(ast) Mit einer negativen Bilanz beendete die TGS-Tischtennisabteilung die Spiele an diesem Wochenende. Wichtig war dabei aber der Sieg der Herren I beim SV Tübingen, der gleichzeitig den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz bedeutet. Einen weiteren Sieg gab es für die Herren IV gegen den TV Fridingen II. Mit Niederlagen endeten die Spiele der Herren II und Herren III.  

Erstmals seit Saisonbeginn nimmt das Team Herren I in der Bezirksliga einen Nichtabstiegsplatz ein. Mit einem knappen 9:7 Erfolg setzte die Mannschaft die jüngste Erfolgsserie fort und liegt nun mit einem Punkt Vorsprung vor Verfolger Sickenhausen auf Platz acht. Zu Beginn der Partie lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Schulz/Schneider waren für den Punkt verantwortlich. In der Folge konnte Gunter Schneider mit einem 3:1 Erfolg über Hüttner zum 2:2 ausgleichen. Doch zwei Niederlagen von Frank Schulz und Klaus Stieber warfen die TGS wieder mit 2:4 zurück. Dann aber die vermeintliche Vorentscheidung in diesem Spiel. Nachdem zunächst Ralf Rapp und Christoph Seyfried ausgleichen konnten, brachte Daniel Risch sein Team erstmals beim Stand von 5:4 in Führung. Als dann auch noch Frank Schulz und Gunter Schneider im vorderen Paarkreuz beide Spiele gewinnen konnten, lag man bereits mit 7:4 in Front. Der Sieg lag somit bereits greifbar nahe. Allerdings gaben sich die Tübinger Spieler noch nicht geschlagen und konnten ihrerseits mit drei Siegen in Folge wieder zum 7:7 ausgleichen. Nun stand das Spiel wieder Spitz auf Knopf. Christoph Seyfried aus der zweiten Mannschaft konnte auch sein zweites Einzel gewinnen und brachte die TGS vor dem abschließenden Schlussdoppel erneut mit 8:7 in Führung. Ein Punkt aus diesem Spiel war somit sicher. Doch die TGS wollte mehr. Im Schlussdoppel zeigten Schulz/Schneider wieder Tischtennis vom Feinsten und schickten das gegnerische Doppel mit einem 3:0 Sieg von der Platte. Am Ende war der 9:7 Erfolg des TGS-Teams aufgrund der gezeigten Leistungen verdient. Nun kommt es nächstes Wochenende zum vorentscheidenden Spiel gegen den TSV Sickenhausen. Aufgrund der restlichen Spiele beider Teams dürfte mit einem Sieg der TGS der Klassenerhalt gesichert sein. Bei einem anderen Ergebnis wäre man auf die Mithilfe vom SSV Reutlingen II angewiesen.

Die Herren II trafen zu Hause auf den TTC Spaichingen I. In diesem Spiel musste man mit Christoph Seyfried, der bei den Herren I aushelfen musste, und auf Wolfgang Gühna verzichten. Somit war die sowieso schon geringe Chance auf einen dringend benötigten Punkt verschwindend gering. Es kam wie es kommen musste. Mit einer deutlichen 0:9 Niederlage schickten die Spaichinger Gäste das TGS-Team noch weiter in den Abstiegsstrudel. Aufgrund des Sieges von Mitkonkurrent Hochmössingen und dem schweren Restprogramm des TGS-Teams lässt sich der Abstieg aus der Bezirksklasse wohl nicht mehr vermeiden.

Auch die Herren III konnten im Heimspiel gegen den TTC Wurmlingen nicht in Bestbesetzung antreten. Durch die 6:9 Niederlage und den gleichzeitigen Siegen von Weigheim und Liptingen stehen die TGSler plötzlich doch wieder mitten im Abstiegskampf. Nur zu Beginn konnte die TGS durch die Siege von Heilborn/ Elsner und Oliver Heilborn bis zum 2:2 mithalten. Ab rannte die TGS ständig einem Rückstand hinterher. Die beiden Siege von Sebastian Gühna und Peter Sproge liesen zwar nochmals Hoffnung aufkeimen, die Wende brachten diese Siege jedoch nicht. Lediglich Christian Elsner und Hans-Peter Luksch konnten in dieser Partie nochmals zum 6:9 Endstand punkten.

Die Herren IV mussten auswärts gegen die Teams des TV Fridingen I und II antreten. Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrte man nach Hause. Im ersten Spiel gegen Fridingen I kam die Vorentscheidung bereits beim Spielstand von 2:2, als die Gastgeber ihren Vorsprung mit fünf Siegen in Folge auf 7:2 erspielten. Neben den ersten beiden Punkten durch Gließmann/Sauter und Branko Lalic gelang nur noch Bernd Gließmann und Max Möckel ein Sieg bei der 4:9 Niederlage. Direkt im Anschluss hielt man sich aber mit einem 9:0 Sieg gegen Fridingen II schadlos. Hier hatte die Fridinger Gastgeber bei nur einem Satzerfolg keinerlei Chancen. Branko Lalic, Bernd Gließmann, Peter Sauter, Max Möckel, Dieter Maret und Kurt Elsner sowie alle drei Doppel konnten einen Sieg erspielen.

Das Seniorenteam I der TGS spielte bereits unter der Woche gegen den TTC Sulgen und fertigte diese mit einem 6:0 ab. Nachdem zunächst die Doppel Schneider/Schulz und Rapp/Hirsch siegten, sicherten in der Folge Frank Schulz, Gunter Schneider, Ralf Rapp und Manfred Hirsch mit ihren Siegen den Erfolg. Durch diesen Sieg ist die erneute Meisterschaft in der Bezirksklasse Senioren und die Startberechtigung bei den württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaften bei vier Punkten Vorsprung und noch einem ausstehenden Spiel endgültig gesichert.

Die Senioren II kehrten mit einem 5:5 vom Auswärtsspiel in Rosenfeld nach Hause. Nach den Doppeln stand es durch den Sieg von Lalic/Vogt 1:1. Beide sorgten in der Folge durch ihre Siege für den 3:1 Vorsprung. Allerdings war das hintere Paarkreuz an diesem Tag nicht in Bestform und beide Spiele mussten den Gastgebern überlassen werden. Zwar konnten Amanda Vogt und Branko Lalic ihr Team erneut mit 5:3 in Front bringen, doch auch der zweite Vergleich im hinteren Paarkreuz ging an den SV Rosenfeld.

 

Damen I – Eningen 3:8

SV 03 Tübingen - Herren I 7:9

Herren II - TTC Spaichingen I 0:9

Herren III - TTC Wurmlingen I 6:9

TV Fridingen I - Herren IV 9:4

TV Fridingen II - Herren IV 0:9

Senioren I - TTC Sulgen 6:0

SV Rosenfeld - Senioren II 5:5

TTC Sulgen – U18 I 0:6
TTC Sulgen – U18 II 5:5
U13 – Dürbheim 5:5
U13 – Liptingen II 6:1