(ast) Den Spieltag der Entscheidung für die TGS-Tischtennisabteilung konnte nur das Team der Herren I mit ihrem 9:7 Erfolg über den SSV Reutlingen II nutzen. Dagegen unterlagen die Herren II im vorentscheidenden Auswärtsspiel beim TTC Sulgen I deutlich mit 2:9 Punkten. Die Herren III traten beim TV Aldingen an und unterlagen dort mit 4:9 Punkten.  

Sollen die Chance für den Klassenerhalt in der Bezirksliga noch weiter aufrecht erhalten werden, war ein Heimsieg gegen den SSV Reutlingen II unbedingt Pflicht. Mit dem knappsten aller Ergebnisse sichterten sich die TGSler beide Punkte und schafften dadurch den Anschluss ans Mittelfeld. Den Auftakt zu diesem Erfolg machte das Schwenninger Spitzendoppel Schulz/Schneider mit einem klaren 3:0 über das Gästedoppel Pfefferle/Klugmann. Mit etwas Pech unterlag dagegen Rapp/Stieber in der Verlängerung im fünften Satz. Dagegen brachte das dritte Schwenninger Doppel Mahler/Risch ihr Team wieder mit 2:1 in Führung. Etwas mehr Glück hatte Frank Schulz in ersten Einzel des Spiels. Ebenfalls in der Verlängerung des fünften Satzes konnte er den Reutlinger Gekeler bezwingen. In den beiden nächsten beiden Einzel wechselte das Spielglück aber wieder auf die Reutlinger Seite. Die Spiele von Gunter Schneider und Ralf Rapp wurden ebenfalls erst im fünften Satz entschieden. Dieses Mal wieder für Reutlingen. Als im Anschluss auch Jens Mahler sein Spiel abgeben musste, stand es plötzlich 3:4 für die Gäste. Zum Glück war in diesem Spiel auch auf das hintere Paarkreuz mit Daniel Risch und Klaus Stieber Verlass. Mit zwei Siegen schafften sie den 5:4 Halbzeitstand. Im vorderen Paarkreuz konnte Gunter Schneider mit seinem Sieg den knappen Vorsprung halten. Das mittlere Paarkreuz der TGS mit Jens Mahler und Ralf Rapp erwischten in diesem Spiel allerdings nicht ihren besten Tag und die TGS lag wieder mit 6:7 in Rückstand. Dieses Manko konnten aber Klaus Stieber und Daniel Risch wettmachen. Mit ihren beiden Siegen schickten sie ihr Team mit 8:7 in das alles entscheidende Schlussdoppel. Nachdem Schulz/Schneider die ersten beiden Sätze abgeben mussten schien alles auf ein Unentschieden hinaus zu laufen. Ein Ergebnis von dem beide Teams nicht wirklich etwas hatten. Den dritten Satz konnte sich das TGS-Doppel sichern und als auch der vierte Satz an die TGS ging, keimte wieder Hoffnung für den doppelten Punktgewinn auf. Nun schienen sich Schulz/Schneider erst so richtig warm gespielt zu haben. Im fünften Satz liesen sie nichts mehr anbrennen und entschieden diesen mit 11:5 für sich. Am Ende wurde also das Ziel mit dem 9:7 Sieg erreicht.

Ebenfalls zum Siegen verdammt waren die Herren II beim Auswärtsspiel in Sulgen. Bei einem Sieg wäre der Klassenerhalt noch möglich, bei einer Niederlage fast schon unmöglich. Zu Beginn verlief die Partie noch ausgeglichen. Die neuformierten Doppel der Schwenninger brachten allerdings nicht ganz den erwünschten Erfolg. Lediglich Gühna/Hirsch konnten ihr Spiel zum 1:2 gewinnen. Der knappe 3:2 Sieg von Lars Sander brachte den 2:2 Zwischenstand. Doch plötzlich ging seitens der TGS gar nichts mehr. Nachdem die nächsten beiden Spiele von Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna mit 2:3 verloren wurden, war das Spiel quasi gelaufen. Auch in der Folge brachten die TGSler keines ihrer Spiele nach Hause. Allerdings hatte man auch etwas Pech im Spiel. Beim Spielstand von 2:6 gingen die folgenden drei Spiele ebenfalls mit jeweils 2:3 an die Sulgener. Am Ende stand schließlich eine deutliche 2:9 Niederlage, die aber nicht ganz dem Spielverlauf in dieser Deutlichkeit entsprach. Durch diese erneute Niederlage gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, scheint es nur noch theoretische Chancen auf diesen zu geben.

Die Herren III konnten zum Auswärstspiel beim Tabellenzweiten TV Aldingen II nicht in Bestbesetzung antreten, da Andreas Strobel krankheitsbedingt passen musste. Ersetzt wurde er allerdings durch Tobias Geiser, der aufgrund urlaubsbedingter Anwesenheit erstmals in dieser Saison im vorderen Paarkreuz zum Einsatz kam. Am Ende konnte aber auch er keine entsprechenden Impulse für sein Team setzen. In den Doppelspielen konnte Heilborn/Elsner für die TGS zum 1:2 punkten. Dann gab es aber für die TGSler nichts zu erben. Die ersten sechs Einzel gingen an die Gastgeber. Erst bei dem Spielstand von 1:8 bäumten sich die TGSler etwas auf und konnten durch die Siege von Oliver Heilborn, Tobias Geiser und Christian Elsner Ergebniskorrektur betreiben. Am Ende siegten die Aldinger ungefährdet mit 9:4 Punkten.

Bereits unter der Woche unterlagen die Senioren II zu Hause gegen den TTV Dunningen mit 1:6. Erst beim Spielstand von 0:4 gelang Max Möckel der Ehrenpunkt für sein Team.  

Das Spiel in der Verbandsklasse TGS-Damen I – Eningen ist auf Sonntag 20.03.2011 (15.00 Uhr) verlegt.  

 

Nachwuchsbericht:  

In der heimischen Bürkturnhalle kam es an diesem Wochenende zum vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Bezirksklasse  zwischen der TGS-Jugend und dem Konkurrenten TTC Tuttlingen. Der Sieger der Partie darf sich aller Voraussicht nach am Ende der Saison über die Meisterschaft freuen.

Der Start in dieser Partie ging allerdings in die Hose. Beide Doppel wurden von den Tuttlinger Paarungen gewonnen. Nachdem Marcel Fellhauer sein Team wieder auf 1:2 heranbrachte, schafften die Gäste mit einem Doppelschlag zum 1:4 aber die frühe Vorentscheidung. Zwar konnte Arbrias Kajdomqaj nochmals auf 2:4 verkürzen, doch zwei weitere Niederlagen brachten die überraschend deutliche 2:6 Niederlage.

Zeitgleich trat die Jugend II gegen Tuttlingen II an und siegte mit 6:4 Punkten. Hier verlief das Spiel von Beginn an spannend. Krickl/Udaykumar im Doppel und Steffen Krickl im Einzel waren bis zum 2:2 für die TGS siegreich. Maik Hinkelmann war für den dritten Zähler der TGS verantwortlich. Dann gerieten die TGSler durch zwei Niederlagen erstmals mit 3:4 in Rückstand. Allerdings behielt der TGS-Nachwuchs die Nerven. Zunächst konnte Arunn Udaykumar zum 4:4 ausgleichen ehe erneut Maik Hinkelmann und Christian Wessels den 6:4 Sieg perfekt machte.

Danach wurden die Gegner gewechselt. Nach der deutlichen Niederlage gegen Tuttlingen I hielt sich das TGS-Team I gegen Tuttlingen II mit einem 6:2 Erfolg schadlos. Hier siegten Marcel Fellhauer, Dominik Rapp, Leutrim und Arbrias Kajdomqai sowie beide Doppel.

Die Jugend II hatten gegen Tuttlingen I erwartungsgemäß keine Chance. Obwohl sie aufopferungsvoll kämpften stand am Ende eine 2:6 Niederlage. Steffen Krickl und Maik Hinkelmann, der an diesem Tag kein Einzel verloren hatte, waren für die TGS erfolgreich. 

 

Herren I - SSV Reutlingen II 9:7

TTC Sulgen I - Herren II 9:2

TV Aldingen II - Herren III 9:4

 

U18 I - TTC Tuttlingen I 2:6

U18 II - TTC Tuttlingen II 6:4

U18 I - TTC Tuttlingen II 6:2

U18 II - TTC Tuttlingen I 2:6