(ast) Mit einer leicht negativen Bilanz endete dieser Spieltag für die TGS-Tischtennisabteilung. Erfreulich dabei das Unentschieden der ersten Herrenmannschaft beim TSV Nusplingen II. Die Herren III siegten im prestigträchtigen Lokalderby gegen die TG Weigheim I relativ deutlich mit 9:4. Niederlagen gab es dagegen für die beiden Damenteams. Während die Damen I beim TSV Gärtringen unterlagen, mussten die Damen II in Hardt die Segel streichen.  

Zum Rückrundenauftakt stand für die erste Damenmannschaft das schwere Auswärtsspiel beim favorisierten Tabellenzweiten TSV Gärtringen auf dem Spielplan. Das die TGSlerinnen in dieser Partie punkten würde erwartete eigentlich niemand, zumal sie ohne ihre  Spitzenspielerin Katrin Majer antreten mussten. Am Ende stand in dieser Partie eine hohe 1:8 Niederlage, bei der lediglich das Doppel Stefanie Bea/Regina Bähr gewinnen konnte.

Weiterhin ohne ihren verletzten Spitzenspieler Frank Schulz mussten die Herren I zum Bezirksderby beim TSV Nusplingen II antreten. Somit war man erneut gezwungen die Doppelpaarungen zum Teil neu zu formieren. Es ging auch gleich zu Beginn der Partie äußerst spannend zu. Sowohl das Doppel Rapp/Sander als auch Schneider/Mahler mussten sich jeweils knapp mit 2:3 geschlagen geben. Lediglich Stieber/Risch konnten ein Punkt für ihr Team erspielen. In den nachfolgenden Einzelspielen konnte im vorderen Paarkreuz Gunter Schneider auf 2:3 verkürzen. Nachdem im mittleren Paarkreuz beide Spiele von Nusplingen zum 5:2 gewonnen wurden, schien allerdings eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Im hinteren Paarkreuz zeigten sich dann aber wieder die TGS-Spieler als die Besseren. Zunächst Daniel Risch und im Anschluss Lars Sander verkürzten zum 4:5. Das Spiel war wieder offen. Allerdings konnte die TGS die Gunst der Stunde nicht nutzen. Zwei Niederlagen in Folge von Gunter Schneider und Ralf Rapp warf die TGS wieder mit 4:7 zurück. Doch auch dieser erneute Rückstand lies die TGSler noch nicht aufgeben. Jens Mahler und Klaus Stieber brachten ihr Team wieder auf 6:7 zurück. In der Folge gingen die TGSler durch die überragenden Daniel Risch und Lars Sander erstmals in diesem Spiel mit 8:7 in Führung. Nun schien gar ein Sieg möglich. Doch diese Hoffnung wurde gleich von den Gastgebern unterbunden, die schnell die beiden ersten Sätze gewannen. Nachdem der dritte Satz an die TGS ging, wurde dieses Schlussdoppel im vierten Satz mit 12:10 für die Gastgeber entschieden. Am Ende nahm die TGS mit dem 8:8 Unentschieden einen Zähler aus Nusplingen mit nach Hause.

Im Lokalderby gegen die TG Weigheim I siegten die ersatzgeschwächten Schwenninger gegen die ebenfalls mit Ersatz angetretenen Weigheimer mit 9:4 Punkten und verschafften sich dadurch den Sprung ins gesicherte Mittelfeld der Kreisklasse A.

Die Damen II mussten beim Tabellennachbarn TTV Hardt I antreten. Natürlich wollten die TGSlerinnen auch in diesem Spiel ihre tolle Saisonleistung fortsetzen und beide Punkte aus Hardt entführen. Nachdem die Schwenninger Paarung Ohlhauser/Bea ihr Spiel gewinnen konnte stand es zunächst 1:1. Dann aber etwas überraschend und am Ende spielentscheidend die beiden Niederlagen von Petra Ohlhauser und Beate Bea. Nachdem auch Anette Bilger unterlag, stand es bereits zu Beginn 1:4 aus Schwenninger Sicht. Birgit Schneider gelang in dieser Phase des Spiels der erste Einzelerfolg. In der Folge verlief das Spiel dann ausgeglichen ohne dass es der TGS gelang die Gastgeber ernsthaft zu gefährden. Hier waren Petra Ohlhauser zum 3:5 sowie Anette Bilger und Beate Bea zum 5:6 erfolgreich. Nachdem kein weiterer Sieg gelang stand am Ende die 5:8 Niederlage des TGS-Teams.  

 

Jugendbericht:  

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrte das Schülerteam der TGS-Tischtennisabteilung vom Doppelspieltag aus Dormettingen nach Hause. Zunächst traf der TGS-Nachwuchs auf den Gastgeber Dormettingen und siegte deutlich mit 6.0 Punkten und 18:0 Sätzen. Dabei siegten Christian Wessels, Martin Siegel, Salvatore Lopresti und Daniel Ramesh sowie die Doppel Wessels/Siegel und Ramesh/Lopresti. Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner TTC Sulgen. Hier waren die TGSler dann richtig gefordert. Zunächst lagen sie mit 0:2 in Rückstand nachdem beide Doppel klar verloren wurden. Nachdem auch Martin Siegel sein erstes Einzel verlor, lag man gar mit 0:3 in Rückstand. Christian Wessels gelang schließlich der erste Zähler für sein Team. Doch die Sulgener brachten den Vorsprung über die Runde, da seitens der TGS nur noch Daniel Ramesh sowie erneut Christian Wessels gewinnen konnten. Am Ende stand eine 3:6 Niederlage.

 

TSV Nusplingen II - Herren I 8:8

TSV Gärtringen - Damen I 8:1

TG Weigheim I - Herren III 4:9

TTV Hardt - Damen II 8:5

TSV Dormettingen - Schüler 0:6

TTC Sulgen - Schüler 6:3