TG Schwenningen-Tischtennis
Manfred Hirsch

Vergangenes Wochenende, 9.-11. Juli, fuhr die TGS Tischtennisabteilung nach Frechen bei Köln. Nachdem man am Freitag-Nachmittag nach 4stündiger Fahrt in Frechen ankam, wurde man von einigen Sportkameraden des TS Frechen bereits zu einer kleine Stadtbesichtigung erwartet, anschließend saß man gemütlich bei der noch warmen Sommerabend beisammen, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und Tischtenniserfahrungen auszutauschen.

Am Samstag-morgen fuhr man nach Köln, um die Alt-Stadt und die Kölsch-Brauereien zu besichtigen. Am Nachmittag stand der sportliche Teil auf dem Programm. Bei subtropischen Temperaturen in der Halle in Frechen kämpften jeweils eine 6er und eine 4er Mannschaft um den Sieg bei diesen Freundschaftswettkämpfen.
Die erste Mannschaft der TG Schwenningen war eine Mischung aus der ersten und zweiten Herrenmannschaft sowie mit Uschi Weber aus der 1. Damenmannschaft. Die zweite Mannschaft bestand ausschließlich von Spielern aus der vierten Mannschaft.
Gleich zu Beginn der Spiele stand es jeweils recht schnell 5:0 für die Gäste aus Schwenningen, doch danach kämpfte sich Frechen Punkt für Punkt heran. So wurde es bis zum Schluss spannend, doch am Ende siegte die TG Schwenningen 1 nach 3,5 Stunden Hitzeschlacht durch das Schlussdoppel Seyfried/Hirsch mit 9:7, die TG Schwenningen 2 siegte knapp mit 6:4 Punkten.
Alle eingesetzten TGS Spieler waren am Erfolg beteiligt, wobei Ralf Rapp als einziger TG-Spieler ungeschlagen blieb. Anschließend organisierte der Gastgeber TS Frechen noch einen Kameradschaftsabend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mit der Gewissheit auf eine lang anhaltende Sportkameradschaft trat man am Sonntag-morgen die Heimreise an. Ein Gegenbesuch für das kommende Jahr wurde bereits vereinbart.