSler das Saisonfinale positiv gestalten. Nach einer 2:1 Führung durch Schulz/ Schneider und Rapp/Stieber erhöhten Gunter Schneider, Frank Schulz und Ralf Rapp schnell auf 5:1 für ihr Team. Dieser Vorsprung brachte für das TGS-Team allerdings keine Sicherheit. Drei Niederlagen in Folge brachten Betzingen wieder ins Spiel. Die TGSler liesen sich dadurch aber letztendlich nicht aus dem Konzept bringen. Erneut Frank Schulz sowie Gunter Schneider und Ralf Rapp erhöhten erneut auf 8:4, ehe Klaus Stieber mit seinem Einzelsieg den 9:5 Erfolg perfekt machte.

Das Spiel der Herren II gegen den TTC Deilingen I war geprägt durch die schwere Verletzung des TGSlers Dario Danelutti, der bereits im Eingangsdoppel ein Achillessehnenabriss erlitt. Zunächst brachte Risch/Seyfried ihr Team mit 1:0 in Führung. Deilingen konnte durch die Niederlage von Widmann/ Gühna zum 1:1 ausgleichen. Im dritten Doppel dann der Schock für die TGS als sich Dario Danelutti seine schwere Verletzung zuzog und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Somit mussten die TGSler das Spiel zu fünft fortsetzen. Trotz allem konnte das TGS-Team das Spiel gegen die leicht favorisierten Deilinger ausgeglichen gestalten. Daniel Risch, Christoph Seyfried und Manfred Hirsch konnten bis zum 4:4 den jeweiligen Rückstand wieder ausgleichen. Das erste Einzel von Dario Danelutti brachte logischerweise wieder die Führung für Deilingen. Durch die Niederlage von Daniel Risch gegen Dietmar Reiner erhöhte sich der Rückstand auf 4:6. Dann aber die beste Phase des Spiels für die TGS. Mit vier Siegen in Folge durch Heinz Widmann, Christoph Seyfried, Wolfgang Gühna und Manfred Hirsch drehte man das Spiel zur eigenen 8:6 Führung. Durch die zweite kampflose Niederlage von Dario Danelutti verkürzten die Gäste auf 7:8 und das Schlussdoppel musste über den endgültigen Ausgang entscheiden. Hier hatte am Ende die Gästepaarung  den längeren Atem und schafften durch ihren Sieg noch den 8:8 Ausgleich.

Die Herren III mussten an diesem Spieltag beim souveränen Tabellenführer SG Deißlingen I antreten und unterlag erwartungsgemäß mit 2:9 Punkten.

Auch die Herren IV beendeten den Spieltag mit einer 2:9 Niederlage gegen den TTC Spaichingen II. Nachdem Gließmann/Sauter ihr Team zunächst mit 1:0 in Führung bringen konnte, war es mit der TGS-Herrlichkeit vorbei. Sieben mehr oder weniger deutlichen Niederlagen brachten das TGS-Team hoffnungslos mit 1:7 in Rückstand. Zwar konnte Marian Pototschnik noch ein Einzel gewinnen, aber zwei weitere Niederlagen besiegelte die deutlichen 2:9 Niederlage.

Auch die Damen II mussten in ihrem Spiel gegen den Tabellenführer TSV Nusplingen eine deutliche 0:8 Niederlage hinnehmen. Am Ende standen lediglich 4 Satzgewinne für die TGS zu Buche was die Überlegenheit der Nusplinger noch weiter unterstreicht.

Die Senioren II beendeten die laufende Saison mit einer 2:6 Niederlage gegen den TSV Endingen-Frommern. Nach zwei Niederlagen in den Doppeln erzielte Amanda Vogt den ersten Zähler für die TGS, konnte aber dem Spiel dadurch keine Sicherheit verleihen. Auch der zweite Punkt durch Marian Pototschnik zum 2:3 konnte dem Spiel keine Wende ergeben. Da kein weiterer Sieg gelingen wollte, stand am Ende eine 2:6 Niederlage.

 

TSV Herrlingen III - Damen I 8:4

TSV Betzingen II - Herren I 5:9

Herren II - TTC Deilingen I 8:8

SG Deißlingen I - Herren III 9:2

Herren IV - TTC Spaichingen II 2:9

TSV Nusplingen II - Damen II 8:0

Senioren I - TTC Spaichingen I 6:0

Senioren II - TSV Endingen-Frommern 2:6

U18 I – TTC-Reutlingen 3:6

U18 I – Betzingen 0:6