(ast) Einen wichtige Schritt in Richtung Klassenerhalt schaffte die erste Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung mit ihrem 9:4 Sieg gegen Sickenhausen. Auch die Herren III siegten im wichtigen Auswärtsspiel in Wehingen mit 9:6. Dagegen besiegelten die Herren II mit ihren 1:9 Niederlage in Deilingen den Abstieg aus der Bezirksklasse. Nicht unerwartet dagegen die Niederlage der Damen I gegen Sindelfingen.  

Mit dem TSV Sickenhausen I traf die TGS zu Hause auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Herren. Da beide Teams in Bestbesetzung antreten konnten, war ein spannendes Spiel vorprogrammiert. Allerdings kam es zum Glück für das TGS-Team anders. Nach einer 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln durch Schneider/Schulz und Mahler/Risch baute das heimische TGS-Team die Führung schnell auf 6:1 aus. Zunächst siegten im vorderen Paarkreuz Frank Schulz und Gunter Schneider, im Anschluss im mittleren Paarkreuz Ralf Rapp und Jens Mahler. Die Gäste gaben sich allerdings noch nicht geschlagen. Mit ihrerseits drei Siegen kamen die Sickenhausener Spieler nochmals auf 6:4 heran. Nun kam doch wieder Spannung auf. Doch die TGSler behielten in dieser Phase des Spiels die Nerven. Gunter Schneider siegte klar mit 3:0 gegen den Gästespieler Plümicke zum 7:4. Auch im mittleren Paarkreuz liesen Ralf Rapp und Jens Mahler nichts mehr anbrennen und siegten in beiden Spielen zum Endergebnis von 9:4. Durch diesen Sieg hat das TGS-Team erneut einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Allerdings ist man aufgrund des Restspielplans der Konkurrenten noch nicht auf der sicheren Seite.

Die Damen I trafen zu Hause auf den Meisterschaftsfavoriten und Tabellenzweiten VFL Sindelfingen II. In diesem Spiel machten sich das Heimteam keine allzu großen Hoffnungen auf einen Punktgewinn, da die Gäste in diesem Spiel eindeutig favorisiert waren. Nachdem Weber/Vogt ihr Doppel abgeben mussten, konnte Bea/Bähr nach engagiertem, kämpferischen Spiel mit einem 3:2 Erfolg zum 1:1 ausgleichen. In der Folge hatten die TGS-Damen das Glück aber nicht auf ihrer Seite. Nachdem Uschi Weber das erste Einzel verlor, gingen die nächsten beiden Spiele von Amanda Vogt und Stefanie Bea knapp mit 2:3 verloren. Erst beim Spielstand von 1:5 konnten die TGS-Damen die ersten Einzel gewinnen. Zunächst blieb Uschi Weber mit einem 3:2 über Denise Campano und im Anschluss Amanda Vogt mit ebenfalls 3:2 Sätzen über Jennifer Richter siegreich. Allerdings liesen sich die Gästespielerinnen dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Drei weitere Niederlagen in Folge besiegelten schließlich die 3:8 Niederlage der TGS-Damen. Da der direkte Konkurrent aus Amtzell nur noch gegen den Tabellenersten bzw. Tabellenzweiten zu spielen hat und diese beiden Teams noch um die Meisterschaft spielen, scheint der Klassenerhalt der TGSlerinnen eigentlich schon sicher. Mit einem Punktgewinn in Betzingen am letzten Spieltag können die TGS-Damen allerdings den Klassenerhalt auch aus eigener Kraft sicherstellen.

Für die Herren II ist der Abstieg durch die 1:9 Niederlage beim vorzeitigen Meister TTC Deilingen allerdings schon vor Rundenende besiegelt. Die Deilinger machten in diesem Spiel kurzen Prozess mit den TGSlern. Obwohl das ein oder andere Spiel durchaus zu gewinnen war, gelang der TGS erst beim Spielstand von 0:8 der erste und am Ende einzige Sieg durch Manfred Hirsch.

Dagegen kehrten die Herren III mit einem 9:6 Sieg vom Auswärtsspiel gegen den TTC Wehingen I nach Hause. Zu Beginn sah es jedoch nicht nach einem Erfolg aus. Die Doppel Heilborn/Elsner und Sproge/Möckel brachten die TGS zwar mit 2:1 in Führung, die nächsten drei Einzel gingen dann allerdings an die Wehinger. In der Folge konnten die TGSler das Spiel aber mit fünf Siegen in Folge drehen. Zunächst siegte im mittleren Paarkreuz Hans-Peter Luksch zum 3:4. Im hinteren Paarkreuz waren im Anschluss Max Möckel und Peter Sproge gegen ihre völlig überforderten Gegner zum 4:4 Ausgleich siegreich. Als dann im vorderen Paarkreuz auch Oliver Heilborn und Christian Elsner ihre Gegen im Griff hatten und beide Spiele gewannen, war die Partie zu Gunsten der TGS praktisch entschieden. Zwar musste man im mittleren Paarkreuz beide Spiele abgeben, doch das hintere Paarkreuz mit Peter Sproge und Max Möckel machten den Sack zum 9:6 zu. Da zeitgleich Mitkonkurrent Liptingen und auch Mühlheim verloren, scheint der Klassenerhalt fast schon sicher.

Die Damen II hatten im Heimspiel gegen den TTC Oberndorf leichtes Spiel und siegten überlegen mit 8:0 Punkten. Den Gästespielerinnen wurden in diesem Spiel lediglich vier Satzgewinnen zugestanden. Nachdem beide Doppel durch Bea/Ohlhauser und Schneider/ Bilger gewonnen wurden, wurde den Gegnerinnen auch in den Einzelspielen schnell der Zahn gezogen. Beate Bea und Petra Ohlhauser (je zwei Siege) sowie Birgit Schneider und Annette Bilger waren in den Einzeln zum 8:0 Endergebnis erfolgreich.

 

Herren I - TSV Sickenhausen I 9:4

TTC Deilingen I - Herren II 9:1

TTC Wehingen I - Herren III 6:9

Damen I - VFL Sindelfingen II 3:8

Damen II - TTC Oberndorf I 8:0