TG Schwenningen-Tischtennis 
Andreas Strobel 
Bildackerstr. 76 
78054 Villingen-Schwenningen 


Der Saisonstart für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung stand am Wochenende unter keinem guten Stern. Die Damen I unterlagen dabei zum Saisonauftakt beim VFL Sindelfingen II mit 2:8. Auch die Herren II mussten ihr Auftaktspiel in Hochmössingen ebenso abgeben wie die Herren III beim SV Liptingen II. Lediglich die Herren IV in Spaichingen und die Damen II in Deilingen blieben siegreich.   Bevor der erste Ball geschlagen wurde gab es bereits zwei Probleme. Die drei Herrenteams mussten am Eröffnungsspieltag insgesamt vier Spieler, die aus privaten bzw. beruflichen Gründen nicht an die Platte konnten, ersetzen. Noch schlimmer kam es am Samstagvormittag, als in der Bürkturnhalle das Schwerpunkttraining Jugend stattfinden soll. Die Halle wurde kurzerhand von der städtischen Verantwortlichen in ein Nachtlager für die Boulespieler, die an diesem Wochenende am Boule-Turnier auf der LGS teilnahmen, umgewandelt. Die TGS wurden hierüber natürlich nicht informiert, da die Stadtverantwortlichen trotz rechtzeitiger Hallenreservierung die Halle einfach doppelt belegten. Bei rund dreißig Schlafplätzen war ein reguläres Training nicht möglich. Eine etwas peinliche Situation, da die Trainingsteilnehmer zum Teil eine weiter Anreise in Kauf nehmen. Natürlich mussten sich die TGS-Verantwortlichen auch für die nachmittäglichen Punktspiele etwas einfallen lassen.
Das Jugendspiel TGS I – TGS II wurde eingeschränkt gespielt. Die beiden Heimspiele der Herren IV und Damen II konnten unter diesen Umständen allerdings nicht ausgeführt werden. Nach einigen Telefonaten mit den Gegner bzw. den Klassenleitern konnte glücklicherweise das Heimrecht getauscht werden. Somit mussten sämtliche Teams zum Saisonauftakt auswärts antreten.

Die Damen I mussten hier beim dem VFL Sindelfingen II antreten, gegen die sie bereits im letzten Spiel der vergangenen Saison verloren haben. Zunächst war noch alles im grünen Bereich, als Vogt/Majer ihr Eingangsdoppel gewinnen konnten. In den nachfolgenden Einzelspielen zeigten die Sindelfinger Damen allerdings ihre Überlegenheit. Fünf Niederlagen in Folge warf die TGSlerinnen uneinholbar mit 1:6 zurück. Erst hier gelang Amanda Vogt der erste Einzelerfolg für die TGS. In der Folge verlor Stefanie Bea allerdings etwas unglücklich mit 2:3. Am Ende stand die deutliche 2:8 Auftaktniederlage.

Die Herren II mussten in ihrem Auftaktspiel beim TSV Hochmössingen I auf Wolfgang Gühna verzichten, der aus beruflichen Gründen nicht spielen konnte. Er wurde durch Christian Elsner ersetzt, der in dieser Runde seine erste Saison bei den Herren absolviert. Nach den Doppeln lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Lediglich Risch/Seyfried konnten hier gewinnen. Nachdem Daniel Risch sein Einzel zum 1:3 abgeben musste, sorgten Christoph Seyfried und Robert Jauch in der Folge für den 3:3 Zwischenstand. Die nächsten beiden Einzel gingen dann allerdings wieder verloren. Holger Wessels sorgte schließlich für den 4:5 Halbzeitstand. Damit war das Pulver der TGS allerdings weitestgehend verschossen. Drei Niederlagen in Folge waren die Vorentscheidung in diesem Spiel. Zwar konnte Robert Jauch mit seinem zweiten Einzelsieg nochmals auf 5:8 verkürzen, doch am Ende stand die 5:9 Niederlage.

Noch schlimmer traf es die Herren III beim Spiel gegen den SV Liptingen II. Nachdem man Christian Elsner in die Zweite geben musste, meldete sich mit Oliver Heilborn auch der zweite Spieler im vorderen Paarkreuz aus beruflichen Gründen ab. Im hinteren Paarkreuz musste man zudem auf Peter Sproge verzichten. Somit stand das Unternehmen Auftaktspiel von vorne herein auf ganz schwachen Füßen. Am Ende stand gegen die starke Liptinger Mannschaft die fast schon erwartete Niederlage. Mit 0:9 fiel diese äußerst deftig aus.

Aber auch etwas Positives konnten die TGS an diesem Spieltag verbuchen. Nachdem die Herren IV aus den erwähnten Gründen ihr Heimrecht tauschte und nach Spaichingen reisen musste, liesen sie dort ein 9:2 Sieg folgen. Gließmann/Pototschnik, Lalic/Fellhauer und Elsner/Maret sorgten bereits zu Beginn mit ihren Siegen für eine beruhigende 3:0 Führung. Branko Lalic und Bernd Gließmann erhöhten im Anschluss auf 5:0, ehe den Spaichinger der erste Erfolg gelang. Doch Marian Pototschnik und der kurzfristig für die Herren freigestellte Jugendspieler Marcel Fellhauer erhöhten postwendend auf 7:1. Das Spiel war bereits hier gelaufen. Bernd Gließmann und Branko Lalic beendeten das Spiel mit ihren jeweils zweiten Siegen zum verdienten 9:2 für ihr Team.

Auch die Damen II hatten statt des Heimspiels kurzfristig ein Auswärtsspiel gegen den TTC Deilingen I. Nachdem man in den vergangenen Jahren immer knapp am Sieg vorbeischrammte, wollten es die TGSlerinnen dieses Mal wissen. Durch den Doppelsieg von Ohlhauser/Bea stand es nach den Doppeln 1:1. Beate Bea und Petra Ohlhauser erhöhten in der Folge auf 3:1 für die TGS. Die Gastgeber liesen sich allerdings nicht abschütteln. Im hinteren Paarkreuz siegte Birgit Schneider zum 4:2. Im vorderen Paarkreuz gab dann Petra Ohlhauser etwas überraschend ihr Einzel ab. Beate Bea siegte zum zweiten Mal zum 5:3. Auch im hinteren Paarkreuz gab  es erneut nur einen Sieg. Dieses Mal war es Anette Bilger, die auf 6:4 erhöhte. Am Ende war es dann nochmals spannend. Zunächst erhöhte Petra Ohlhauser auf 7:4. Dann gingen allerdings beide Spiele im hinteren Paarkreuz verloren und es stand nur noch 7:6. Nun lag es an Beate Bea den Sieg noch perfekt zu machen. Dies lies sie sich auch nicht mehr nehmen und machte mit ihrem dritten Einzelsieg den 8:6 Erfolg und die Tabellenführung perfekt.  

Jugend: Nachdem die Jugend I für diese Saison auf Christian Elsner (zu den Herren) und Daniel Schneider (für ein Jahr nach Mönchweiler) verzichten muss, wurden das Team aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse zurück genommen. Hier mussten sie gleich gegen ihre Vereinskameraden der Jugend II antreten und siegten erwartungsgemäß mit 6:3 Punkten. Nachdem die Brüder Kajdomqaj ihr Doppel gewinnen konnten, siegten auch Fellhauer/Krickl in drei Sätzen. Marcel Fellhauer erhöhte für die Erste mit seinem Sieg auf 3:0. Bei diesem Spielstand sorgte Dominik Rapp für den ersten Punkt seines Teams. Allerdings brachte dieser Erfolg das Team II nicht wirklich nach vorne. Leutrim Kajdomqaj stellte mit seinem Sieg den alten Abstand wieder her. Als zunächst Arunn Udaykumar und in der Folge Dominik Rapp siegten stand es plötzlich nur noch 4:3. Zum mehr reichte es allerdings für das junge Team II nicht. Arbrias und in der Folge sein Bruder Leutrim Kajdomqaj sorgten schließlich für den 6:3 Erfolg des Teams I.

 

Sindelfingen – Damen I 8:2

TSV Hochmössingen II - Herren II 9:5

SV Liptingen II - Herren III 9:0

TTC Spaichingen III - Herren IV 2:9

TTC Deilingen I - Damen II 6:8

Jugend I - Jugend II 6:3

Liptingen I – U13 6:3

Dürbheim – U13 4:6