(ast) Für die TGS-Tischtennisabteilung standen an diesem Wochenende die Heimspiele der Herren I gegen die TuS Metzingen I und der Herren II gegen den SV Rosenfeld I auf dem Spielplan. Am Ende standen jeweils Niederlagen der TGS-Teams gegen die favorisierten Gäste zu Buche. Einzig die Senioren I sorgten für positive Schlagzeilen. Mit ihrem Sieg gegen Aldingen ist ihnen die erneute Meisterschaft fast nicht mehr zu nehmen.  

In der Bezirksliga empfing das Herrenteam I den Tabellendritten TuS Metzingen I. Obwohl die Gäste aufgrund der Tabelle sicherlich favorisiert waren, rechnete sich das TGS-Team in diesem Spiel zumindest eine Aussenseiterchance aus. Der Beginn der Partie war verheißungsvoll, als die TGS durch Siege von Schulz/Schneider und Mahler/Risch mit 2:1 in Führung lagen. Im vorderen Paarkreuz mussten im Anschluss sowohl Frank Schulz als auch Gunter Schneider gegen die starken Gästespieler ihre Spiele zum 2:3 abgeben. Ralf Rapp konnte mit einem 3:0 Erfolg aber wieder ausgleichen. Auch die Niederlage von Jens Mahler konnte durch den Sieg von Klaus Stieber erneut ausgeglichen werden. Trotz des erneuten Rückstands durch zwei weitere Niederlagen hakten die TGSler das Spiel noch nicht ab, zumal Gunter Schneider sein Team wieder auf 5:6 heranbrachte. Dann war das Pulver gegen die alles in allem doch etwas stärkere Gästemannschaft verschossen. Drei weitere Niederlagen in Folge besiegelten schließlich die 5:9 Niederlage der TGS.

Gegen den SV Rosenfeld I rechnete sich das Heimteam TGS II nicht allzu viel Chancen auf einen Punktgewinn aus. Gegen die hoch favorisierten Gäste gab es am Ende gar eine deutliche 1:9 Niederlage. Erst beim Spielstand von 0:6 hatte die TGS ihre beste Phase im Spiel, als sowohl Wolfgang Gühna als auch Manfred Hirsch ihre Spiele knapp mit 2:3 abgeben musste. So stand es statt 2:6 bereits 0:8. Hier gelang dann zumindest Holger Wessels der Ehrenpunkt für sein Team.

Bereits unter der Woche stellten die Senioren I mit ihrem 6:0 Erfolg über den TV Aldingen die Weichen auf die erneute Meisterschaft in der Bezirksklasse Senioren. Mit nunmehr vier Punkten Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spielen dürfte gegenüber dem schärfsten Konkurrenten SV Rosenfeld eigentlich nichts mehr passieren. Das Spiel gegen den TV Aldingen war von Beginn an eine völlig einseitige Partie. Nachdem bereits beide Doppel durch Frank Schulz/Ralf Rapp und Christoph Seyfried/Manfred Hirsch gewonnen werden konnten, hatten die Gäste auch in den folgenden Einzelspielen keine Chance. Frank Schulz, Ralf Rapp, Christoph Seyfried und Manfred Hirsch waren auch hier jeweils einmal zum 6:0 Sieg erfolgreich. Zwar ist die sechste Meisterschaft in Folge noch nicht völlig in trockenen Tüchern, doch bei den noch zwei ausstehenden Spielen besteht lediglich noch ein theoretisches Risiko den Vorsprung zu verspielen.

 

Nachwuchs:  

Im Nachwuchsbereich der TGS-Tischtennisabteilung gab es an diesem Wochenende lediglich die Begegnung des Schülerteams gegen den TSV Nusplingen. Hier konnte sich das TGS-Team gegen die überforderten doch tapfer kämpfenden Gäste deutlich mit 6:0 Punkten durchsetzen. Den Erfolg für die TGSler erspielten Christian Wessels, Martin Siegel, Daniel Ramesh, Thomas Rajs sowie die Doppel Wessels/Siegel und Ramesh/Rajs.

 

Herren I - TuS Metzingen I 5:9

Herren II - SV Rosenfeld I 1:9

Senioren I - TV Aldingen I 6:0

U13 - TSV Nusplingen 6:0