(ast) Der erste Sieg für das Verbandsklassenteam der TGS-Tischtennisabteilung ist perfekt. Das Heimspiel gegen den TSV Untergröningen konnte mit 8:6 gewonnen werden. Die Herren I unterlagen dagegen zu Hause gegen die Spvgg Mössingen II mit 5:9. Ebenfalls mit Niederlagen beendeten die Herren II gegen den SV Rosenfeld I sowie die Herren IV gegen den TV Fridingen I den Spieltag.  

Dank ihrer Heimstärke sowie der überragenden Leistung von Uschi Weber konnte das Damenteam den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. Der Grundstein für diesen hartum-kämpften Sieg wurde bereits in den beiden Eingangsdoppel gelegt, als sowohl Majer/Vogt und im Anschluss Bea/Weber mit ihren Siegen für die 2:0 Führung sorgten. Als dann auch noch Katrin Majer ihr erstes Einzel zum 3:0 gewinnen konnte, schien bereits zu diesem frühen Zeitpunkt alles in die richtige Richtung zu laufen. Doch die Gästespielerinnen aus Untergröningen gaben sich noch nicht geschlagen und konterten umgehend mit zwei Siegen. Plötzlich stand es nur noch 3:2. Im weiteren Verlauf war die Partie von Kampf und Nervosität geprägt. Nachdem Uschi Weber zunächst ihr erstes Einzel gewinnen konnte, gelang den Gästen erneut zwei Siege zum 4:4 Zwischenstand. Doch die Schwenninger Damen fighteten zurück. Stefanie Bea und Uschi Weber mit ihren zweiten Einzelsieg erspielten die erneute Führung zum 6:4. Aber auch diese erneute Führung brachte nicht die erhoffte Sicherheit. Jeder Ball war jetzt wichtig. In der Folge musste zunächst Stefanie Bea gegen die überragende Gästespielerin Henninger ihr Spiel abgeben. Katrin Majer mit ihrem zweiten Einzelsieg erhöhte den Vorsprung wieder auf zwei Zähler. Beim Spielstand von 7:5 war zumindest das Unentschieden sicher. Amanda Vogt, die an diesem Tag sehr unglücklich spielte, musste dann aber im Anschluss bereits ihr zweites Spiel im fünften Satz in der Verlängerung abgeben. Nun lag es an Uschi Weber, im letzten Einzel des Spiels den Sieg zu sichern. Nach einer schnellen 2:0 Satzführung machte sich wieder etwas Nervosität breit. Der dritte Satz ging verloren. Im vierten Satz fand sie allerdings wieder zur alten Stärke zurück und sicherte ihrem Team mit dem 3:1 Erfolg den am Ende verdienten 8:6 Sieg.

Die Herren I mussten sich in der Bezirksliga zu Hause mit der Spvgg Mössingen II auseinander setzen. In diesem Spiel, bei dem die TGS auf Frank Schulz verzichten musste, fiel die Vorentscheidung bereits zu Beginn der Partie. Nachdem bereits alle drei Doppel verloren gingen, musste man in der Folge auch die ersten vier Einzel den Gästen überlassen. Erst Lars Sander konnte im hinteren Paarkreuz für den ersten Punkt seines Teams sorgen. Nachdem Mössingen umgehend auf 8:1 erhöhte, kam die beste Phase der TGS in diesem Spiel. Vier Siege in Folge durch Gunter Schneider, Ralf Rapp, Jens Mahler und Klaus Stieber zum 5:8 liesen nochmals etwas Hoffnung aufkeimen. Doch am Ende nützte diese Aufholjagd dann doch nichts mehr. Lars Sander musste sein zweites Einzel zur 5:9 Niederlage abgeben.

Die Herren II mussten ihre Visitenkarte beim Meisterschaftsfavoriten SV Rosenfeld I abgeben. Mit wenig Hoffnung wurde diese Partie seitens der TGS angegangen, zumal man auf Christoph Seyfried, der seinen Einsatz in der Ersten hatte, verzichten musste. Nach einem schnelle 0:4 Rückstand konnte Daniel Risch und Robert Jauch ihr Team zunächst auf 2:4 heranbringen. Manfred Hirsch hatte den dritten Sieg in Folge auch auf dem Schläger, musste sich am Ende aber doch mit 2:3 geschlagen geben. Nachwuchsspieler Christian Elsner brachte die TGS zwar nochmals auf 3:5 heran, ein weiterer Einzelsieg gelang dem Team aber nicht mehr. Am Ende stand eine deutliche 3:9 Niederlage.

Die Herren IV waren Gastgeber für den TV Fridingen I. Auch hier konnte man nicht in Bestbesetzung antreten, da Bernd Gließmann verletzungsbedingt fehlte und durch Marcel Fellhauer ersetzt wurde. Marcel Fellhauer war es dann auch, dem der einzige Einzelsieg für die TGS bei der deutlichen 2:9 Niederlage gelang. Den zweiten Punkt erspielte Lalic/Pototschnik zur zwischenzeitlichen 1:0 Führung.

Bereits unter der Woche kam es in der Bezirksklasse Senioren zum KIassiker TGS gegen den SV Rosenfeld. Wie in den letzten Jahren, in denen diese beiden Teams die Meisterschaft immer unter sich ausmachten, wurde dieser Partie auch in diesem Jahr wieder eine vorentscheidende Rolle zugesprochen. Die TGS konnte im Gegensatz zu Rosenfeld in Bestbesetzung zu diesem Spiel antreten. Obwohl einzelne Spiele nur knapp gewonnen werden konnten, stand am Ende ein deutlicher 6:0 Erfolg für das TGS-Team. Beide Eingangsdoppel durch Schulz/Schneider und Rapp/Gühna sowie die Einzel durch Frank Schulz, Gunter Schneider, Ralf Rapp und Wolfgang Gühna sorgte für diesen Erfolg.

 

Herren I - Spvgg Mössingen II 5:9

Damen I - TSV Untergröningen 8:6

SV Rosenfeld I - Herren II 9:3

Herren IV - TV Fridingen I 2:9

Senioren I - SV Rosenfeld 6:0