(ast) Die hinteren Teams der TGS-Tischtennis-abteilung zeigten sich an diesem Wochenende für die Erfolge verantwortlich. Dabei siegten die Herren III zu Hause gegen den SV Liptingen II deutlich mit 9:2. Eine Überraschung gelang den Herren IV mit dem Unentschieden gegen den Tabellenführer TTFC Dürbheim II. Dagegen mussten die Herren I sowie die Herren II enttäuschende Niederlagen hinnehmen.  

Für die Herren I stand das wichtige Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TTC Dormettingen unter keinem guten Stern, da Spitzenspieler Frank Schulz verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte. So war die TGS auch gezwungen die Doppel neu zu formieren. Das machte sich auch gleich negativ bemerkbar. Lediglich Schneider/Mahler konnten knapp mit 3:2 gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt war der 1:2 Rückstand noch nicht dramatisch. Dann ging es allerdings schnell abwärts. Fünf zum Teil knappe und überraschende Niederlagen warf die TGS mit 1:7 zurück. Die Vorentscheidung schien bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Partie gefallen zu sein. Plötzlich fand das TGS-Team wieder ins Spiel zurück. Zunächst sorgte Daniel Risch für den ersten Einzelsieg in dieser Partie. In der Folge verkürzten Gunter Schneider, Ralf Rapp und Jens Mahler auf 5:7. Das Spiel wurde wieder spannend. Das merkten auch die zahlreichen Dormettinger Zuschauer, die zum Teil auch ein bisschen unfair ihr Team verstärkt anfeuerten. Die Niederlage von Klaus Stieber zum 5:8 war dann letztendlich die entgültige Vorentscheidung. Zwar konnte Daniel Risch mit seinem zweiten Einzelerfolg nochmals auf 6:8 verkürzen, am Ende stand dann aber doch die 6:9 Niederlage. Durch diese Niederlage, die eigentlich, um den Klassenerhalt zu schaffen unbedingt vermieden werden sollte, steht das Team Herren I wieder ganz dich im Abstiegsstrudel.

Auch für die Herren II galt es wenn möglich beim TSV Endingen-Frommern zu punkten, um den Abstand zum Mittelfeld nicht gänzlichst zu verlieren. Wie den Herren I gelang auch in diesem Spiel nur ein Doppelsieg durch Gühna/Jauch zum 1:2. Die beiden Siege von Lars Sander und Christoph Seyfried brachten dann aber schnell die eigene 3:2 Führung. Allerdings kam dann im mitteleren Paarkreuz keine Punkte hinzu und die TGS lag erneut in Rückstand. Nachdem im hinteren Paarkreuz zunächst Manfred Hirsch den vierten Zähler für sein Team erspielte, geriet die TGS durch die Niederlage von Holger Wessels wieder mit 4:5 in Rückstand. Plötzlich war der Faden völlig gerissen. Nach den deutlichen 0:3 Niederlage von Christoph Seyfried und der knappen 2:3 Niederlage von Lars Sander war die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Zwei erneute Niederlagen im mittleren Paarkreuz besiegelten schließlich die am Ende deutliche 4:9 Niederlage.

Für die Herren III war das Ziel im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Liptingen II einzig und allein zwei Punkte um sich entgültig aus der Abstiegszone zu verabschieden. Gleich zu Beginn siegten die Doppel Luksch/Strobel und das neuformierte Doppel Heilborn/Elsner zum 2:0. Zwar konnte Liptingen das dritte Doppel für sich entscheiden, das brachte aber das Spiel der TGS nicht aus dem Rhythmus. Einem hart erkämpften 3:2 Erfolg von Oliver Heilborn folgten drei weitere Siege von Christian Elsner, Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel zum 6:1 für ihr Team. Erst bei diesem Spielstand gelang den Gästen der erste Einzelerfolg. Aber auch dieser kleine Rückstand brachte die TGS nicht aus der Spur. Nachdem Sebastian Gühna auf 7:2 erhöhte, beendeten Oliver Heilborn und Christian Elsner das Spiel durch ihre jeweils zweiten Einzelerfolge zum verdienten 9:2 Sieg der TGS. Damit liegt die TGS vor dem Lokalderby in Weigheim mit vier Punkten Vorsprung zum Abstiegsplatz auf dem siebten Rang.

Parallel zum Spiel der Dritten mussten die Herren IV zu Hause gegen den souveränen Tabellenführer der Kreisklasse C TTVC Dürbheim II antreten. Die knappe 2:1 Führung durch die Doppel Gließmann/Sauter und Möckel/ Maret konnten die Gäste schnell mit vier Siegen zur eigenen 4:2 Führung wenden. Die TGSler blieben aber weiter im Spiel. Zunächst konnte Max Möckel mit einem knappen 3:2 Sieg auf 3:4 verkürzen. Auch in der Folge blieb das TGS-Team am Gegner dran. Dieter Maret und Branko Lalic hielten ihr Team bis zum Spielstand von 5:7 weiter im Spiel. Plötzlich nahm man sogar das Heft in die Hand und mit drei Siege in Folge durch Max Möckel, Peter Sauter und erneut Dieter Maret zum 8:7 hatte man sogar den Sieg vor Augen. Im Schlussdoppel hatte die TGS-Paarung Gließmann/Sauter allerdings keine Chance gegen das Dürbheimer Doppel. Am Ende stand mit dem 8:8 trotzdem ein schöner Erfolg für die TGS.

Bereits unter der Woche trafen die Senioren I der TGS auf den TTC Rottweil. Nur zu Beginn der Partie konnten die Rottweiler das Spiel ausgeglichen gestalten. Das Doppel Seyfried/Hirsch sowie Klaus Stieber waren zum 2:2 erfolgreich. Dann kam der Zug aber ins Rollen. Zunächst erhöhte Christoph Seyfried auf 3:2. Dem folgten der Siege von Manfred Hirsch und Ralf Rapp. Klaus Stieber war es dann vorbehalten mit seinem zweiten Einzelerfolg das Spiel zum 6:2 zu beenden.

Bei den Württembergischen Seniorenmeisterschaften gelang Gunter Schneider ein schöner Erfolg im Herren Doppel Ü40. Zusammen mit seinem Partner Jürgen Beisswanger vom KSG Gerlingen belegte er den hervorragenden dritten Platz.

 

TTC Dormettingen-Herren I 9:6

TSV Frommern-Endingen - Herren II 9:4

Herren III - SV Liptingen II 9:2

Herren IV - TTFC Dürbheim II 8:8

Senioren I - TTC Rottweil 6:2