(ast) Die Teams der TGS-Tischtennisabteilung stehen vor dem Rückrundenstart am kommenden Wochenende sämtlich vor schwierigen Aufgaben. Bis auf das Damenteam II und den Herren IV kämpfen sämtliche Teams in der Rückrunde noch um den Klassenerhalt in ihren jeweiligen Klassen. Die Herren I, II und III zieren nach Abschluss der Vorrunde gar einen Abstiegsplatz.  

Das Damenteam I belegt nach der Vorrunde zwar den vierten Tabellenplatz in der Verbandsklasse, zwischen dem Drittplazierten Eningen und dem siebten und ersten Abstiegsplatz liegen lediglich zwei Punkte Unterschied. Dadurch ist für das TGS-Team jedes Spiel gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt sozusagen ein Endspiel. Gehandicapt sind die TGSlerinnen durch den baldigen Ausfall von Katrin Majer, die als werdende Mutter wohl nicht mehr lange an die Platte treten wird. Allerdings stehen mit Regina Bähr und Patricia Hauser gute Spielerinnen Gewehr bei Fuß. Start für die Damen ist das Auswärtsspiel in Gärtringen Ende Januar.

Die Herren I stehen in der Bezirksliga aktuell mit dem neunten gar auf einem Abstiegsplatz. Erschwerend kommt hinzu, dass aus der diesjährigen Elfergruppe drei Teams den Gang nach unten antreten müssen. Allerdings bewiesen die TGSler zum Abschluss der Vorrunde ansteigende Form und konnten den Abstand zum rettenden achten Platz auf zwei Punkte verringern. Mit einem Sieg im ersten Rückrundenspiel in Dormettingen könnte das Team bereits den Anschluss ans hintere Mittelfeld schaffen.

Ebenfalls auf einem Abstiegsplatz rangiert derzeit das Team der Herren II. Hier fehlen dem Team auch zwei Punkte auf den rettenden achten Platz, die vielleicht bereits am ersten Spieltag in Endingen-Frommern erspielt werden können.

Auch die Herren III belegen mit dem neunten Platz einen Abstiegsplatz in der Kreisklasse A. Nach aktuellem Stand der Dinge werden sich die beiden Abstiegsplätze wohl zwischen der TGS, der TG Weigheim, dem SV Liptingen und dem TTC Deilingen auszuspielen sein. Da alle vier Teams punktemäßig dicht beieinander sind, ist für das TGS-Team noch alles drin. Saisonstart ist bereits am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen den TV Mühlheim I.

Die Herren IV belegen zum Rückrundenauftakt einen sicheren Mittelfeldplatz in der Kreisklasse C. Zum Saisonauftakt trifft das Team mit dem TTC Spaichingen IV auf eine machbare Aufgabe, so dass mit einem Sieg ein zwei Plätze gutgemacht werden können.

Die Damen II stehen derzeit am besten da. In der Bezirksklasse rangieren sie nach Abschluss der Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz. Allerdings sind die direkten Verfolger aus Hardt und Aldingen punktgleich dicht dahinter. Auch der erste Gegner TTC Deilingen ist wie in der Vorrunde durchaus schlagbar, so dass dieser gute Tabellenplatz zunächst verteidigt werden könnte.

Wie in den vergangenen Jahren auch zieren die Senioren I die Tabellenspitze in der Bezirksklasse Senioren und sind verlustpunktfrei auf einem guten Weg den Titel zu verteidigen.

Die Senioren II belegen nach einer wechselhaften Vorrunde den vierten Tabellenplatz der Kreisklasse Senioren. Ziel ist es für dieses Team, mit konstanteren Ergebnissen noch den ein oder anderen Tabellenplatz gut zu machen.

Für alle Teams gilt es nun in der Rückrunde die bisher gezeigten Leistungen zu verbessern, um am Ende eine ganz schwarze Saison für den Verein zu verhindern.

 

Den Grundstein legten einzelne Spieler und Spielerinnen bei den Vorbereitungsturnieren. Allen voran Amanda Vogt, die beim gutbesetzten Turnier des TTC Mühlhausen in vier Konkurrenzen auf dem Siegertreppchen stand. So konnte sie im Seniorinnen-Einzel mit einem 3:0 Erfolg über Renate Winkler (TTC Mühlhausen) den Sieg erringen. Auch im Damen-Einzel A blieb Amanda Vogt erneut mit 3:2 über Renate Winkler sieggreich und sicherte sich somit auch hier den ersten Platz. Den dritten Sieg sicherte sie sich zusammen mit Partnerin Katrin Majer im Damendoppel. Hier blieb die TGS-Paarung im Finale mit 3:1 über Kugler/Knoll (Spvgg F.A.L) siegreich. Den TGS-Erfolg machten noch die beiden dritte Plätze im Mixed von Katrin Majer/ Mathias Schopper (TTC Mühlhausen) und Amanda Vogt/Philipp Danegger (TTC Mühlhausen) perfekt.

Beim traditionellen Dreikönigs-Turnier des TTC Stockach-Zitzenhausen belegte die TGS-Paarung Manfred Hirsch/Wolfgang Gühna bei den Senioren den respektablen dritten Platz. In der gleichen Konkurrenz wurden Christoph Seyfried/ Holger Wessels Fünfter. In der Herren-B-Konkurrenz konnten sich die Teams Branko Lalic/ Kurt Elsner sowie Christian Elsner/ Sebastian Gühna das Viertelfinale erreichen, ehe beide Teams die Segel streichen mussten. Bei den Damen A gingen bei diesem Turnier noch Katrin Majer und Amanda Vogt an den Start. Allerdings mussten sie bereits im zweiten Spiel durch den Ausfall von Katrin Majer die Konkurrenz aufgeben.