(ast) Die Damen I der TGS-Tischtennisabteilung spielen auch nächste Saison in der Verbandsklasse Damen. Durch einen 8:6 Auswärtserfolg in Betzingen gelang zum Saisonabschluss nochmals ein Sieg. Dagegen unterlag die erste Herrenmannschaft im Bezirksderby beim TTC Tuttlingen II mit 3:9. Ein Doppelschlag gelang den Herren IV im den Lokalderbys gegen den TTC Schwenningen II und der TG Weigheim III.

 

Obwohl der SV Amtzell als Konkurrent um den Klassenerhalt nur noch theoretische Chancen hatte, wollten die TGS-Damen mit zumindest einem Punktgewinn beim TSV Betzingen II den Klassenerhalt aus eigener Kraft klar machen. In den Eingangsdoppeln konnte sich Bea/Bähr seitens der Schwenninger durchsetzen, so dass es vor den Einzelpartien noch 1:1 stand. In der Folge gelang den TGSlerinnen im vorderen Paarkreuz allerdings kein Sieg gegen die starken Betzinger Spielerinnen. Den 1:3 Rückstand konnten Regina Bähr und Stefanie Bea allerdings postwendend mit ihren Siegen ausgleichen. Auch der erneute Rückstand wurde durch Amanda Vogt zum 4:4 ausgeglichen. Das Spiel war nun in der entscheidenden Phase. Die Betzinger legten erneut vor. Regina Bähr glich mit ihrer ganzen Routine und ihrem zweiten Einzelsieg erneut aus. Uschi Weber brachte ihr Team schließlich mit 6:5 erstmals in diesem Spiel in Führung. Doch auch hier noch keine Vorentscheidung, da Betzingen durch die überragend spielende Anja Skokanitsch ausgleichen konnte. Doch auch die TGS hatte an diesem Tag mit Regina Bähr eine Spielerin, die nicht zu schlagen war. Mit einem 3:1 Erfolg über Kim Schaal gewann sie neben dem Doppel auch ihr drittes Einzel an diesem Tag und sicherte ihrem Team zumindest schon mal das Unentschieden. Amanda Vogt war es schließlich vorbehalten, mit einem klaren 3:0 Sieg den 8:6 Auswärtserfolg zu sichern.

Die Herren I mussten beim designierten Meister der Bezirksliga TTC Tuttlingen II antreten und unterlagen dort mit 3:9 Punkten. Nachdem Schulz/Schneider im Doppel noch auf 1:1 ausgleichen konnten, gelang lange Zeit kein Punktgewinn mehr. Zwar hatten Frank Schulz und Jens Mahler beim Spielstand von 1:3 etwas Pech, als beide Spiele knapp mit 2:3 verloren gingen, aber am Ende waren die Gastgeber als Mannschaft doch zu überlegen. Erst beim Spielstand von 1:8 gab es wieder ein Erfolgserlebnis für die TGSler. Sowohl Frank Schulz als auch Gunter Schneider konnten hier ihre Spiele zum 3:8 gewinnen. Mehr sprang allerdings nicht mehr heraus. Nun kommt alles auf den letzten Spieltag zu Hause gegen den FC Mittelstadt an. Bei mindestens einem Punkt ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. Ansonsten ist man auf eine Niederlage des SSV Reutlingen II als Mitkonkurrent um den Klassenerhalt angewiesen.

Für die Herren III stand zum Saisonabschluss das Auswärtsspiel beim TTC Deilingen II auf dem Programm. Auch die Herren III waren vor diesem Spieltag noch nicht auf der sicheren Seite. Auch hier würde ein Punktgewinn ausreichen um die Klasse zu sichern. Nach wechselhaftem Spielverlauf stand am Ende eine enttäuschende 7:9 Niederlage für das TGS-Team. Die Punkte für die TGS erspielten Oliver Heilborn, Christian Elsner, Hans-Peter Luksch, Jürgen Palcinski, Peter Sproge sowie die Doppel Heilborn/Elsner und Luksch Strobel. Nun war man auf den Ausgang der Partie des Konkurrenten SV Liptingen II gegen den TTC Spaichingen II gespannt. Ein Punkt der Spaichinger aus diesem Spiel würde für das TGS-Team den vorzeitigen Klassenerhalt sichern. Diesen Gefallen taten die Spaichinger den TGSlern mit einem 8:8 auch.

Die Herren IV trafen zum Saisonabschluss zu Hause auf die Lokalrivalen TTC Schwenningen II und TG Weigheim III. In beiden Spielen konnten die Gastgeber mit 9:5 bzw. 9:6 die Oberhand behalten. Im ersten Spiel gegen den TTC Schwenningen lag die TGS durch die Siege von Gließmann/Sauter, Lalic/Pototschnik und Möckel/Maret schnell mit 3:0 in Führung. Zwar konnte der TTCler Bender in der Folge auf 1:3 für sein Team verkürzen, doch Branko Lalic und Marian Pototschnik erhöhten auf 5:1 Punkte. Auch die Niederlage von Max Möckel gegen Egert konnte Peter Sauter zum 6:2 wieder egalisieren. Dann kam der TTC etwas besser ins Spiel und verkürzte durch die Siege von Ostarhild und Lehmann auf 4:6. Branko Lalic, der in diesem Spiel eine gute Form zeigte erhöhte für die TGS auf 7:4. Doch auch der TTCler Egert gewann sein zweites Einzel in diesem Spiel zum zwischenzeitlichen 5:7. Max Möckel und Peter Sauter machen mit ihren beiden Siegen schließlich den Sack zum 9:5 für die TG Schwenningen endgültig zu.

Im zweiten Spiel empfing man die TG Weigheim III. Auch hier konnte die TGS alle drei Doppel gewinnen. Die Weigheimer Gäste kamen aber durch zwei Siege von Manfred Maier und Essenbreis sofort wieder zurück ins Spiel. Denn zwei Siegen von Pototschnik und Sauter seitens der TGS setzten die Weigheimer die Siege von Bumüller und Hessemann zum zwischenzeitlichen 5:4 für die TGS entgegen. Die Vorentscheidung fiel, als der TGS drei Siege in Folge durch Bernd Gließmann, Branko Lalic und Marian Pototschnik zum 8:4 gelang. Am Ende waren die beiden Erfolge der Weigheimer Schwarz und Hessemann dann nicht mehr ausreichend um dem Spiel eine Wende zu geben. Dieter Maret sicherte der TGS mit einem deutlichen 3:0 Sieg über Bumüller den Sieg.

Die Damen II traten beim Bezirksklassenmeister SV Rosenfeld I an und unterlagen dort mit 2:8 Punkten. Lediglich Petra Ohlhauser konnte ihre beiden Spiele zum zwischenzeitlichen 1:2 und 2:6 gewinnen.

Die Senioren II trafen bereits unter der Woche in ihrem letzten Saisonspiel auf den TSV Endingen-Frommern I. Nach einer eher durchwachsenen Saison gelang mit dem 6:3 Sieg ein versöhnlicher Rundenabschluss. Garant für diesen Erfolg war das vordere Paarkreuz mit Amanda Vogt und Holger Wessels die jeweils zwei Einzelsiege und zusammen einem Doppelsieg alleine fünf Punkte beisteuerten. Den erforderliche Punkt zum Sieg schaffte Branko Lalic in seinem zweiten Einzel. 

 

TSV Betzingen I - Damen I 6:8

TTC Tuttlingen II - Herren I 9:3

TTC Deilingen II - Herren III 9:7

Herren IV - TTC Schwenningen II 9:5

Herren IV - TG Weigheim III 9:6

SV Rosenfeld I - Damen II 8:2

SV Liptingen I – U13 0:6

TTC Seedorf – U13 0:6