(ast) Zwei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen sind die Ausbeute der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende. Dabei war das Unentschieden der Damen I beim TSV Untergröningen das wertvollste Ergebnis an diesem Spieltag. Die Siege erspielten die Herren II beim Gastspiel in Aldingen sowie die Herren IV zu Hause gegen den TTC Wurmlingen III.  

Nach dem Sieg vergangenes Wochenende gegen den designierten Absteiger SC Staig stand für die Damen I an diesem Wochenende das schwere Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Untergröningen I auf dem Spielplan. Das Vorrundenspiel gegen diesen Gegner konnten die TGSlerinnen zwar gewinnen, doch die Vergleiche in der Vergangenheit waren gekennzeichnet von knappen Siegen und knappen Niederlagen. Der Spielausgang war völlig offen. Gerade zu diesem wichtigen Spiel musste das TGS-Team nicht nur auf Katrin Majer, die in der Rückrunde kein Spiel mehr bestreiten kann, auch noch auf die kurzfristig erkrankte Stefanie Bea verzichten. Das Spiel verlief zunächst wie erwartet. Während die Paarung Bähr/Hauser etwas überraschend gegen das Untergröninger Spitzendoppel Henninger/Hönle knapp mit 3:2 gewinnen konnte, mussten Weber/Vogt ebenso überraschend ihr Doppel mit 1:3 abgeben. Amanda Vogt brachte ihr Team mit dem ersten Einzelsieg erneut mit 2:1 in Führung, doch die Gastgeberinnen drehten das Spiel durch zwei Siege zum zwischenzeitlichen 3:2. Nun kam die stärkste Phase der TGSlerinnen. Zunächst konnte Regina Bähr zum 3:3 ausgleichen, ehe Uschi Weber sowie erneut Amanda Vogt und Regina Bähr ihr Team auf 6:3 nach vorne brachten. Nachdem Uschi Weber mit ihrem zweiten Einzelsieg auf 7:4 erhöhte, war der Sieg greifbar nahe. Doch Untergröningen gab sich noch nicht geschlagen. Nachdem sowohl Regina Bähr und Patricia Hauser geschlagen geben mussten, hatte auch Amanda Vogt in ihrem dritten Einzel denkbar knapp mit 2:3 das Nachsehen. Am Ende steht ein alles in allem verdientes 7:7 Unentschieden. Durch diesen Teilerfolg sind die TGS-Damen weiterhin vor Untergröningen platziert und haben drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.

Für die Herren I stand am Sonntagmorgen das Auswärtsspiel bei der Spvgg Mössingen II auf dem Programm. Gegen die favorisierten Gastgeber konnten die TGSler das Spiel nur zu Beginn ausgeglichen gestalten. Den zwischenzeitlichen 2:2 Spielstand erspielten das Doppel Mahler/Stieber sowie Gunter Schneider im Einzel. Im Anschluss jedoch konnten die Gastgeber kontinuierlich ihren Vorsprung ausbauen. Für das TGS-Team konnte lediglich noch Ralf Rapp zum 3:4 und Frank Schulz zum 4:6 punkten. Am Ende stand eine 4:9 Niederlage. Neben der Niederlage schmerzt vor allem der gleichzeitige Sieg von Tübingen. Dadurch liegen zwischen der TGS und dem ersten Nichtabstiegs-platz nun wieder drei Punkte.

Im Kellerduell der Bezirksklasse mussten die Herren II beim TV Aldingen I antreten. Will man sich noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt offen halten, musste dieses Spiel unbedingt gewonnen werden. Die Vorzeichen standen nicht schlecht, da Aldingen in diesem Spiel ohne das etatmäßige vordere Paarkreuz antreten musste. Die TGS ging nach den Doppeln durch Siege von Seyfried/Wessels und Gühna/ Jauch mit 2:1 in Führung. In der Folge siegten Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna jeweils mit 3:0 Siegen zum zwischenzeitlichen 4:2 für die TGS. Die Vorentscheidung fiel in diesem Spiel als der TGS-Mannschaft durch Holger Wessels, Manfred Hirsch, Christoph Seyfried und Lars Sander vier Siege in Folge gelangen. Zwar mussten die TGSler Robert Jauch und Wolfgang Gühna im mittleren Paarkreuz noch zwei Niederlagen hinnehmen, doch konnte Manfred Hirsch im hinteren Paarkreuz auch sein zweites Einzel zum 9:5 Sieg gewinnen.

Die Herren III mussten im Heimspiel gegen den TTC Spaichingen II auf Spitzenspieler Oliver Heilborn verzichten. In den Doppelspielen hatte dieses Fehlen keine Auswirkungen. Sowohl das Schwenninger Spitzendoppel Luksch/Strobel als auch das neuformiete Paar Elsner/Pilz siegten und brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Nachdem Christian Elsner den Vorsprung auf 3:1 erhöhen konnte, glichen die Gäste im weiteren Verlauf aus. Auch die erneute Führung durch Jürgen Palczynski konnten die Gäste ausgleichen. Drei Siege in Folge durch die TGSler Franz Pilz, Christian Elsner und Hans-Peter Luksch zum 7:4 schienen dann die Vorentscheidung zu sein. Doch auch diesen Rückstand konnten die Gäste wieder ausgleichen und es stand vor dem letzten Einzel 7:7. Nun lag es an Franz Pilz das letzte Einzel für die TGS zu entscheiden. Mit zwei schnellen Satzerfolgen zog er seinem Gegner schnell den Zahn. Zwar musste er den dritten Satz wieder abgeben, doch im vierten Satz machte er die 8:7 Führung für sein Team perfekt. Das Unentschieden war somit gesichert. Nun lag es am Schwenninger Doppel Luksch/Strobel mehr daraus zu machen. Nachdem der erste Satz gewonnen werden konnte, bauten die TGSler in der Folge von Satz zu Satz ab. Am Ende siegte die Spaichinger Paarung Weidner/Landowski zum 8:8 Endstand.

Für die Herren IV stand ein Doppelspieltag gegen den TV Mühlheim II und dem TTC Wurmlingen III auf dem Programm. Im ersten Spiel gegen Mühlheim lag die TGS nach Siegen von Gließmann/Fellhauer und Elsner/Maret im Doppel sowie den Einzelsiegen von Bernd Gließmann, Marcel Fellhauer und Dieter Maret zur Halbzeit noch mit 5:4 in Front. Im Anschluss gelang jedoch kein weiterer Sieg mehr, so dass nach fünf sieglosen Spielen in Folge am Ende eine 5:9 Niederlage stand. Im zweiten Spiel war das TGS-Team dann leicht favorisiert. Die schnelle 3:1 Führung erspielten das Doppel Möckel/Bea und Elsner/Maret sowie Bernd Gließmann im Einzel. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich brachten Kurt Elsner und Dieter Maret ihr Team wieder mit 5:3 in Führung. Beate Bea sowie erneut Bernd Gließmann erhöhten in der Folge auf 7:3. Die Partie schien entschieden zu sein. Dann gab es jedoch einen Bruch im Spiel der TGS. Drei Niederlagen brachten die Gäste wieder auf 7:6 heran. Doch die glänzend aufgelegten TGSler Dieter Maret sowie Beate Bea aus der zweiten Damenmannschaft brachten den knappen 9:6 Erfolg unter Dach und Fach.

Zuvor musste Beate Bea mit ihrem Damenteam gegen die unbequemen Aldinger Damen antreten und kassierte eine 3:8 Niederlage. Nur zu Beginn konnten die TGSlerinnen durch Siege von Ohlhauser/Bea und Beate Bea das Spiel ausgeglichen gestalten. Vier Niederlagen in Folge zum 2:5 brachten die vorentscheidende Führung für die Gästespielerinnen. Zwar gelang Petra Ohlhauser noch ein Sieg, doch drei weitere Niederlagen beendeten das Spiel zur 3:8 Niederlage. 

 

TSV Untergröningen - Damen I 7:7

Spvgg Mössingen II - Herren I 9:4

TV Aldingen I - Herren II 5:9

Herren III - TTC Spaichingen II 8:8

Herren IV - TV Mühlheim II 5:9

Herren IV - TTC Wurmlingen III 9:6

Damen II - TV Aldingen I 3:8