(ast) Einen erfolgreichen Heimspieltag absolvierten das Damenteam I und die Herren I der TGS-Tischtennisabteilung. Beide Teams konnten ihre Gegner SC Staig I bzw. TTC Ergenzingen II besiegen. Dagegen mussten die Herren II beim TTC Tuttlingen III eine 5:9 Niederlage einstecken. Die Senioren I sorgten mit ihrem Sieg in Rosenfeld für die Vorentscheidung um die Meisterschaft.  

Für eine handfeste Überraschung sorgten die Herren I in der Bezirksliga mit ihrem 9:5 Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer TTC Ergenzingen II. Beide Teams konnten zu diesem Spiel nicht in Bestbesetzung antreten und mussten jeweils einen Spieler ersetzen. Hauptgarant für diesen Sieg war an diesem Tag die Überlegenheit der TGS im vorderen Paarkreuz, wo Frank Schulz und Gunter Schneider in allen vier Einzelspielen siegreich blieben. Auch Jens Mahler wusste im mittleren Paarkreuz mit zwei Einzelsiegen zu überzeugen. Doch zunächst geriet die TGS in Rückstand. Während Schulz/Schneider ihr Doppel gewinnen konnte, mussten sowohl Rapp/Seyfried als auch Mahler/Stieber Niederlagen einstecken. Doch dann kam der erste Auftritt von Frank Schulz und Gunter Schneider, die mit ihren jeweils ersten Einzelsiegen die 3:2 Führung erspielten. Sowohl Jens Mahler im mittleren Paarkreuz als auch Christoph Seyfried im hinteren Paarkreuz konnten mit ihren Siegen den knappen Vorsprung bis zum 5:4 verteidigen. Die Vorentscheidung fiel dann im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes, als Frank Schulz und Gunter Schneider mit ihren zweiten Siegen den 7:4 Vorsprung einfuhren. Nun lag es an Jens Mahler, den Sieg perfekt zu machen, da sich der Gästespieler Thorsten Ott in seinem ersten Einzel so stark verletzte, dass er zum zweiten Einzel nicht antreten konnte. Somit war der achte Punkt schon sicher und es fehlte nur noch der Sieg von Jens Mahler. Nachdem er zunächst die ersten beiden Sätze knapp mit 11:9 und 12:10 gewinnen konnte, musste er den dritten Satz abgeben. Im vierten Satz behielt er aber die Nerven und siegte mit 11:9 Punkten. Damit gelang dem TGS-Team zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassen-erhalt und es zeigt sich wieder Licht am Ende des Tunnels.

Dagegen war der Sieg der Damen I gegen den SC Staig I eigentlich Pflicht. Obwohl die TGSlerinnen in der Vorrunde in Staig etwas überraschend unterlagen, durfte das Rückrundenspiel dieses Mal auf keinen Fall verloren werden. Da es in dieser Saison in der Verbandsklasse von Platz drei bis sieben denkbar knapp zugeht, kann jeder Punktverlust über den Klassenerhalt entscheiden. Entsprechend motiviert gingen die TGS-Damen an die Platte. Die Eingangsdoppel endeten Unentschieden. Während Bea/Bähr knapp mit 2:3 verloren, konnten Weber/Vogt einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Erfolg umwandeln. Dann ging es ziemlich schnell. Vier Siege in Folge von Uschi Weber, Amanda Vogt, Stefanie Bea und Regina Bähr sorgten für die vorentscheidende 5:1 Führung. Da änderte auch die Niederlage von Uschi Weber nichts mehr. Drei weitere Siege in Folge von Amanda Vogt, Stefanie Bea und Regina Bähr sorgten für den verdienten 8:2 Erfolg. Durch diesen Erfolg haben die TGS-Damen nun drei Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz.

Nach dem Punktgewinn am vergangenen Wochenende gegen Hochmössingen mussten die Herren II beim TTC Tuttlingen III antreten. Nachdem Christoph Seyfried bei den Herren I aushelfen musste, fuhren die TGSler geschwächt nach Tuttlingen. Ein Punktgewinn schien bereits von vorne herein aussichtslos. Das Spiel nahm zunächst auch den erwarteten Verlauf. Spiel um Spiel musste man den favorisierten Tuttlingern überlassen. Erst beim Spielstand von 0:6 konnte Wolfgang Gühna den ersten Sieg für sein Team einfahren. Nun war das Spiel ausgeglichen. Holger Wessels, Robert Jauch, Manfred Hirsch und erneut Wolfgang Gühna konnten ihre Spiele zum zwischenzeitlichen 5:8 gewinnen. Es keimte wieder etwas Hoffnung auf. Dann musste sich aber Holger Wessels knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Trotz großem Kampf stand somit am Ende die 5:9 Niederlage.

Bereits unter der Woche mussten die Senioren I zum vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft beim Erzrivalen SV Rosenfeld antreten. Die Ausgangslage war klar. Mit einer Niederlage war das Rennen um die Meisterschaft in der Bezirksklasse Senioren wieder offen. Mit einem Sieg der TGSler wäre quasi die Vorentscheidung zu Gunsten der TGS gefallen. Soviel sei bereits gesagt. Das Spiel war bis kurz vor Ende spannend und völlig offen. Nach den Doppelspielen stand es durch den Sieg von Schulz/Schneider 1:1. Im Einzel konnte Gunter Schneider im Gegensatz zu Frank Schulz sein Spiel zum 2:2 gewinnen. Auch im hinteren Paarkreuz gelang nur ein Sieg durch Christoph Seyfried zum 3:3. Erneut war es im vorderen Paarkreuz Gunter Schneider der sein Team mit 4:3 in Führung brachte. Frank Schulz, der an diesem Spieltag mit Tisch und Ball ganz und gar nicht zurecht kam, musste den erneuten Ausgleich zulassen. Nun lag es an Christoph Seyfried und Ralf Rapp, was am Ende dabei rauskam. Mit zwei Siegen zum 6.4 erledigten sie ihre Aufgabe mit Bravour. Durch diesen Erfolg bleibt das TGS-Team weiterhin verlustpunktfrei und hat nun auf Verfolger Rosenfeld vier Punkte Vorsprung. Wenn die restlichen Spiele nicht auf die leichte Schulter genommen wird, steht der erneuten Titelverteidigung nichts im Wege.

Die Senioren II mussten in der Kreisklasse beim Tabellenführer TV Trichtingen antreten und unterlagen mit 3:6 Punkten. Nachdem beide Doppel abgegeben wurde, konnte Holger Wessels zunächst auf 1:2 verkürzen. Doch drei weitere Siege der Trichtinger Gastgeber sorgten beim 5:1 für die Vorentscheidung. Zwar konnten Amanda Vogt und Holger Wessels nochmals verkürzen, am Ende stand aber die Niederlage.  

 

Nachwuchspieltag:  

Zum Doppelspieltag in der Bezirksklasse Jugend tragen die Teams I und II jeweils auf den TSV Dormettingen und den TTC Spaichingen. Hier ging es vor allem für das Team I um vorentscheidende Spiele um die Meisterschaft.

Im ersten Spiel trafen die TGSler zunächst auf den Nachwuchs von Spaichingen. Das Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen. Im Doppel blieben seitens der TGS die Brüder Leutrim und Arbrias Kajdomqai siegreich. Im vorderen Paakreuz konne Marcel Fellhauer sein Team mit 2:1 in Führung bringen. Durch die beiden Siege im hinteren Paarkreuz von Leutrim und Arbrias Kajdomqai schien beim Spielstand von nun 4:2 für die TGS die Vorentscheidung gefallen zu sein. Allerdings gelang den Gegner im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes zwei Sieg zum 4:4 Ausgleich. Zum Glück waren Leutrim und Arbrias in diesem Spiel nicht zu schlagen. Mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen machten sie den 6:4 Erfolg perfekt.

Im zweiten Spiel gegen die nur mit drei Spielern angereisten Dormettinger hatte man dann leichtes Spiel. Beide Doppel durch Kajdomqaj/Kajdomqai und Fellhauer/Rapp sowie das erste Einzel von Marcel Fellhauer konnte gewonnen werden. Somit stand es schon 3:0 für die TGS. Der kamplose Sieg von Leutrim sowie der Erfolg von Arbrias brachten das vorentscheidende 5:1 für die TGS. Den Schlusspunkt in diesem einseitigen Spiel setzte Marcel Fellhauer mit seinem zweiten Einzelerfolg.

Für das Team II hieß der erste Gegner Dormettingen. Auch hier ging die TGS schnell durch die Siege von Krickl/Udaykumar und Weber/Hinkelmann sowie von Steffen Krickl schnell mit 3:0 in Führung. In der Folge konnten die Gäste das Spiel ausgeglichen gestalten. Seitens der TGS kam man durch den kampflosen Sieg von Arunn Udaykumar sowie den zweiten Einzelsieg von Steffen Krickl zum 5:2 Zwischenstand. Den Schlusspunkt zum 6:3 setzte schließlich Arunn Udaykumar.

Im zweiten Spiel gegen die favorisierten Spaichinger hatte man am Ende keine Chance. Bei der 2:6 Niederlage waren lediglich das Doppel Krickl/Udaykumar sowie im Einzel Arunn Udaykumar erfolgreich.

 

Herren I - TTC Ergenzingen II 9:5

TTC Tuttlingen III - Herren II 9:5

Damen I - SC Staig I 8:2

SV Rosenfeld - Senioren I 4:6

TV Trichtingen - Senioren II 6:3

U18 I - TTC Spaichingen 6:4

U18 I - TTC Dormettingen 6:1

U18 II - TTC Dormettingen 6:3

U18 II - TTC Spaichingen 3:6