(ast) Neben einem kampflosen Sieg der Damen II wegen Nichtantreten der Gegner standen an diesem Wochenende für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung nur Niederlage zu Buche. Dabei unterlagen die Herren II und III zu Hause gegen Endingen-Frommern bzw. Wehingen jeweils klar mit 2:9 Punkten, Die Herren IV kehrten mit einer 3:9 Niederlage aus Mühlheim nach Hause.  

Im wichtigen Spiel um den Klassenerhalt mussten die Herren II gegen den TSV Endingen-Frommern auf Daniel Risch verzichten. Das machte sich auch sogleich in den Eingangsdoppeln bemerkbar. Hier konnten sich nur das neuformierte Doppel Seyfried/Wessels durchsetzen. Nachdem sowohl Christoph Seyfried als auch Wolfgang Gühna ihre Spiele im vorderen Paarkreuz abgeben mussten, lag die TGS bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mit 1:4 im Rückstand. Zwar verkürzte Manfred Hirsch in der Folge auf 2:4, doch die Wende konnte er damit auch nicht mehr einläuten. Mit fünf Siegen in Folge brachten die Gästespieler ihren 9:2 Erfolg in trockene Tücher.

Auch die Herren III mussten im Spiel gegen den TTC Wehingen I erneut auf zwei Stammspieler verzichten. So lag man nach den Eingangsdoppeln bereits mit 0:3 in Rückstand. Im ersten Einzel der Begegnung siegte Oliver Heilborn glatt mit 3:0 und schaffte somit den 1:3 Anschluss. Nach der unglücklichen 2:3 Niederlage von Christian Elsner war das Spiel bereits zu diesem Zeitpunkt praktisch vorentschieden. Lediglich Franz Pilz konnte sich im weiteren Spielverlauf noch gegen seinen Gegner durchsetzen und siegte zum 2:6 Zwischenstand. Am Ende entführten aber auch in diesem Spiel die Gäste mit einem 9:2 Erfolg beide Punkte.

Die Herren IV mussten an diesem Wochenende ihre Visitenkarte beim TV Mühlheim II abgeben. Auch diese Visite war an diesem Spieltag nicht von Erfolg gekrönt. Nur zu Beginn konnten die TGSler die Partie offen gestalten. Das Doppel Möckel/Elsner sowie Bernd Gließmann im Einzel sorgten für das zwischenzeitliche 2:3. Mit drei Siegen in Folge schafften die Mühlheimer im Anschluss die Vorentscheidung. Zwar konnte Kurt Elsner nochmals auf 3:6 verkürzen, doch seine Mitspieler verstanden es an diesem Tag nicht, ihre Gegner zu bezwingen. Am Ende stand eine deutliche 3:9 Niederlage.

Die Damen II konnten sich an diesem Spieltag über zwei leicht erzielte Punkte freuen. Da der Gegner vom TTC Hardt zu diesem Spiel nicht antreten konnte, gingen die Punkte kampflos an die TGS.

Bereits unter der Woche empfingen die TGS-Senioren I im Lokalderby die TG Weigheim. Völlig überlegen siegten die Schwenninger am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 6:0 Punkten. Dabei wurde den Gästen lediglich ein Satzgewinn zugestanden. Die Punkte erspielten Frank Schulz, Ralf Rapp, Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna sowie die Doppel Schulz/Rapp und Seyfried/Gühna.  

 

Nachwuchsbericht:

Auch im Nachwuchsbereich der TGS-Tischtennisabteilung lief es an diesem Wochenende überhaupt nicht rund.

Das Jugendteam II musste gegen den TTC Rottweil sowie den TSV Endingen-Frommern antreten. Im ersten Spiel gegen den TSV Endingen-Frommern gab es sogleich eine deftige 1:6 Niederlage. Hier konnte lediglich Arunn Udaykumar den Ehrenpunkt erspielen. Im zweiten Spiel gegen Rottweil stand am Ende zwar auch eine Niederlage, doch beim 4:6 Endstand ging es wesentlich spannender zu wie im ersten Spiel. Nach den Doppelspielen stand es durch den Sieg von Rapp/Udaykumar 1:1. Auch nach dem ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes stand es durch den Erfolg von Dominik Rapp noch 2:2 Unentschieden. Im hinteren Paarkreuz schafften die Rottweiler dann die Vorentscheidung, als sie beide Spiele gewinnen konnten. Zwar bleib Dominik Rapp auch in seinem zweiten Einzel und in der Folge auch Arunn Udaykumar siegreich, am Ende reichte es aber nicht, die 4:6 Niederlage abzuwenden.

Das Jugendteam III musste beim SV Rosenfeld I antreten und unterlag dort mit 3:6 Punkten. Obwohl die TGS beide Doppel durch Hinkelmann/ Wessels und Siegel/Weber gewinnen konnte, reichte es am Ende nicht zum Erfolg. Lediglich Maik Hinkelmann konnte zur zwischenzeitlichen 3:1 Führung siegen.

Ein schöner Erfolg gelang dem Schülerteam der TGS-Tischtennisabteilung. Mit einem deutlichen 4:1 Erfolg über den TTFC Dürbheim gewann der TGS-Nachwuchs den Bezirkspokal der Schüler. Christian Wessels, Daniel Ramesh und Salvatore Lopresti erspielten diesen schönen Erfolg für die TGS.

 

Nachtrag vom Sonntag:

Spielbericht TG Schwenningen-Tischtennis TuS Metzingen I - TG Schwenningen I

Beim Auswärtsspiel der ersten Herrenmannschaft beim Tabellendritten TuS Metzingen gab es nichts zu erben. Nach nur einem Doppelsieg von Schulz/Schneider lag die TGS nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand. Trotz allem sah es zu Beginn für das TGS-Team noch ganz gut aus. Frank Schulz und Ralf Rapp hielten ihr Team noch bis zum 3:4 Zwischenstand im Spiel. Die beiden Niederlagen der TGS im hinteren Paarkreuz brachte dann aber die Vorentscheidung. Zwar konnte Gunter Schneider im vorderen Paarkreuz noch ein Punkt beisteuern, da aber in der Folge kein weiterer Punkt hinzukam stand am Ende die 4:9 Niederlage fest. Durch diese erneute Niederlage rangiert man immer noch mit vier Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz weiterhin auf dem vorletzen Tabellenplatz.

 

 

TuS Metzingen I  - Herren I   9:4

Herren II - TSV Endingen-Frommern 2:9

Herren III - TTC Wehingen I 2:9

TV Mühlheim II - Herren IV 9:3

Damen II - TTV Hardt I 8:0 NA

Jugend II - Rottweil 4:6

Jugend II - Endingen-Frommern 1:6

Jugend III - Rosenfeld 3:6

Jugend III – Vöhringen 3:6