(ast) Am letzten Vorrundenspieltag mussten die Herren I beim ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Sickenhausen I antreten. Bei einem Sieg der TGSler würde man mit dem heutigen Gastgeber die Plätze tauschen. Der Beginn der Partie war verheißungsvoll, als die TGS-Doppel Schulz/ Schneider und Mahler/Stieber für die 2:1 Führung sorgten. Allerdings gelang es der TGS nicht den Vorsprung im weiteren Spielverlauf weiter auszubauen. Während Frank Schulz im vorderen Paarkreuz siegreich blieb, sorgten Ralf Rapp im mittleren und Klaus Stieber im hinteren Paarkreuz für die Punkte zur 5:4 Halbzeitführung. Auch im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes musste sich Gunter Schneider erneut geschlagen geben. Frank Schulz dagegen landete seinen zweiten Einzelsieg an diesem Tag zum 6:5. Je näher es dem Spielende entgegen ging, desto spannender wurde die Partie. Für beide Teams stand schließlich viel auf dem Spiel. Auch nach dem zweiten Vergleich des mittleren Paarkreuzes hatte der knappe Vorsprung weiterhin Bestand. Hier siegte dieses Mal Jens Mahler. Dann sorgte aber das hintere Paarkreuz der TGS für die positive Entscheidung zu Gunsten des TGS-Teams. Sowohl Klaus Stieber mit seinem zweiten Einzelerfolg als auch Lars Sander bezwangen ihre Gegner zum verdienten 9:6 Erfolg. Damit rückt das TGS-Team zum Vorrundenabschluss auf den neunten Tabellenplatz. Man hat zwar noch weiterhin Abstiegssorgen, doch der Anschluss ans hintere Mittelfeld der Bezirksliga ist vorerst geschafft.
 

 (ast) Zum Vorrundenfinale gab es für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung nur ein Sieg. Dieser gelang den Damen I mit 8:4 über den TSV Betzingen II und war enorm wichtig im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsklasse. Dagegen standen die Niederlagen der Herren III in Spaichingen, der Herren IV in Wurmlingen sowie der Damen II in Aldingen.  

Im letzten Vorrundenspiel trafen die Damen I zu Hause auf das Team des TSV Betzingen II. Um die etwas überraschende  Niederlage in Staig wieder wett zu machen, mussten die TGSlerinnen in diesem Spiel unbedingt punkten, um sich etwas mehr Luft gegenüber den Abstiegsrängen zu verschaffen. Allerdings konnte das TGS-Team nicht in Bestbesetzung antreten Uschi Weber wurde durch Regina Bähr ersetzt, was im Nachhinein betrachtet jedoch keine Schwächung war. Da auch Betzingen um den Klassenerhalt kämpfen muss, hatte das Spiel von Beginn an eine gereizte Stimmung. Nach den beiden Eingangsdoppel stand es durch den Sieg von Majer/Vogt 1:1. Nachdem in der Folge Katrin Majer ihr Spiel knapp mit 2:3 und Amanda Vogt ihr erstes Einzel mit 1:3 abgeben mussten, lag das TGS-Team mit 1:3 in Rückstand. Die TGSlerinnen liesen sich dadurch aber noch nicht aus dem Konzept bringen. Zunächst konnten Stefanie Bea und Regina Bähr im hinteren Paarkreuz mit ihren Siegen zum 3:3 ausgleichen. Doch damit noch nicht genug. Katrin Majer brachte in einem spannenden Spiel und einem äußerst knappen 3:2 Erfolg über die Betzinger Spitzenspielerin Skokanitsch ihr Team erstmals mit 4:3 in Führung. Damit war der Bann gebrochen. Amanda Vogt sowie erneut Stefanie Bea und Regina Bähr erhöhten die Führung auf 7:3 für die TGS. Damit war der Kuchen gegessen. Zwar musste sich Stefanie Bea in ihrem dritten Einzel gegen Skokanitsch geschlagen geben, doch Katrin Majer lies in ihrem dritten Einzel nichts anbrennen und brachte mit einem 3:0 Sieg den verdienten 8:4 Erfolg für ihr Team nach Hause. Dadurch belegen die TGS-Damen in der Verbandsklasse den vierten Platz. Allerdings liegen die Teams zwischen Platz drei und sieben sehr eng beieinander, so dass es für die TGS-Damen in der Rückrunde noch einiger Anstrengung bedarf, die Klasse zu erhalten.

Die Herren III mussten zum Vorrundenabschluss erneut ersatzgeschwächt beim TTC Spaichingen II antreten. Nach dem schnellen 0:4 Rückstand schien die Partie zu Ungunsten der TGS bereits gelaufen zu sein. Doch die Siege von Oliver Heilborn, Andreas Strobel und Hans-Peter Luksch zum 3:4 brachten die TGS nochmals ins Spiel zurück. Im hinteren Paarkreuz zeigten sich aber die Spaichinger wieder stärker, so dass die TGS zur Hälfte der Partie mit 3:6 in Rückstand lag. Der TGS gelang es nun nicht mehr, diesen Rückstand aufzuholen. Im vorderen Paarkreuz unterlag Oliver Heilborn denkbar knapp mit 2:3 gegen Hadzihasanovic. Christian Elsner konnte sein Spiel dagegen mit 3:2 zum zwischenzeitlichen 4:7 gewinnen. Auch im mittleren Paarkreuz gelang den TGSlern durch Andreas Strobel nur ein Sieg zum 5:8. Der Sieg im hinteren Paarkreuz von Franz Pilz zählte leider nicht mehr, da Sebastian Gühna sein Spiel mit 2:3 abgeben musste. Am Ende stand eine etwas unglückliche 5:9 Niederlage. Dadurch belegt das TGS-Team mit nur vier Zählern den vorletzten Tabellenplatz in der Kreisklasse A. Allerdings liegt das hintere Mittelfeld ebenfalls dicht beieinander, so dass mit einer etwas besseren Rückrunde der Klassenerhalt noch zu schaffen sein sollte.

Verletzungsbedingt konnten die Herren IV zum Vorrundenabschluss nur mit fünf Spielern beim TTC Wurmlingen III antreten. Dadurch kamen die Gastgeber bei ihrem 9:6 Erfolg zu drei kampflos gewonnenen Spielen. Zu Beginn sorgte Gließmann/Lalic für den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. Nach dem ersten Vergleich im vorderen Paarkreuz lag die TGS durch die Siege von Bernd Gließmann und Branko Lalic mit 3:2 erstmals in Führung. Max Möckel verteidigte diesen knappen Vorsprung mit seinem Sieg zum 4:3 für die TGS. Das erste kampflose Einzel sowie die knappe 2:3 Niederlage von Dieter Maret warf die TGS zur Halbzeit mit 4:5 zurück. Zwar konnte Bernd Gließmann mit seinem zweiten Einzelsieg nochmals auf 5:5 ausgleichen, doch zwei Niederlagen von Branko Lalic und Max Möckel brachte die Wurmlinger wieder mit zwei Punkten in Front. Am Ende half auch der folgende Sieg von Kurt Elsner zum 6:7 nichts mehr, da Dieter Maret sein zweites Einzel ebenfalls abgeben musste und das zweite kampflose Einzel die 6:9 Niederlage besiegelte.

Die Damen II mussten im vorgezogenen Spiel gegen den TV Aldingen eine 5:8 Niederlage einstecken. Bis zum 5:3 Zwischenstand lag die TGS dabei noch sehr gut im Rennen. Ohlhauser/ Bea eröffneten das Spiel mit einem ungefährdeten 3:1 Erfolg. Ein Doppelschlag im vorderen Paarkreuz durch Petra Ohlhauser und Beate Bea sorgten für die 3:1 Führung der TGS. Im hinteren Paarkreuz konnte Birgit Schneider den Vorsprung beim 4:2 verteidigen. Auch nach dem zweiten Vergleich im vorderen Paarkreuz hatte dieser Vorsprung durch den Sieg von Beate Bea noch Bestand. Damit war das Pulver der TGSlerinnen zumindest in diesem Spiel jedoch verschossen. Fünf Niederlagen in Folge besiegelten am Ende die 5:8 Niederlage der TGS. Trotz dieser Niederlage belegen die TGSlerinnen nach Abschluss der Vorrunde den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse.

 

TSV Sickenhausen I - Herren I

Damen I - TSV Betzingen II 8:4

TTC Spaichingen II - Herren III 9:5

TTC Wurmlingen III - Herren IV 9:6

TV Aldingen - Damen II 8:5