(ast) Mit drei Siegen aus drei Spielen gelang den Teams der TGS-Tischtennisabteilung ein gelungener Rückrundenauftakt. Am wichtigsten dabei der knappe 9:7 Erfolg der Herren III über den favorisierten TV Mühlheim. Die Damen II blieben zu Hause mit 8:6 gegen den TTC Deilingen sowie die Herren IV mit einem deutlichen 9:2 über den TTC Spaichingen IV siegreich.  

Zum Rückrundenauftakt traf das Team Herren III zu Hause auf die Mannschaft des TG Mühlheim I. Erstmals in dieser Saison konnten die TGSler in der nominell stärksten Aufstellung an die Platte gehen. Obwohl die Mühlheimer als Tabellenvierter leicht favorisiert waren, rechnete sich die TGS durchaus Chancen auf einen Punktgewinn aus. Zunächst konnte das Doppel Luksch/Strobel ihr Team mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg in Führung bringen. Direkt im Anschluss erhöhte das neu formierte Doppel Heilborn/Elsner ebenfalls mit einem deutlichen 3:0 Sieg auf 2:0. Das dritte Schwenninger Doppel mit Neuzugang Jürgen Palczynski und Sebastian Gühna musste sich dagegen knapp geschlagen geben. Auch im ersten Einzel des Spiels unterlag Oliver Heilborn in der Verlängerung des fünften Satzes. Doch Christian Elsner und in der Folge Hans-Peter Luksch stellten den Zweipunkte-Vorsprung zum zwischenzeitlichen 4:2 wieder her. Zur Hälfte des Spieles lag die TGS durch die Siege von Jürgen Palczynski und Sebastian Gühna gar mit 6:3 in Front. Auch im weiteren Spielverlauf schien nun alles auf einen Sieg hinzudeuten. Erneut Christian Elsner und Hans-Peter Luksch, die beide in diesem Spiel ungeschlagen blieben, erhöhten auf 8:4. Der Sieg schien nun in greifbarer Nähe. Es fehlte aus den letzten vier Spielen nur noch ein Punkt. Der sollte aber zunächst nicht gelingen. Sowohl Andreas Strobel als auch im hinteren Paarkreuz Palczynski und Gühna verloren ihre Spiele, so dass am Ende das Schlussdoppel entscheiden musste. Auch dieses verlief wie das ganze Spiel. Zunächst erspielten sich Luksch/Strobel zwei schnelle Satzgewinne und der Sieg schien auch hier bereits in trockenen Tüchern. Die nächsten beiden Sätze gingen, wenn auch knapp, an das Mühlheimer Spitzendoppel. So fiel die Entscheidung am Ende im fünften Satz. Hier zeigte sich die TGS-Paarung Luksch/Strobel nachdem sie ihr Spiel umstellten wieder wesentlich stärker und siegten 11:6. Somit waren mit dem knappen 9:7 Erfolg zwei wichtige Zähler für den Klassenerhalt geschafft.

Die Herren IV mussten sich ebenfalls zu Hause mit dem TTC Spaichingen IV auseinander setzen. Wie in der Vorrunde gelang auch im Rückrundenspiel ein deutlicher 9:2 Erfolg. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel durch Gließmann/Sauter, Pototschnik/Fellhauer und Elsner/Maret gewonnen werden konnte, erhöhte Bernd Gließmann auf 4:0. Die zwischenzeitliche Niederlage von Marian Pototschnik brachte den Spielfluss der TGSler nicht zum stocken. Marcel Fellhauer, Peter Sauter, Kurt Elsner und Dieter Maret sorgten mit ihren Siegen zur vorentscheidenden 8:1 Führung. Die Niederlage von Bernd Gließmann war für die Gäste nur Ergebniskorrektur. Marian Pototschnik brachte den Mannschaftssieg mit einem klaren 3:0 unter Dach und Fach.

Die Damen II setzten auch im ersten Rückrundenspiel ihre Erfolgsserie aus der Vorrunde fort. Gegen den TTC Deilingen schafften die TGSlerinnen wenn auch knapp einen verdienten 8:6 Erfolg. Nachdem in den Eingangsdoppeln die Schwenninger Paarung Ohlhauser/Bea zum 1:1 ausgleichen konnte, erhöhten in den nachfolgenden Einzel Petra Ohlhauser, Beate Bea und Birgit Schneider auf 4:1 für die TGS. Nachdem Beate Bea und Petra Ohlhauser auf 6:2 erhöhen konnten schien das Spiel ein schnelles Ende zu nehmen. Plötzlich war der Faden aber gerissen. Durch vier Niederlagen in Folge mussten die TGSlerinnen den 6:6 Ausgleich hinnehmen. Aber auf Petra Ohlhauser war auch in diesem Spiel wieder Verlass. Mit ihren dritten Einzelsieg brachte sie ihr Team wieder mit 7:6 in Führung. Nun lag es an Anette Bilger, ob am Ende gar ein Sieg daraus wird. Nachdem der erste Satz verloren ging, konnte sie die beiden nächsten Sätze jeweils knapp mit 12:10 und 13:11 gewinnen. Diesen mentalen Vorteil nutzte sie auch im vierten Satz, den sie dann deutlicher mit 11:7 gewinnen konnte und damit den 8:6 Erfolg für ihr Team perfekt machte.

Bereits vergangene Woche nahm Christian Elsner am Traditionsturnier des TTC Blumberg mit Erfolg teil. In der Spielklasse Herren C ging er am Ende als Sieger von der Platte. Auch im Doppel Herren B/C reichte es am Ende mit Partner Dominik Haag vom TTC Rottweil zum dritten Platz.  

 

Jugendbericht:  

Am ersten Spieltag der Rückrunde trafen in der Bezirksklasse Jungen U18 die beiden Teams der TGS aufeinander. Vereinsinterne Duelle haben natürlich immer eine besondere Brisanz, da man sich zum einen gut kennt, zum anderen natürlich die Vereinskameraden schlagen will. Das gelang zum Beispiel im Doppel Udaykummar/Hinkelmann, die mit 3:2 gegen das Doppel der Gebrüder Kajdomqaj aus der ersten Mannschaft gewinnen konnte. Im zweiten Doppel siegte dann die Erste mit Marcel Fellhauer/Dominik Rapp klar mit 3:0 Sätzen. Auch in den Einzelspielen verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Während Marcel Fellhauer für die Erste siegte, hielt Steffen Krickl mit seinem Sieg die Zweite weiterhin im Spiel. Dann war der Bann allerdings gebrochen. Leutrim Kajdomqaj und sein Bruder Arbrias Kajdomqaj erhöhten zunächst auf 4:2 für das Team I. Doch das Spiel war trotz allem noch nicht entschieden. Steffen Krickl und Christian Weber vom Team II kämpften und wehrten sich verbissen gegen die Niederlage. Am Ende siegten allerdings Marcel Fellhauer und Dominik Rapp von der Ersten jeweils knapp in der Verlängerung des fünften Satzes. Somit stand der 6:2 Erfolg für das Team I fest. 

 

Herren III - TV Mühlheim I 9:7

Herren IV - TTC Spaichingen IV 9:2

Damen II - TTC Deilingen I 8:6

U18 II - U18 I 2:6