(ast) Auch an diesem Wochenende setzte sich die Negativserie der TGS-Tischtennisabteilung fort. Lediglich die Herren II stachen mit ihrem zweiten Saisonsieg positiv hervor. Die Herren I unterlagen in Mittelstadt knapp mit 7:9. Auch die Herren III und IV mussten auswärts antreten und unterlagen beim TTC Wurmlingen I mit 5:9 bzw. beim TTFC Dürbheim II mit 2:9.  

Die Herren I wollten bei ihrem Gastspiel beim FC Mittelstadt I unbedingt punkten, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Am Ende stand dann aber eine knappe 7:9 Niederlage, die allerdings äußerst unglücklich zustande kam. Alleine zehn der sechzehn Spiele wurden im fünften Satz entschieden und die TGSler zogen hier im Vergleich zum Gegner meistens den kürzeren. Schnell lag die TGS nach nur einem Sieg von Schulz/Schneider mit 1:4 in Rückstand, ehe Jens Mahler der erste Einzelerfolg für sein Team gelang. Im Anschluss verkürzte Ralf Rapp auf 3:4 und das Spiel war wieder offen. In der Folge konnte sich keines der Teams entscheidende Vorteile erspielen. Bis zum Spielstand von 7:7 siegten für die TGS Klaus Stieber (2), Gunter Schneider und erneut Ralf Rapp. Im letzten Einzel des Tages hatte dann Lars Sander das Glück nicht auf seiner Seite. Nach einer 2:1 Satzführung hatte er sowohl im vierten als auch im fünften Satz mehrere Matchbälle. Allerdings konnte er keinen nutzen und musste beide Sätze mit jeweils 12:14 abgeben. Im Schlussdoppel hatte die Schwenninger Paarung Schulz/Schneider dann in den ersten beiden Sätzen ebenfalls Pech, als diese jeweils in der Verlängerung verloren wurden. Nachdem auch der dritte Satz von Mittelstadt entschieden wurde, war die 7:9 Niederlage perfekt.

Im Heimspiel gegen den TTC Sulgen I sollten die Herren II gewinnen, um weiter Abstand zu den Abstiegsplätzen zu erzielen. Allerdings musste das TGS-Team auf Wolfgang Gühna verzichten. Nach einer schnellen 2:1 Führung durch Seyfried/ Risch und Hirsch/Wessels konnte das TGS-Team die Führung in der Folge durch Siege von Christoph Seyfried, Daniel Risch und Manfred Hirsch auf 5:1 ausbauen. Bereits zu diesem Zeitpunkt eine kleine Vorentscheidung. Nachdem Robert Jauch sein Einzel zunächst abgeben musste, erhöhten Holger Wessels und Christian Elsner postwendend auf 7:2. Bei diesem Spielstand hatten dann die Gäste die beste Phase ihres Spieles. Mit drei Siegen konnten sie auf 5:7 verkürzen. Doch die TGS lies sich nicht aus dem Konzept bringen. Robert Jauch und erneut Holger Wessels machten den 9:5 Erfolg für ihr Team perfekt.

Die Herren III hatten auch im dritten Spiel der Saison mit argen Personalsorgen zu kämpfen. Zum Auswärtsspiel beim TTC Wurmlingen I musste man erneut mit drei Ersatzspielern reisen. Da zeitgleich die Herren IV spielten, griff man neben Franz Pilz auf Petra Ohlhauser und Beate Bea von den Damen II zurück. Bis zum Spielstand von 3:4 konnte das TGS-Team das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Luksch/Strobel im Doppel sowie Oliver Heilborn und Andreas Strobel im Einzel erspielten hier die Punkte. In der Folge musste man dann aber vier Niederlagen zum zwischenzeitlichen 3:8 Rückstand hinnehmen. Da nützte dann auch der zweite Einzelerfolg von Andreas Strobel sowie der Sieg von Franz Pilz zum 5:8 nichts mehr. Am Ende stand mit 5:9 die dritte Niederlage der Saison.

Die Herren IV gaben an diesem Spieltag ihre Visitenkarte beim TTFC Dürbheim II ab und unterlagen dort deutlich mit 2:9. Nach dem Doppelerfolg durch Gließmann/Sauter dauerte es bis zum Spielstand von 5:1 für Dürbheim bis der TGS der nächste Zähler durch Marian Pototschnik gelang. Am Ende sollte es bei der 2:9 Niederlage auch der letzte sein. Bereits unter der Woche unterlagen die Senioren II beim TSV Endingen-Frommern mit 3:6. Nach der 1:0 Führung durch Vogt/Möckel gelang zunächst nur Amanda Vogt ein Einzelerfolg zum zwischenzeitlichen 2:2. Erst beim Spielstand von 2:5 konnte Branko Lalic einen weiteren Zähler für die TGS beisteuern. Die 3:6 Niederlage konnte er aber nicht mehr abwenden.

 

Nachwuchsbericht:  

Die Jugendteams I und II mussten sich zu Hause jeweils mit dem TTC Seedorf I und dem TTC Sulgen I auseinandersetzen.

Der Jugend I gelang in diesen Spielen zwei deutliche und ungefährdete 6:0 bzw. 6:1 Siege. Marcel Fellhauer blieb mit drei Einzelsiegen und zusammen mit Steffen Krickl zwei Doppelsiegen ungeschlagen und somit auch eifrigster Punktesammler seines Teams. Leutrim Kajdomqaj und Steffen Krickl konnten die Spiele mit je zwei Einzelsiegen ebenfalls ungeschlagen von der Platte gehen. Die restlichen drei Zähler erspielten Arbrias Kajdomqaj und das Doppel der Brüder Kajdomqaj (2).

Die Jugend II musste sich in diesen Spielen mit einem Sieg zufrieden geben. Gegen den TTC Seedorf blieben die jungen TGSler mit 6:2 Siegreich. Zwei Doppelsiege von Rapp/Weber und Acerbi/Alexiadis brachten das Team mit 2:0 in Führung. Die Einzelpunkte erspielten Sebastian Acerbi, Dominik Rapp, Christian Weber und Stefano Alexiadis. Im zweiten Spiel gegen Sulgen gab es dagegen eine knappe 4:6 Niederlage. Nach Siegen von Acerbi/Alexiadis, Dominik Rapp und Christian Weber führte man zunächst 3:2 ehe den Gästen mit drei Siegen in Folge die Wende gelang. Der zweite Sieg von Christian Weber zum 4:5 konnte am Ende die Niederlage aber nicht abwenden.

Das Jugendteam III musste sich in Wurmlingen mit dem Gastgeber sowie demTTC Spaichingen II auseinandersetzen. Während man gegen Wurmlingen mit 6:3 siegreich blieb, musste sich der TGS-Nachwuchs gegen Spaichingen mit einer 2:6 Niederlage abfinden. Für den Sieg gegen Wurmlingen zeigte sich Arunn Udaykumar, Maik Hinkelmann (je 1 Sieg), Daniel Siegel (2 Siege) sowie die Doppel Udaykumar/Hingelmann und Siegel/Claudia Weber verantwortlich. Die beiden Punkte bei der 2:6 Niederlage gegen Spaichingen erspielten das Doppel Udaykumar/Hinkelmann sowie Arunn Udaykumar.  

 

FC Mittelstadt - Herren I 9:7

Herren II - TTC Sulgen I 9:5

TTC Wurmlingen I - Herren III 9:5

TTFC Dürbheim II - Herren IV 9:2

TSV End.-Frommern - Senioren II 6:3

Jugend I - TTC Seedorf I 6:0

Jugend I - TTC Sulgen I 6:1

Jugend II - TTC Seedorf I 6:2

Jugend II - TTC Sulgen 4:6

TTC Wurmlingen - Jugend III 3:6

TTC Spaichingen II - Jugend III 6:2