(ast) Die Negativserie der TGS-Tischtennisteams hält auch am zweiten Spieltag weiter an. Aufgrund krankheitsbedingter Personalprobleme mussten die Damen I in Eningen quasi zu dritt antreten und unterlagen mit 4:8 Punkten. Ebenfalls verloren haben die Herren I bei ihrem Saisonauftakt beim SSV Reutlingen II mit 4:9. Gänzlichst ohne Chance waren die Herren II beim 0:9 in Spaichingen. Auch die Herren III unterlagen in Mühlheim mit 5:9.  

Mit Katrin Majer und Regina Bähr fielen beim wichtigen Auswärtsspiel beim TSV Eningen I zwei wichtige Spielerinnen krankheitsbedingt aus. Regina Bähr konnte zumindest die Reise mit antreten, damit die TGS mit einer vollständigen Mannschaft antreten konnte. Im Doppel mit Partnerin Stefanie Bea versuchte sie es zwar, nach der knappen 2.3 Niederlage konnte sie allerdings nicht weiterspielen und gab ihre Einzelspiele kampflos ab. Nachdem auch die zweite Schwenninger Paarung Vogt/Weber ihr Doppel knapp mit 2:3 verloren, stand es bereits 0:2. Erst Amanda Vogt sorgte beim Spielstand von 0:3 für den ersten zählbaren Erfolg ihres Teams. Dann folgte der erste kampflose Spielverlust von Regina Bähr zum 1:4. Uschi Weber hielt ihr Team zu diesem Zeitpunkt aber noch weiter im Spiel und verkürzte auf 2:4. Ein Doppelschlag der Eninger Gastgeber zum 2:6 brachte dann aber die Vorentscheidung. Zwar konnten die TGSlerinnen das Spiel in Folge ausgeglichen gestalten, doch die beiden Siege von Amanda Vogt und Uschi Weber waren am Ende bei der 4:8 Niederlage nur noch Ergebniskorrektur.

Zu ihrem ersten Spiel in der neuen Saison mussten die Herren I beim starken SSV Reutlingen II antreten. Am Ende stand eine 4:9 Niederlage. Nach den Doppeln lag die TGS durch die Siege von Schulz/Schneider und Mahler/Sander noch mit 2:1 in Führung. Auch nach dem ersten Vergleich im vorderen Paarkreuz hielt die TGS den knappen Vorsprung durch den Sieg von Frank Schulz über den Reutlinger Pfefferle. Die nächsten fünf Einzel gingen dann aber an die Gastgeber. Beim Zwischenstand von 2:7 konnten die TGSler das Spiel nicht mehr drehen. Bis zum Ende konnte nur noch Gunter Schneider einen weiteren Sieg für sein Team verbuchen.

Die Herren II kamen bei ihrem Gastspiel beim TTC Spaichingen I böse unter die Räder. Allerdings hatten sie zu Beginn der Partie auch etwas Pech zunächst das Doppel Hirsch/Wessels und im Anschluss Daniel Risch ihre Spiele knapp mit 2:3 abgeben mussten. So stand es statt 2:2 bereits 0:4. In der Folge fanden die TGSler dann nicht mehr zu ihrem Spiel zurück. So ging Spiel um Spiel verloren. Am Ende stand eine dicke 0:9 Niederlage für das TGS-Team.

Wie die Damen I mussten auch die Herren III ersatzgeschwächt nach Mühlheim reisen. Gegen den letztjährigen Aufsteiger TV Mühlheim I sollte unbedingt gepunktet werden, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Doch der Ausfall von zwei Spieler wiegte am Ende doch etwas zu schwer. Auch die TGS III war im Spielverlauf nicht gerade vom Glück verfolgt. So mussten sowohl Christian Elsner/Gühna als auch Luksch/Strobel ihre Doppel im fünften Satz verloren geben. Nachdem auch das dritte Doppel verloren ging, lag die TGS mit 0:3 im Rückstand. Erst Christian Elsner gelang beim Spielstand von 0:4 die erste Punkt für die TGS. Die Gastgeber stellten jedoch postwendend den alten Abstand wieder her. In der Folge verkürzte Andreas Strobel für die TGS auf 2:5, doch auch hier schlugen die Mühlheimer mit zwei Siegen knallhart zurück. Etwas Hoffnung seitens der TGS keimte nochmals auf, als Christian Elsner mit seinem zweiten Einzelsieg und danach Hans-Peter Luksch auf 4:7 verkürzen konnte. Am Ende reichte es aber auch hier nicht zu einem Punktgewinn für die TGS. Lediglich Sebastian Gühna konnte noch auf 5:9 verkürzen.

Den einzigen Sieg in dieser Woche konnten die Senioren I beim Auswärtsspiel in Sulgen verbuchen. Die Doppel Schulz/Schneider und Rapp/Hirsch sowie Gunter Schneider und Frank Schulz im Einzel brachten die TGS schnell mit 4:0 in Front. Da spielte auch die Niederlage von Manfred Hirsch keine Rolle, da in der Folge Ralf Rapp und erneut Frank Schulz zum deutlichen 6:1 Erfolg siegten.  

 

Jugendbericht:   Die Jugend I musste zum Doppelspieltag nach Dormettingen reisen und kehrten von dort mit einem Punkt nach Hause. Im ersten Spiel gegen den TTC Spaichingen stand am Ende eine 3:6 Niederlage. Zu Beginn war das Spiel noch ausgeglichen. Fellhauer/Krickl sowie Steffen Krickl und Leutrim Kajdomqai im Einzel sorgten für das zwischenzeitliche 3:3. Danach gaben sich die Spaichinger allerdings keine Blöße mehr und beendeten die Partie. Im zweiten Spiel gegen den TSV Dormettingen gab es am Ende ein leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden. Hier gewannen zunächst die Brüder Kajdomqai ihr Doppel. In der Folge verliefen die Vergleiche in den Paarkreuzen völlig ausgeglichen, so dass es am Ende 5:5 hies. Neben dem Eingangsdoppel siegten Marcel Fellhauer, Arbrias Kajdomqai, Leutrim Kajdomqai und Steffen Krickl im Einzel.

Die Jugend II musste sich mit den gleichen Gegnern auseinander setzen. Allerdings war für die Zweite in diesen Spielen kein Erfolg beschieden. Am Ende des Spieltages standen zwei deutliche 0:6 Niederlagen für die TGS.

Auch die TGS III gingen an diesem Spieltag als Verlierer von der Platte. Gegen die SG Deißlingen stand am Ende eine 3:6 Niederlage. Hier zeichnete sich seitens der TGS vor allem Arunn Udaykumar mit zwei Einzelsiegen aus. Den dritten Zähler erspielte Maik Hinkelmann. Für den Deißlinger Erfolg verbuchten Robert Iltschuk (2 Siege), Tamara Rieger (1) Francesco Meniku (1) sowie die Doppel Rieger/ Iltschuk und Meniku/Tim Schneider die Punkte.

Das Schülerteam der TGS musste sich in Sulgen mit dem TTC Sulgen und dem TTC Seedorf auseinander setzen. Das erste Spiel gegen Seedorf stellte die jüngsten TG-Nachwuchs vor keine Probleme und man siegte deutlich mit 6:0 Punkten. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Sulgen konnte man nach hartem Kampf zumindest noch ein 5:5 Unentschieden sichern. Christian Wessels war hier für die TGS der eifrigste Punktesammler. Mit drei Einzel- und zusammen mit Partner Martin Siegel zwei Doppelsiegen war er alleine an fünf der elf erzielten Punkte beteiligt. Aber auch das restliche Team zeigte eine respektable Leistung. So waren Martin Siegel und Salvatore Lopresti mit je zwei Einzelsiegen, Daniel Ramesh mit einem Sieg sowie das Doppel Ramesh/Lopresti mit einem Sieg erfolgreich. 

 

SSV Reutlingen II - Herren I 9:4

TTC Spaichingen I - Herren II 9:0

TV Mühlheim I - Herren III 9:5

TV Eningen I - Damen I 8:4

TTC Sulgen I - Senioren I 1:6

TTC Spaichingen - Jugend I 6:3

TSV Dormettingen - Jugend I 5:5

TTC Spaichingen - Jugend II 6:0

TSV Dormettingen - Jugend II 6:0

Jugend III - SG Deißlingen II 3:6

Schüler - TTC Seedorf 6:0

Schüler - TTC Sulgen 5:5