(ast) In ihren Heimspielen zeigten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung zwei Gesichter. Während die Damen I in der Verbandsklasse ihre Siegesserie zu Hause mit dem 8:4 Erfolg gegen den SV Amtzell I fortsetzte, gab es für die Herren I gegen den Bezirksrivalen TTC Tuttlingen II eine erneut hohe 4:9 Heimniederlage.  

Mit dem SV Amtzell gastierte ein Team in der Schwenninger Bürkturnhalle, gegen das die TGSlerinnen unbedingt gewinnen mussten um sich weiter Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu verschaffen. Der Beginn der Begegnung war auch verheißungsvoll. Majer/Vogt brachten ihr Team mit einem klaren 3:0 Erfolg mit 1:0 in Führung. Mit dem gleichen Ergebnis, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen mussten Bea/Weber ihr Spiel abgeben. Auch in der Folge setzten die Gäste die Akzente. Nachdem Katrin Majer ihr Spiel im fünften Satz in der Verlängerung abgeben musste, unterlag im Anschluss auch Amanda Vogt ihrer Gegnerin. Plötzlich schienen die Felle beim Zwischenstand von 1:3 davon zu schwimmen. Das Spiel war nun von Nervosität geprägt. In dieser Phase zeigten die TGSlerinnen dann aber doch, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollten. Zunächst brachte Stefanie Bea ihr Team mit 2:3 wieder heran. Uschi Weber, die wieder zur alten Form zurückfand, glich zum 3:3 aus. Da wollten natürlich auch Katrin Majer und Amanda Vogt nicht zurück stehen und erhöhte auf 5:3 für die TGS. Zwar konnte Amtzell nochmals auf 4:5 verkürzen, doch die TGS lies sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Erneut Uschi Weber und Stefanie Bea erspielten die Vorentscheidung zum 7:4. Den Schlusspunkt setzte Katrin Majer mit einem knappen 3:2 Erfolg. Mit diesem wichtigen Sieg schafften die TGSlerinnen den Anschluss ans Mittelfeld und etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Mit großen Abstiegssorgen empfingen die Herren I den Bezirksrivalen vom TTC Tuttlingen II. Eine Umstellung in den Doppelpaarungen brachte in diesem Spiel zunächst den gewünschten Erfolg. Schulz/Schneider und Mahler/Stieber brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Frank Schulz mit einem 3:2 Erfolg über Ralf Kohler und Ralf Rapp gegen Volker Mattes erhöhten in der Folge auf 4:2. Damit war dann aber das Pulver der TGS bereits verschossen. Teilweise unglücklich ging im weiteren Spielverlauf Spiel um Spiel verloren. Am Ende standen für die Schwenninger vier Punkte und für die Gäste aus Tuttlingen 9 Punkte auf der Anzeigetafel. Die Situtation des TGS-Teams hat sich durch diese Niederlage weiter verschärft. Punktelos zieren die TGSler weiterhin den letzten Platz in der Bezirksliga.

Erfolgreich war dagegen das Seniorenteam I der TGS beim Auswärtsspiel in Rottweil. Mit 6:3 konnte man beide Punkte aus diesem Spiel entführen. Mit einer schnellen 4:0 Führung durch die Siege von Rapp/Stieber, Schulz/Sander im Doppel sowie Ralf Rapp und Frank Schulz im Einzel gelang schon früh eine Vorentscheidung. Die Rottweiler Gastgeber gaben sich aber noch nicht geschlagen und verkürzten auf 2:4. Frank Schulz brachte sein Team mit seinem zweiten Einzelsieg wieder einen Schritt näher an den Sieg. Die zwischenzeitlichen Niederlage von Ralf Rapp störte zu diesem Zeitpunkt dann nicht mehr. Klaus Stieber brachte mit einem hart umkämpften 3:2 den 6:3 Erfolg schließlich unter Dach und Fach.  

 

Nachwuchsbericht:  

An diesem Wochenende waren die Teams der Jungen U18 III sowie die Jungen U13 im Einsatz.

Das Team der Jungen U18 musste sich dabei zu Hause gegen den TSV Endingen-Frommern II und dem TSV Nusplingen II auseinander setzen. Dabei musste man gegen Endingen-Frommern eine 3:6 Niederlage hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen Nusplingen hielten sich die jungen TGSler dann aber mit einem knappen 6:4 Erfolg schadlos. Mit vier Einzelsiegen blieb Arunn Udaykumar in diesen Spielen ungeschlagen. Die weiteren Zähler erspielten Maik Hinkelmann, Elias Raatz, Christian Wessel sowie die Doppel Udaykumar/Hinkelmann und Raatz/Wessels.

Die Jungen U13 mussten bereits am Samstag Vormittag in Dormettingen gegen den Gastgeber und den SV Marschalkenzimmern antreten. Mit insgesamt drei Punkten war der jüngste TGS-Nachwuchs dabei sehr erfolgreich. Im ersten Spiel gegen Marschalkenzimmern stand am Ende ein 5:5 Unentschieden. Nach abwechslungsreichem Spielverlauf waren am Ende beide Teams mit diesem Ergebnis zufrieden. Alleine sechs der zehn gespielten Partien wurden hier erst im fünften Satz entschieden. Christian Wessels, Martin Siegel, Daniel Ramesh und Salvatore Lopresti sowie das Doppel Ramesh/Lopresti waren hier erfolgreich. Im zweiten Spiel ging es dann ganz schnell. Gegen die völlig überforderten Gastgeber aus Dormettingen gab es mit 6:0 Punkten und 18:0 Sätzen die Höchststrafe vom TGS-Nachwuchs. Auch hier waren die Spieler Christian Wessels, Martin Siegel, Daniel Ramesh und Salvatore Lopresti sowie beide Doppel je einmal erfolgreich.  

 

Herren I - TTC Tuttlingen II 4:9

Damen I - SV Amtzell I 8:4

U18 III - TSV Endingen-Frommern II 3:6

U18 III - TSV Nusplingen II 6:4

U13 - Marschalkenzimmern 5:5

U13 - Dormettingen 6:0