(ast) Nach dem eher durchwachsenen Saisonstart der TGS-Tischtennisabteilung kamen die Teams an diesem Spieltag auf die Erfolgsspur zurück. Sowohl die Herren II als auch die Herren IV konnten ihre Spiele gegen den TV Aldingen I und bzw. die TG Weigheim III gewinnen. Ebenfalls siegreich blieben unter der Woche die Senioren II im Heimspiel gegen den SV Rosenfeld II.  

Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn standen die Herren II im Heimspiel gegen den TV Aldingen I bereits gehörig unter Druck, um nicht bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison den Anschluss ans Mittelfeld der Bezirksklasse zu verlieren. Doch auch in diesem Spiel war der Start seitens der TGS holprig. Nachdem in den Eingangsdoppel lediglich Seyfried/Risch für ihr Team punkten konnte, lag man gleich zu Beginn mit 1:2 in Rückstand. Aber auf das vordere Paarkreuz der TGS mit Christoph Seyfried und Daniel Risch war wieder Verlass. Mit je einem Sieg drehten sie das Spiel zur eigenen 3:2 Führung. In der Folge konnte Wolfgang Gühna den Vorsprung mit seinem Sieg gar auf 4:2 erhöhen. Doch dann riss der Faden plötzlich. Die nächsten vier Einzel gingen allesamt verloren. Allerdings war diese Phase des Spiels äußerst spannend, da drei der vier Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden. Leider alle zu Gunsten der Gäste. Beim Zwischenstand von 4:6 schien nun bereits eine kleine Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen zu sein. Doch noch gaben sich die TGSler nicht geschlagen. Zunächst verkürzte Daniel Risch mit einem glatten 3:0 Sieg auf 5:6, ehe Wolfgang Gühna ein einem spannenden Spiel 3:2 über Ernst Hohner siegreich blieb. Nun gab es die zweite Luft für die TGS. Manfred Hirsch brachte sein Team erstmals wieder mit 7:6 in Führung. Robert Jauch sicherte mit seinem Erfolg beim Stand von 8:6 zumindest schon einmal das Unentschieden. Nun lag es an Holger Wessels, den Sack zuzumachen. Die ersten beiden Sätze musste er allerdings abgeben, so dass alles auf eine Entscheidung im Schlussdoppel hindeutete. Mit einer kämpferischen Leistung konnte er das Spiel aber noch drehen und gewann schließlich verdient mit 3:2 Sätzen. Somit war der erste Saisonsieg mit 9:6 Punkten unter Dach und Fach.

Die Herren IV mussten in der Kreisklasse C zum Lokalderby zur TG Weigheim III reisen und siegten dort gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber deutlich mit 9:0 Punkten.

Die Senioren II empfingen bereits unter der Woche das Team des SV Rosenfeld II und siegten hier ungefährdet mit 6:2 Punkten. Nachdem in den Eingangsdoppel Vogt/Möckel ihr Team in Führung brachte, erhöhten in den nachfolgenden Einzel Amanda Vogt, Marian Pototschnik und Max Möckel den Vorsprung schnell auf 4:1. Obwohl die Gäste hier ihren Rückstand nochmals verkürzen konnten, war die Entscheidung in diesem Spiel bereits gefallen. Erneut siegten Amanda Vogt und Marian Pototschnik und brachten den Erfolg ihres Teams mit 6:2 nach Hause.    

 

Jugendbericht  

Mit zwei Siegen kehrte das Jugendteam I der TGS-Tischtennisabteilung vom Doppelspieltag aus Rottweil nach Hause. Im ersten Spiel musste sich der TGS-Nachwuchs mit dem Gastgeber TTC Rottweil auseinandersetzen und gewann überlegen mit 6:0 Punkten. Nachdem bereits beide Doppel durch die Gebrüder Kajdomqai  und Fellhauer/Rapp gewonnen wurden, wurden die nachfolgenden Einzel mehr oder weniger deutlich durch die TGSler entschieden. Je einen Zähler steuerten Arbrias Kajdomqai, Marcel Fellhauer, Leutrim Kajdomqai und Dominik Rapp zum 6:0 Erfolg bei.

Im zweiten Spiel traf man dann auf den Nachwuchs des TSV Endingen-Frommern. Auch hier schien zunächst alles auf einen schnellen Erfolg der TGS hinzulaufen, als erneut beide Doppel zur 2:0 Führung gewonnen werden konnten. In der Folge konnten der TSV die Partie allerdings ausgeglichen gestalten. Seitens der TGS gelang bis zum Zwischenstand von 4:2 nur Marcel Fellhauer und Leutrim Kajdomqai ein Sieg. Als Marcel Fellhauer mit seinem zweiten Einzelerfolg die TGS mit 5:2 in Führung brachte, schien das Spiel nun entgültig gelaufen zu sein. Doch der TSV gab sich immer noch nicht geschlagen. Mit zwei Siegen ihrerseits verkürzten sie auf 4:5. Nun lag es an Dominik Rapp, im letzten Einzel des Spiels zwei Punkte für die TGS zu sichern. Mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg behielt Dominik die Nerven und brachte den knappen 6:4 Sieg für die TGS unter Dach und Fach.

 

Herren II - TV Aldingen I 9:6

TG Weigheim III - Herren IV 0:9

TTC Rottweil - Jugend I 0:6

TSV End.-Frommern - Jugend I 4:6