(ast) Das Wochenende war für die TGS-Tischtennisabteilung gekennzeichnet von wichtigen Spielen im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei unterlagen die Damen I beim Tabellenletzten SC Staig mit 5:8. Dagegen machten die Herren III gegen den Lokalrivalen TG Weigheim I mit ihrem 9:6 Erfolg Boden gut. Daneben standen noch zwei Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche.  

Die Damen I mussten an diesem Spieltag beim punktlos am Tabellenende stehenden SC Staig antreten. Mit einem Sieg hätten die TGSlerinnen im Kampf um den Klassenerhalt einen großen Sprung ins vordere Mittelfeld schaffen können. Am Ende stand eine 5:8 Niederlage und mit Rang 7 ein Abstiegsplatz. Dabei sah es zu Beginn nicht schlecht aus. Stefanie Bea und Uschi Weber brachten ihr Team mit 1:0 in Führung. In der Folge mussten die TGS-Damen jedoch drei Niederlagen in Folge, wobei Amanda Vogt in ihrem ersten Einzel nur knapp mit 2:3 verlor. Nachdem zunächst Uschi Weber ihr Spiel klar mit 3:0 gewinnen konnte, glich Stefanie Bea ebenfalls mit einem 3:0 Erfolg zum 3:3 aus. Dann aber die Vorentscheidung, als den Staiger Damen erneut drei Siege in Folge zum 6:3 gelangen. Zwar brachte Uschi Weber mit ihrem zweiten Einzelerfolg und Katrin Majer ihr Team nochmals auf 5:6 heran, aber zwei knappe 2:3 Niederlagen von Stefanie Bea gegen die Staiger Spitzenspielerin Widholm und von Uschi Weber besiegelten die 5:8 Niederlage. Durch diese Niederlage steht das TGS-Team nun wieder ganz dick im Abstiegskampf.

Die Herren I empfingen am Sonntag Vormittag den Tabellenletzten vom TSV Dormettingen. Um sich noch eine kleine Chance für den Klassenerhalt zu erhalten, musste dieses Spiel unbedingt gewonnen werden. Nach dem 1:0 durch das Schwenninger Spitzendoppel Schulz/ Schneider hatten aber zunächst die Gäste das Sagen. Mit ihrerseits zwei Doppelerfolgen gingen die Dormettinger vor den Einzeln mit 2:1 in Führung. Etwas überraschend dann die beiden Niederlagen im vorderen Paarkreuz der Schwenninger. Sowohl Frank Schulz als auch Gunter Schneider mussten die Spiele mit 0:3 bzw. 1:3 den Gegnern überlassen. Beim Spielstand von 1:4 schienen die Felle bereits zu diesem Zeitpunkt davonzuschwimmen. Im mittleren Paarkreuz begann dann die Aufholjagd der TGS. Zunächst siegte Ralf Rapp und im Anschluss Jens Mahler zum 3:4 Zwischenstand. Da auch Klaus Stieber und Lars Sander im hinteren Paarkreuz siegreich blieben, konnte die TGS zur Halbzeit mit 5:4 in Führung gehen. Im vorderen Paarkreuz konnten die TGSler Schulz und Schneider dieses Mal das Blatt wenden und die Spiele für sich entscheiden. Nun stand es schon 7:4 für die TGS. Ralf Rapp und Jens Mahler, die als nächstes an die Reihe kamen, liesen nun nichts mehr anbrennen und siegten auch jeweils in ihren zweiten Spielen. Mit diesem 9:4 Erfolg kann die TGS zwar nicht die Abstiegsränge verlassen, hat aber wieder etwas Anschluss ans hintere Mittelfeld gefunden.

Die Herren II empfingen mit dem TTC Deilingen I ein Spitzenteam der Bezirksklasse. In diesem Spiel hingen die Trauben für einen Punktgewinn extrem hoch. Dadurch das die Gäste nicht in Bestbesetzung antreten konnten, eröffnete sich vor Spielbeginn dann doch noch Hoffnung. In den Eingangsdoppel gelang allerdings nur ein Sieg durch das Schwenninger Spitzendoppel Seyfried/ Risch. Nachdem auch die ersten beiden Einzel im vorderen Paarkreuz verloren wurden, lag die TGS bereits zu diesem frühen Stadium mit 1:4 in Rückstand. Wolfgang Gühna gelang mit seinem 3:2 Erfolg über Lamparter der erste Einzelsieg für sein Team zum 2:4. Doch die Niederlage von Manfred Hirsch stellte den alten Rückstand wieder her. Bis zur Hälfte des Spieles konnten Robert Jauch und Holger Wessels ihr Team wieder auf 4:5 heranbringen. Der Sieg von Daniel Risch zum 5:6 hielt die TGS zunächst weiter im Spiel. Doch dann ging es ganz schnell. Die knappe 2:3 Niederlage von Wolfgang Gühna brachte statt dem Ausgleich den 5:7 Rückstand. Die TGS war nun nicht mehr in der Lage, das Spiel nochmals zu drehen. Zwei weitere Niederlagen von Manfred Hirsch und Robert Jauch besiegelten schließlich die 5:9 Niederlage. Damit stehen auch die Herren II in der Bezirksklasse auf einem Abstiegsplatz.

Die Herren III empfingen zum Doppelspieltag den TV Aldingen II und den Lokalrivalen TG Weigheim I. Zumindest ein Sieg gegen die TG Weigheim wurde für diesen Spieltag als Ziel ausgegeben, um sich etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu schaffen. Im ersten Spiel ging es zunächst gegen den TV Aldingen. Auch hier war die TGS nicht chancenlos, da mit Alt-TGSler Uli Schweizer ein guter Ersatzspieler zur Verfügung stand. Nachdem in den Doppelspielen nur ein Sieg durch Heilborn/Schweizer gelang, lag man bereits zu Beginn mit 1:2 in Rückstand. Oliver Heilborn und Christian Elsner drehten das Spiel durch ihre beiden Siege im vorderen Paarkreuz zum 3:2. Doch die Aldinger schlugen postwendend zurück und entschieden die nächsten drei Einzel für sich. Uli Schweizer sorgte mit seinem ersten Sieg für den 4:5 Halbzeitstand. Noch war alles offen. Nach dem zweiten Vergleich im vorderen Paarkreuz stand es 5:6. Christian Elsner sorgte hier mit seinem zweiten Einzelsieg für den Anschluss. Die Vorentscheidung fiel dann im mittleren Paarkreuz. Hier erwischte die TGS einen ganz schlechten Tag. Erneut gingen beide Spiele von Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel verloren. Auch Sebastian Gühna gelang es nicht sein Spiel nach Hause zu bringen. Die knappe 2:3 Niederlage machten den 5:9 Endstand perfekt.

Im zweiten Spiel gegen die TG Weigheim musste somit unbedingt gewonnen werden um das Tagesziel zwei Punkte noch zu erreichen. Der Beginn der Partie war verheißungsvoll. Sowohl Luksch/Strobel als auch Heilborn/ Schweizer und Elsner/Gühna konnten ihre Doppel zur 3:0 Führung gewinnen. Christian Elsner erhöht in der Folge auf 4:1. Zuvor siegte der Weigheimer Armin Moldenhauer für sein Team zum 3:1 Zwischenstand. Zwei Siege im mittleren Paarkreuz durch Hans-Peter Daiber und Bernd Hugger brachte die TG Weigheim wieder heran. Parallelen zum Spiel vor Wochenfrist gegen Deilingen waren unverkennbar. Im hinteren Paarkreuz hatte dann wieder die TGS Vorteile. Zunächst brachte Sebastian Gühna die TGS wieder mit 5:3 nach vorne und im Anschluss siegte Uli Schweizer gegen Sascha Olschewski zum 6:3 Halbzeitstand. Nachdem Oliver Heilborn klar mit 3:0 über den Weigheimer Spitzenspieler Jürgen Müllhäuser siegreich blieb schien die Partie beim 7:3 Zwischenstand für die TGS entschieden zu sein. In der Folge gelang dem Weigheimer Armin Moldenhauer sein zweiter Einzelsieg zum 7:4. Nachdem Hans-Peter Luksch für die TGS auf 8:4 erhöhte, schien die Entscheidung aber entgültig gefallen zu sein. Doch die Weigheimer gaben sich noch nicht geschlagen und kämpften sich durch Siege von Bernd Hugger und Sascha Olschewski wieder heran. Uli Schweizer, dessen Einsatz sich für die TGS gelohnt hat, blieb aber auch in seinem dritten Einzel an diesem Tag ungeschlagen. Mit einem klaren 3:0 Erfolg über Daniel Weißhaar brachte er den wichtigen Erfolg für die TG Schwenningen unter Dach und Fach. Durch diesen Sieg kann die TGS die Abstiegsplätze erstmals in dieser Saison verlassen.

Die Herren IV mussten im Stadtderby beim TTC Schwenningen II antreten und schafften nach einer 6:0 Führung nur ein 8:8 Unentschieden.

Für die Damen II stand das Auswärtsspiel beim TTC Oberndorf I auf dem Spielplan. Mit einem klaren 8:1 Erfolg und zwei Punkten im Gepäck konnten die TGSlerinnen nach Hause fahren. Nach dem Doppelerfolg von Ohlhauser/Bea und der Niederlage von Schneider/Bilger ging es dann sehr schnell. Petra Ohlhauser, Beate Bea und Birgit Schneider mit je zwei Einzelsiegen sowie Annette Bilger liesen in den Einzelspielen nichts anbrennen und machten den Kantersieg in Oberndorf perfekt.

Im Bezirkspokal traf die TGS I in der Aufstellung Frank Schulz, Jens Mahler und Ralf Rapp zu Hause auf den TSV Endingen-Frommern. Am Ende stand ein deutlicher 4:0 Erfolg und der Einzug in die nächste Pokalrunde. Frank Schulz, Jens Mahler und Ralf Rapp brachten ihr Team zunächst mit 3:0 in Führung. Den vierten Punkt und damit den Sieg erspielte das Doppel Schulz/ Mahler.

 

Herren I - TSV Dormettingen I 9:4

Herren II  - TTC Deilingen I 5:9

Herren III - TV Aldingen II 5:9

Herren III - TG Weigheim I 9:6

TTC Schwenningen II - Herren IV 8:8

SC Staig - Damen I 8:5

TTC Oberndorf - Damen II 1:8

Rottweil – U18 II 6:4

Endingen-Frommern – U18 II 6:1