(ast) Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gelangen der ersten Damenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung mit dem Unentschieden in Amtzell und dem 8:8 der Herren II zu Hause gegen Hochmössingen. Die Herren III hatten den TSV Dormettingen zu Gast und unterlagen deutlich mit 1:9 Punkten.  

Für die Damen I galt es im Auswärtsspiel beim SV Amtzell zu punkten, um die Gastgeber weiterhin in der Tabelle hinter sich zu lassen. Allerdings stand das Spiel bereits vor Beginn unter keinem guten Stern, da man neben Katrin Mejer auch auf Stefanie Bea verzichten musste. Doch Regina Bähr und Patricia Hauser erledigten ihre Aufgaben in diesem Spiel hervorragend. Zunächst konnten die TGS-Damen beide Eingangsdoppel durch Bähr/Hauser und Weber/Vogt souverän mit jeweils 3:0 Sätzen gewinnen. Der 3:1 Erfolg von Amanda Vogt war gleichbedeutend mit der 3:0 Führung im Spiel. Die nächsten beiden Einzel von Uschi Weber und Patricia Hauser entschieden dann allerdings die Amtzeller für sich. Regina Bähr baute den Vorsprung für ihr Team wieder auf 4:2 aus. Dann riss der Faden allerdings. Mit vier Siegen in Folge drehten die Amtzeller Damen das Spiel zur eigenen 6:4 Führung. Zunächst konnte Uschi Weber ihr Team wieder auf 5:6 heranbringen. Durch die knappe Niederlage von Regina Bähr zum 5:7 waren zumindest die Siegchancen dahin. Das Unentschieden wollte die TGSlerinnen dann aber doch noch haben, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Vorentscheidend für den Punktgewinn war hier der knappe 3:2 Erfolg von Patricia Hauser zum 6:7. Hier lag sie bereits mit 0:2 Sätzen in Rückstand, ehe sie sich nochmals aufrappelte und ihre Gegnerin sicher in den Griff bekam. Im letzten Spiel der Partie sicherte dann Amanda Vogt mit einem ebenfalls knappen 3:2 Erfolg und ihrem zweiten Einzelsieg den Punktgewinn in Amtzell.

Die Herren II empfingen zu Hause den TSV Hochmössingen I. Auch in diesem Spiel sollte die TGS-Mannschaft punkten, um sich die Chance auf den Klassenerhalt zu erhalten. Doch gleich zu Beginn ein Dämpfer für die TGSler, als die ersten beiden Doppel zunächst an die Gäste gingen. Zumindest das dritte Doppel konnte durch Jauch/Gühna zum 1:2 gewonnen werden. Im vorderen Paarkreuz hatten die TGSler dann gegen die starken Hochmössinger Gavranovic und Fehrenbacher keine Chance und es stand 1:4. Die Felle schienen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt des Spiels davon zu schwimmen. Dann war das mittlere Paarkreuz an der Reihe. Hier zeigten sich Robert Jauch und Wolfgang Gühna von ihrer besten Seite und verkürzten mit ihren beiden Siegen auf 3:4. Die TGS war wieder im Spiel. Im hinteren Paarkreuz konnten die TGSler durch den Sieg von Holger Wessels denn knappen Rückstand zur Halbzeit verteidigen. Dann war wieder das vordere Paarkreuz an der Reihe. Hier führte Christoph Seyfried bereits mit 2:0 Sätzen gegen den Hochmössinger Spitzenspieler Gavranovic, konnte am Ende das Spiel aber nicht nach Hause bringen. Nachdem auch Lars Sander sein Spiel abgeben musste, lag die TGS bereits wieder mit 4:7 in Rückstand. Zum Glück waren Robert Jauch und Wolfgang Gühna heute in bestechender Form. Mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen brachten sie ihr Team wieder auf 6:7 heran. Dem wollte das hintere Paarkreuz natürlich nicht nachstehen. Zunächst konnte Manfred Hirsch zum 7:7 ausgleichen. Im Anschluss brachte Holger Wessels seine Mannschaft mit einem klaren 3:0 Erfolg erstmals in diesem Spiel mit 8:7 in Führung. Nun schien gar ein Sieg möglich zu sein. Das Schlussdoppel verlief wie das ganze Spiel äußerst spannend. Der erste und dritte Satz ging relativ deutlich an die Gäste. Dagegen konnten die TGSler Seyfried/Wessels die Sätze zwei und vier ebenso deutlich für sich entscheiden. Die endgültige Entscheidung über den Spielausgang musste somit im fünften Satz fallen. Hier hatten am Ende die Gäste den längeren Atem und entschieden diesen Satz mit 11:9 für sich. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden.

Nach drei Siegen in Folge mussten die Herren III gegen den souveränen Tabellenführer und haushohen Favoriten auf die Meisterschaft TSV Dormettingen II die erwartet hohe Niederlage einstecken. Beim 1:9 konnte lediglich Jürgen Palczynski zum 1:7 ein Spiel gewinnen. Zwar war der ein oder andere Punkt noch drin, eine richtige Siegchance hatte das TGS-Team allerdings nicht.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren II beim TSV Hochmössingen und unterlagen dort mit 3:6 Punkten. Hier war Amanda Vogt an allen drei Zählern beteiligt. Nachdem sie zusammen mit ihrem Doppelpartner Max Möckel ihr Team mit 1:0 in Führung brachte, konnte sie auch ihre beiden Einzel zum 2:2 und 3:4 gewinnen.  

 

Jugendbericht:

Den Sprung an die Tabellenspitze der Bezirksklasse Jungen U18 gelang der TGS I mit den beiden Siegen gegen den TTC Rottweil I und dem TSV Endingen-Frommern. Beide Gegner konnten souverän mit 6:1 besiegt werden. Dabei zeichnete sich vor allem Marcel Fellhauer aus, der mit insgesamt vier Einzelsiegen und zusammen mit Partner Dominik Rapp zwei Doppelsiegen in beiden Spielen ungeschlagen blieb. Ebenso ohne Einzelniederlage blieben in diesem Spiel Leutrim und Arbrias Kajdomqaj mit jeweils zwei Einzelsiegen. Im Doppel gelang ihnen ebenso wie Dominik Rapp im Einzel ein Sieg. 

Mit den selben Gegner mussten sich auch die Spieler der TGS II auseinander setzen. Im ersten Spiel gegen Endingen-Frommern gab es eine 2:6 Niederlage. Hier war Arunn Udaykumar im Einzel und zusammen mit Partner Steffen Krickl im Doppel erfolgreich. Im zweiten Spiel gegen den TTC Rottweil I waren sie dagegen mit 6:2 erfolgreich. Nachdem Krickl/Weber und Udaykumar/Hinkelmann ihre Doppel gewinnen konnten, sorgten im Anschluss Christian Weber und Steffen Krickl mit ihren Siegen zum 4:0 für die Vorentscheidung. Die restlichen beiden Zähler zum Sieg erspielten Arunn Udaykumar und erneut Christian Weber.

Das Schülerteam U15 hatte ebenfalls einen Doppelspieltag und musste sich zunächst mit dem SV Marschalkenzimmern auseinander setzen. Hier stand am Ende eine 3:6 Niederlage. Bis zum Spielstand von 3:3 konnte die TGS das Spiel durch Siege von Wessels/Siegel im Doppel und Christian Wessels und Daniel Ramesh im Einzel das Spiel ausgeglichen gestalten. Drei Niederlagen in Folge brachten dann aber die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Im zweiten Spiel hielt man sich dagegen gegen den TTV Hardt schadlos und siegte mit souverän mit 6:0 Punkten. Hier erspielten Christian Wessels, Martin Siegel, Daniel Ramesh und Thomas Rajs sowie die Doppel Wessels/Siegel und Ramesh/Salvatore Lopresti die Punkte. 

 

SV Amtzell - Damen I 7:7

Herren II - TSV Hochmössingen I 8:8

Herren III - TSV Dormettingen II 1:9

TSV Hochmössingen - Senioren II 6:3

U18 I - TSV Endingen-Frommern 6:1

U18 I - TTC Rottweil 6:1

U18 II - TSV Endingen-Frommern  2:6

U 18 II - TTC Rottweil 6:2

U15 - SV Marschalkenzimmern 3:6

U15 - TTV Hardt 6:0