TG Schwenningen-Tischtennis

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07720/22366 (pr.)        0771/80217104 (g.) 

 

 (ast) Zum Rundenabschluss mussten seitens der TGS-Tischtennisabteilung nochmals die Herren II, III und IV an die grüne Platte treten. Dabei konnten nur die Herren II ihr Spiel gegen den TSV Hochmössingen I knapp mit 9:7 gewinnen. Die Herren III unterlagen in ihren beiden Spielen gegen Dormettingen und Aldingen ebenso wie  die Herren IV gegen den TV Mühlheim I  

Im Spiel der Herren II gegen den TSV Hochmössingen I ging es um nichts mehr. Da beide Teams im gesicherten Mittelfeld platziert sind, konnten beide Teams ohne Druck an die Platte gehen. Trotzdem wurde in diesem Spiel um jeden Ball gekämpft. Dabei musste seitens der TGS erneut Robert Jauch ersetzt werden. Dem TGS-Team gelang durch die Siege von Risch/Seyfried und Widmann/Gühna nach den ersten beiden Doppelspielen eine schnelle 2:0 Führung. Lediglich das Doppel Hirsch/Lalic musste sein Spiel abgeben. Die folgende Niederlage von Daniel Risch brachte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste. Heinz Widmann und Christoph Seyfried brachten ihr Team in der Folge erneut mit 4:2 in Führung. Spielentscheidend war der Vorsprung zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht. Nachdem die Gäste auf 4:3 verkürzen konnten, sorgte Manfred Hirsch mit seinem Sieg, dass das TGS-Team zur Halbzeit immer noch in Führung lag. Drei Niederlagen in Folge seitens der TGS zum 5:6 brachte die erstmalige Führung der Gäste. Es blieb auch weiterhin knapp und spannend. Christoph Seyfried mit seinem zweiten Einzelerfolg sowie Wolfgang Gühna drehten zunächst das Spiel erneut zum 7:6, ehe Manfred Hirsch mit seinem zweiten Sieg zumindest schon mal das Unentschieden sicherte. Die Gäste gaben sich aber noch nicht geschlagen. Das letzte Einzel in diesem Spiel ging dann wieder an Hochmössingen. So musste das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden. Nachdem das TGS-Doppel Risch/Seyfried schnell mit 2:0 Sätzen in Führung lag, schien der schnelle Erfolg in greifbarer Nähe zu liegen. Doch auch in diesem Spiel spiegelte sich der spannende Verlauf. Die nächsten beiden Sätze gingen mit jeweils 9:11 an Fehrenbacher/Gavranovic und auch der entscheidende fünfte Satz wurde erst mit 12:10 entschieden. Dieser allerdings wieder durch die TGS zum letztendlich doch verdienten 9:7 Sieg. Damit beendete die TGS II nach einer erfolgreichen Rückrunde die Saison mit einem Sieg.

Ganz anders die Situation bei den Herren II. Gebeutelt durch ständige Personalnot während der Rückrunde konnte dieses Team die in der Vorrunde gezeigte Leistung im Rückrundenverlauf nicht bestätigen. So auch am letzten Spieltag gegen den TSV Dormettingen II und dem TV Aldingen II. Im vorgezogenen Spiel gegen Dormettingen musste Tobias Geiser im vorderen Paarkreuz ersetzt werden. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Doppelpaarungen. Hier konnte lediglich das Spitzendoppel Luksch/Strobel ihr Spiel gewinnen. Dann aber bereits die Vorentscheidung. Mit drei Niederlagen in Folge lag man trotz guter Leistung mit 1:5 in Rückstand. Zwar konnte Hans-Peter Luksch im Anschluss zum 2:5 gewinnen, die Wende konnte er dadurch jedoch nicht einläuten. Mit erneut drei Niederlagen brachte sich das TGS-Team hoffnunglos mit 2:8 in Rückstand. Der Sieg von Oliver Heilborn zum 3:8 war am Ende nur Ergebniskosmetik. Auch im zweiten Spiel am Samstag gegen Aldingen konnte die TGS III nicht in Bestbesetzung antreten. Hier mussten mit Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel nicht nur zwei Stammspieler, sondern auch das Spitzendoppel ersetzt werden. Die verbleibenden Schwenninger Doppelpaarungen hatten vor diesem Spiel nur selten oder gar nicht zusammengespielt. Daher auch nicht ganz überraschend, dass kein Doppel gegen die unbequemen Gäste gewonnen werden konnte. Zwar kam seitens der TGS durch die Siege von Holger Wessels und Tobias Geiser zum 2:3 wieder Hoffnung auf, doch vier Niederlagen in Folge zum 2:7 besiegelten bereits zu diesem Zeitpunkt die Niederlage. Zwar konnte Holger Wessels mit seinem zweiten Sieg nochmals auf 3:7 verkürzen, doch die Gäste konterten umgehend. Und auch in diesem Spiel war der Erfolg von Oliver Heilborn am Ende nur Ergebniskorrektur, da der Ex-Schwenninger Michael Reinhardt direkt im Anschluss den 9:4 Sieg für Aldingen sicherte.

Auch für die Herren IV stand im letzten Saisonspiel am Ende eine Niederlage. Gegen den Tabellenzweiten TV Mühlheim I kam dies allerdings nicht ganz überraschend. Lediglich zu Beginn konnte die TGS durch die Siege von Möckel/Kurt Elsner und Bernd Gließmann mithalten. Drei Mühlheimer Siege zum 5:2 aus Sicht der Gäste war der erste Knick im Spiel. Nach dem Erfolg von Marian Pototschnik folgten erneut vier Niederlagen zum 3:9 Endergebnis.

 

Herren II - TSV Hochmössingen I 9:7

TSV Dormettingen II - Herren III 9:3

Herren III - TV Aldingen II 4:9

Herren IV - TV Mühlheim I 3:9