(ast) Glanzlicht des Spieltages seitens der TGS-Tischtennisabteilung war der 9:6 Sieg der Herren III gegen den TTC Deilingen II. Auch die Herren I kamen im Heimspiel gegen den TSV Nusplingen II beim 8:8 Unentschieden zu ihrem ersten Punkt der Saison. Die beiden restlichen Spiele der Herren II und der Damen II gegen den TTC Tuttlingen III bzw. den SV Rosenfeld I gingen deutlich mit 3:9 und 1:8 verloren.  

Gegen den TSV Nusplingen II mussten die TGSler unbedingt punkten, damit der Klassenerhalt in der Bezirksliga nicht in weite Ferne rückt. Es entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie. Zunächst brachte das Schwenninger Doppel Schulz/Schneider die TGS mit 1:0 in Führung. Den 1:2 Rückstand durch die beiden Niederlagen der TGS-Doppel Rapp/Sander und Mahler/Stieber drehte das vordere Paarkreuz mit Frank Schulz und Gunter Schneider wieder zur eigenen 3:2 Führung. Auch in der Folge verlief das Spiel völlig ausgeglichen. Jens Mahler glich zum 4:4 aus. Auch der 4:5 Rückstand konnten die TGSler durch die erneuten Siege von Frank Schulz und Gunter Schneider wieder zur eigenen Führung wenden. In der Folge mußten Ralf Rapp und Jens Mahler ihre Spiele abgeben und die TGS lag erneut mit 6:7 in Rückstand. Aber auch dieser Rückstand brachte im diesem Spiel noch nicht die Entscheidung. Klaus Stieber glich mit einem knappen 3:2 Erfolg wieder aus. In der Folge unterlag Lars Sander knapp mit 2:3. Nun lag es am Schwenninger Spitzendoppel Schulz/Schneider mit einem Sieg zumindest einen Punkt für die TGS zu retten. Mit einer schnellen 2:0 Satzführung gegen das Nusplinger Spitzendoppel Weiger/Hauser zog man den Gegner schnell die Hoffnung auf einen Sieg. Zwar musste der dritte Satz abgegeben werden, doch im vierten Satz machten die TGSler den Sack zu. Am Ende stand der erste Zähler für die TGS. Vielleicht zu wenig im Kampf um den Klassenerhalt. Auch die Herren II kämpfen in der Bezirksklasse um den Klassenerhalt.

Im Heimspiel gegen den TTC Tuttlingen III konnte man mit der deutlichen 3:9 Niederlage nichts für den Klassenerhalt tun. Das Spiel war schnell entschieden. Trotz einiger knappen Sätze lag das TGS-Team schnell mit 0:7 in Rückstand, ehe Robert Jauch der erste Zähler für sein Team gelang. Die Wende in diesem Spiel wurde durch diesen Einzelerfolg jedoch nicht eingeläutet. Zwar konnten Christoph Seyfried und Daniel Risch mit ihren Siegen das Ergebnis erträglicher gestalten, doch am Ende stand die 3:9 Niederlage fest.

Die Herren III trafen im Abstiegsduell in der heimischen Bürkturnhalle auf den TTC Deilingen II. Erstmals in dieser Runde konnte das TGS-Team annähernd in bester Besetzung antreten. So war die Hoffnung auf die ersten Zähler der Saison nicht unberechtigt. Das die TGSler die Hoffnung auch in Zählbares umsetzen wollten zeigten sie gleich zu Beginn der Partie. Luksch/Strobel, Heilborn/Pilz und Elsner/Gühna brachten ihr Team schnell mit 3:0 in Führung. Am Ende sollten die drei Doppelerfolge spielentscheidend sein. Zunächst erhöhte Oliver Heilborn  für sein Team auf 4:0. In der Folge gelangen den Gästen zwei Siege zum 4:2. Doch noch machte man sich seitens der TGS keine größeren Sorgen, da Andreas Strobel postwendend mit einem klaren 3:0 Erfolg auf 5:2 erhöhte. Doch mit drei Niederlagen in Folge brachte die TGS die Gäste wieder ins Spiel. Zunächst brachte Christian Elsner sein Team wieder mit 6:5 in Führung. Hans-Peter Luksch, der sich mit einer Rückenverletzung durchs Spiel quälte, brachte ebenfalls sein Spiel mit einem 12:10 im fünften Satz nach Hause. Andreas Strobel machte es in seinem zweiten Einzel ebenfalls nochmals spannend, als er sich nach einer klaren 2:0 Satzführung am Oberschenkel verletzte. Nach verlorenem dritten Satz kämpfte er sich aber im vierten Satz zurück ins Spiel und siegte dort mit 12:10. Beim Spielstand von 8:5 hatte es nun Sebastian Gühna auf dem Schläger, das Spiel zu entscheiden. Trotz gutem Spiel konnte er die Chance jedoch nicht nutzen. Nun lag es an Franz Pilz im letzten Einzel des Tages die zwei Punkte nach Hause zu bringen. Im einem Schlussdoppel hätten die beiden verletzen TGSler Luksch/Strobel wohl kaum eine Chance. Aber soweit kam es zum Glück nicht. Pilz siegte nach spannendem Spiel mit 3:1 und brachte damit die ersten beiden Zähler für sein Team nach Hause.

Die Damen II hatten an diesem Spieltag den Tabellenführer aus Rosenfeld zu Gast. In einem überlegen geführten Spiel entführten die Gäste mit einem 8:1 Sieg beide Punkte. Seitens der TGS konnte lediglich Beate Bea beim Spielstand 0:7 den Ehrenpunkt für ihr Team gewinnen.

Bereits unter der Woche waren beide Seniorenteams mit wechseltem Erfolg im Einsatz. Die Senioren I mussten ihre Visitenkarte beim TV Aldingen abgeben und siegten dort völlig verdient mit 6:0 Punkten. Frank Schulz, Ralf Rapp, Manfred Hirsch und Christoph Seyfried sowie die Doppel Schulz/Rapp und Hirsch/Seyfried erfolgreich.

Dagegen unterlagen die Senioren II im Heimspiel gegen den TV Trichtingen mit 2:6. Nachdem zunächst beide Doppel verloren gingen erzielte Amanda Vogt den ersten Zähler für ihr Team. Mit drei Siegen in Folge schafften die Gäste jedoch bereits die Vorentscheidung. Da änderte auch der zweite Sieg von Amanda Vogt nichts mehr.

 

Herren I - TSV Nusplingen II 8:8

Herren II - TTC Tuttlingen III 3:9

Herren III - TTC Deilingen II 9:6

Damen II - SV Rosenfeld 1:8

TV Aldingen - Senioren 1 0:6

Senioren II - TV Trichtingen 2:6

 

Bezirksmeisterschaften:

1. Platz Doppel Senioren Ü40 Christoph Seyfried/Gerd Müller

2. Platz Herren C     Christian Elsner

3. Platz Herren B Doppel    Amanda Vogt/Katrin Majer